Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 11:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: En och ett
BeitragVerfasst: So, 20 Jan, 2013 17:25 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
lifeofmyown hat geschrieben:
Um das Ganze noch etwas komplizierter zu machen: Wenn mich jemand (auf schwedisch) fragt: wie viele Pizzen willst du (wenn ich nur eine will)?

Dann müsste ich ja sagen: ett pizza. Oder?

Und warum willst du das so sagen??? ...wenn du nochmal vibackups Beitrag liest....???

Tyvärr verkar du inte a förstått nånting..... :?

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: En och ett
BeitragVerfasst: So, 20 Jan, 2013 17:33 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1753
Lis hat geschrieben:
lifeofmyown hat geschrieben:
Um das Ganze noch etwas komplizierter zu machen: Wenn mich jemand (auf schwedisch) fragt: wie viele Pizzen willst du (wenn ich nur eine will)?

Dann müsste ich ja sagen: ett pizza. Oder?

Und warum willst du das so sagen??? ...wenn du nochmal vibackups Beitrag liest....???

Tyvärr verkar du inte a förstått nånting..... :?


Weil ich es nicht verstehe...das (beispielsweise) pizza ein en-Wort ist, ist ja klar. Aber mir ging es ja bezüglich ett um die Anzahl.

Oder benutzt man bei Anzahl eins immer en oder ett im Sinne von, wie es zum Wort gehört (en oder ett Wort) und wenn es mehrere sind, entsprechend två, tre, etc.!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: En och ett
BeitragVerfasst: So, 20 Jan, 2013 17:39 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1753
Moment, ich glaube jetzt hat es geklingelt! :achso: :mrgreen:

Im deutschen sagt man ja auch eine Pizza und nicht eins Pizza. Daher sagt man auch en pizza und nicht ett pizza. Kann man das so vom deutschen aufs schwedische übertragen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: En och ett
BeitragVerfasst: So, 20 Jan, 2013 17:50 
vibackup hat geschrieben:
Findus hat recht.

awwww *rotwerd*
calleaacb.jpg
calleaacb.jpg [ 30 KiB | 1297-mal betrachtet ]


@lifeofmyown:
Quadruple_b42697_1654788.jpg
Quadruple_b42697_1654788.jpg [ 32.97 KiB | 1297-mal betrachtet ]


;-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: En och ett
BeitragVerfasst: So, 20 Jan, 2013 17:58 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2012
Beiträge: 864
Plz/Ort: 50°N->61°->62°->63°->..?
Wenn du's falsch machst, geben sie dir 'ne Wachholderpizza :mrgreen:

_________________
Auf meinem Grabstein soll stehen: „Guck nicht so blöd, ich würde jetzt auch lieber am Strand liegen!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: En och ett
BeitragVerfasst: So, 20 Jan, 2013 18:08 
Onkel Klaus hat geschrieben:
Wenn du's falsch machst, geben sie dir 'ne Wachholderpizza :mrgreen:

Wo Se recht hamn, hamnse recht!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: En och ett
BeitragVerfasst: So, 20 Jan, 2013 18:11 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1753
findus hat geschrieben:
Onkel Klaus hat geschrieben:
Wenn du's falsch machst, geben sie dir 'ne Wachholderpizza :mrgreen:

Wo Se recht hamn, hamnse recht!


Egal, Hauptsache nichts vegetarisches! :mrgreen:

Hab ich mit meinem letzten Posting eigentlich richtig gelegen? :doof:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: En och ett
BeitragVerfasst: So, 20 Jan, 2013 18:18 
lifeofmyown hat geschrieben:
Egal, Hauptsache nichts vegetarisches!

Ach gut zubereitet, kann man auch vegetarisch/vegan Essen, verlangt einem halt mehr Kochkunst ab.

lifeofmyown hat geschrieben:
Hab ich mit meinem letzten Posting eigentlich richtig gelegen?

Die Muße sich in diese Gedankenwelten zu begeben...
;-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: En och ett
BeitragVerfasst: So, 20 Jan, 2013 19:04 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
lifeofmyown hat geschrieben:
vibackup hat geschrieben:
Im Deutschen gibt es sogar drei Möglichkeiten:
- eine Pizza
- einen Pizza
- ein Pizza
:lol:


Klar, aber davon sind ja 2 zwei Quatsch! :wink: Im zu schwedischen gäbe es ja trotzdem die Möglichkeit en oder ett zu verwenden, oder nicht?

Nein, ett ist bei einem utrumwort immer falsch. Genau wie im Deutschen.
lifeofmyown hat geschrieben:
Beispiel:

Im Deutschen: Ich möchte eine Pizza haben. Werde ich gefragt, wie viele Pizzen ich möchte (wenn ich eine möchte), sage ich ja trotzdem eine. Das ändert sich ja nicht.

Im Schwedischen: jag skulle vilja ha en pizza. Werde ich gefragt, wie viele Pizzen ich möchte (wenn ich eine möchte), sage ich doch ett pizza!?

Oder habe ich jetzt einen Denkfehler? :yycg:

Hast du.
Die Konstruktion ist einfach dieselbe.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: En och ett
BeitragVerfasst: So, 20 Jan, 2013 19:06 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010
Beiträge: 382
Plz/Ort: Närke/Schweden
lifeofmyown hat geschrieben:
Oder benutzt man bei Anzahl eins immer en oder ett im Sinne von, wie es zum Wort gehört (en oder ett Wort) und wenn es mehrere sind, entsprechend två, tre, etc.!?


Ja, exakt! Das Zahlwort "eins" ist in diesem Fall der Artikel.
Du bestellst also "en pizza" oder "ett bröd". Jedenfalls in den meisten Fällen. Ausnahmen sind zum Beispiel "kaffe" und "öl", die beide auf -et enden, in der bestimmten Form, die sich auf eine Portion (Tasse, Flasche, Glas) beziehen, mit der Endung -en benutzt werden. Also im Klartext: ölet - aber: en öl; kaffet - en kaffe.

Ich habe damit auch lange gehadert und mich gewundert am Anfang, bis es geklingelt hat. Daher finde ich deine Frage gar nicht unlogisch.

_________________
"111 Gründe, Schweden zu lieben"


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO