Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 6:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Klasse aktion
BeitragVerfasst: So, 17 Mär, 2019 12:30 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2017
Beiträge: 803
Na ja,
wenigstens haben sie es an die Mülltonnen gestellt und nicht einfach auf der Straße liegen lassen. :triller:

_________________
Gruß Kali


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Klasse aktion
BeitragVerfasst: So, 17 Mär, 2019 15:03 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
Rudi hat geschrieben:
Zitat:
Meiner Meinung nach sind die Aktionen der Jugendlichen und Kinder sehr sehr wichtig. Vielleicht lernen wir Erwachsenen dadurch endlich mal, dass wir unseren Planeten noch an viele Generationen weitergeben müssen


Und die Raketen zum Mars und zur ISS fliegen mit Wasserdampf. Da gibt es dann keine Klimaschäden. :YYAO:



Lieber Rudi, wen zitierst du da? Welchen Zusammenhang oder Widerspruch willst du eigentlich aufzeigen?
Ich verstehe deinen Beitrag nicht.

Rudi hat geschrieben:
https://www.voxnews.online/kritik-die-hinterlassenschaft-der-schulstreiker/?fbclid=IwAR2l2mFADa4Gbl5sSzK

Ohne Kommentar

Warum?
"Ohne Kommentar" ist auch ein Kommentar und drückt zumindest inneres Kopfschütteln oder auch starken Widerspruch aus.

Du verlinkst eine Kritik von VOX NEWS Südtirol, einem ganz neuen Online- Nachrichtendienst, den man noch nicht so richtig einschätzen kann, veröffentlicht am 17. März.
Zum Schluss der Kritik, die in zwei eingestellten Fotos einige in Müllcontainern zurückgelassene Demonstrationsutensilien der Schjülerproteste zeigt, heißt es:

"Bei aller Begeisterung für ... Schülerinnen und Schüler, welche in einem demokratischen Land ihre bürgerlichen Rechte wahrnehmen, sollte in der Tat bei der Vorbereitung der eigenen Demonstration auch an das “Danach” gedacht werden, gerade wenn es um so wichtige Themen, wie den Klima- und Umweltschutz geht. Die nächste Gelegenheit gibt es bereits dazu am 15. März, wo die Initiative #fridaysforfuture bzw. #fridaysforclimate zu europaweiten Schulstreiks aufgerufen hat."

Ich finde, das ist doch ein berechtigter Hinweis.
Plakate kann man wiederbenutzen oder zuhause entsorgen.

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Klasse aktion
BeitragVerfasst: So, 17 Mär, 2019 15:56 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5763
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Zitat:
Lieber Rudi, wen zitierst du da?


Värmi, einen glühenden Befürworter der unsinnigen bemannten Raumfahrt. Siehe weiter oben.

Zitat:
Warum?
"Ohne Kommentar


Da kann sich jeder selber seine Gedanken drüber machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Klasse aktion
BeitragVerfasst: Mo, 18 Mär, 2019 8:42 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.04.2015
Beiträge: 390
vibackup hat geschrieben:
zerberus hat geschrieben:
amazonfahrer hat geschrieben:
Mich würde mal Interessieren wer Dieses Kind für seine Zwecke gebraucht oder missbraucht?

ein mädchen mit asperger-syndrom (autismus) ..... ich würde eher auf zweiteres tippen.

Schade, dass einem Menschen wegen einer Autismusdiagnose das Recht und die Fähigkeit zu einer eigenen Meinung abgesprochen wird.
Das Stigma lebt, wie viele meiner Patienten, die mit ähnlichen Haltungen konfrontiert wurden, erfahren mußten.
Ein bißchen Respekt ist nicht schlecht, wenn jemand mit einer anderen Meinung als man selber.
Auch dann, wenn der/diejenige eine psychiatrische Diagnose bekommen hat.

//M


schon mal ein kind mit aspergersyndrom kennengelernt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Klasse aktion
BeitragVerfasst: Mo, 18 Mär, 2019 10:31 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
zerberus hat geschrieben:
schon mal ein kind mit aspergersyndrom kennengelernt?

Ja.

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Klasse aktion
BeitragVerfasst: Mo, 18 Mär, 2019 13:03 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.04.2015
Beiträge: 390
vibackup hat geschrieben:
zerberus hat geschrieben:
schon mal ein kind mit aspergersyndrom kennengelernt?

Ja.



die die ich kenne wären mit der "zur schau stellung vor fremden leuten" ziemlich überfordert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Klasse aktion
BeitragVerfasst: Mo, 18 Mär, 2019 18:44 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
zerberus hat geschrieben:
vibackup hat geschrieben:
zerberus hat geschrieben:
schon mal ein kind mit aspergersyndrom kennengelernt?

Ja.

die die ich kenne wären mit der "zur schau stellung vor fremden leuten" ziemlich überfordert

Ich glaube, man muss akzeptieren, dass Menschen mit und ohne Asperger oder (hier eine wahlfreie psychiatrische Diagnose einsetzen) unterschiedlich sind; die Diagnose ist, wie auch viel andere Aspekte, immer nur eine Dimension neben vielen anderen.
Dann hat dieses Mädchen diese Rolle offenbar aus eigener Entscheidung gewählt, und das ist sowohl für Menschen mit als auch ohne Asperger eine ganz andere Situation als wenn man fremdbestimmt in so eine Situation gestellt wird.
Dann kommt dazu, dass unsere (ich bin Psychiater) Diagnosen sehr heterogene Zustände beschreiben; das lernt man, wenn man sich etwas länger mit der Materie beschäftigt. Daher ist der Schluss von der Diagnose zur Funktion nicht immer zulässig, sondern kann einen in die Irre führen.
Im Zweifel: schau dir den Menschen an, das sagt mehr als die ihm/ihr gegebene Diagnose.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Klasse aktion
BeitragVerfasst: Mi, 20 Mär, 2019 21:11 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2013
Beiträge: 285
Plz/Ort: 34194 Ljungby
Liebe Schwedengemeinde, in letzter Zeit reise (natuerlich mit dem Zug, ich hab ja Zeit, ist ja nur mein Leben, was ich auf Bahnhöfen abwarte) ich viel durch Schweden, bin abends oft in Hotels und schaue vor lauter Langeweile schwedisches Fernsehen. Daher meine Quelle SVT nyheterna, Rapport, Uppdrag granskning mm.
Desweiteren habe ich die App SVT auf meinem Telefon.
Ich beziehe meine Information also von einer eher unverdächtigen Quelle, den Klimawandel zu leugnen.
Vibackup hat geschrieben, wir Schweden glauben, wir seien die besten, wir können Umweltschutz. Das stimmt auch so!

Schweden stösst nur 0,1 % des Weltweiten CO2 aus. ( wobei ich hier gerne wissen möchte, ob es der Netto oder Bruttoausstoss ist)
Ca. 50 % davon wird von 5 grossen Firmen verursacht, darunter H&M. Mode!!!
Bleiben also fuer die Bevölkerung nur noch 0,05% Ausstoss uebrig.
Rechnet man nun noch die ganze produzierende Industrie hinzu, dann sinkt der Anteil des einzelnen Buergers noch mal entscheidend.

Wir Schweden stehen Donald Trump in nix nach, wenn es um Nahrungsmittel geht: Sverige först. Alles in Schweden produziert.
Fleisch aus Deutschland oder Dänemark hat drastisch an Anteilen verloren.
Auch der Fleischkonsum an sich.
An fremdartigen Gemuesen und Fruechten wird genörgelt, Transportwege!
Nahezu protektionistisch. Gemueserassistisch,

Der CO2 ausstoss im Strassenverkehr ist in Schweden 2018 wieder leicht angestiegen. Durch den LKW Verkehr. Der Ausstoss der PKW ist wieder gesunken. Hatten wir nicht 4 Jahre eine gruene Regierung? Wo ist der Wille zum Transport auf der Schiene? Ach ja, die Gruenen wollen ja den Nachtzug nach Hamburg, damit weniger geflogen wird.

Wie macht Schweden das? Wasserkraft und Atomkraft. Und nun? Was sagt da die gute Greta? Und ihre "Follower"

Ich frage jetzt einfach mal, was es bringt fuer das Welt - Klima, wenn wir in Schwedenbuerger noch mehr eingeschränkt werden?
Die Gruenen subventionieren EL Fahrräder. Super!

Nur mal so zum Vergleich:
Deutschland stoesst 2,8% aus. Hochgerechnet auf die Bevölkerungszahl duerften es nur 1% sein, wenn man so Klimafreundlich wie wir Schweden sein wollte.
Wenn Greta und Ihre "Follower" in China protestieren wuerden, dann wuerde ich ihr sogar die Reise bezahlen. China stösst 23% aus.

Also, auf den Schweden rumzuhacken, sie sollten endlich was fuer das Klima tun, ist wohl der falsche Weg.

Und nebenbei, ich war auch mal jung( ja, wirklich), dachte, ich könnte die Welt verändern, war auf Demos, hatte lange Haare. Dann wurde ich Realist und später Ingenieur. Da hinterfragt man, läuft nicht einfach dem Mainstream hinterher. Blabbert Katastrophen herbei.
Wer weiss denn, ob der Klimawandel nicht auch was Gutes bringt? Man nimmt an, dass die Vegetation in Schweden bis zu zwei Wochen länger wachsen kann. Also noch mehr Sverige först. Göteborg lag vor 3000 Jahren unter Wasser. 8 meter. Hier herrschte Mittelmeerklima.

Nein, wir Schweden sind umweltfreundlich und klimabewusst, hier kommt bald keine holländische Tomate mehr ueber die Grenze.

Ach ja, Holland. Der Klimawandel hat doch auch was Gutes: Nie wieder Fussball gegen Holland. Eher Wasserball.
Seht es nicht so verbissen. Und glaubt mir, die Jugendlichen wuerden viel mehr demonstrieren, wenn sie einen Tag im Monat auf Fazzebock verzichten muessten, wenn es einfach abgestellt wuerde, weltweit. Das wuerde aber mehr fuer das Klima bringen als alle E- Cykel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Klasse aktion
BeitragVerfasst: Mi, 20 Mär, 2019 21:26 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Du hast keine Jugendlichen im Haus, oder?

kuntanen hat geschrieben:
Und glaubt mir, die Jugendlichen wuerden viel mehr demonstrieren, wenn sie einen Tag im Monat auf Fazzebock verzichten muessten, wenn es einfach abgestellt wuerde, weltweit.


Ich durfte mir eklären lassen, dass facebook nur noch von Opas (also >30) genutzt wird. Instagramm ist aktuell der heisse Scheiss.

Zum Thema:
Bevor man mit %en um sich wirft, sollte man sich vlt. eher den Pro-Kopf-Austoss ansehen:
https://ec.europa.eu/eurostat/tgm/graph ... olbox=type

Da liegt Schweden auf dem 3-Platz der Staaten in der EU, die am wenigsten CO²/Einwohner austossen.
Island dagegen sieht richtig fies schlecht aus, mit dem doppelten Ausstoss, als der Mittelwert.
Aluindustrie ich hör dir trapsen.

Trotz allem geht es ja gerade um den globalen Effekt und der ist unbestritten vorhanden.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Klasse aktion
BeitragVerfasst: Mi, 20 Mär, 2019 21:28 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
kuntanen hat geschrieben:
Ca. 50 % davon wird von 5 grossen Firmen verursacht, darunter H&M. Mode!!!


Produziert H&M irgendetwas in Schweden?
Ich mag es fast kaum glauben :shock:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO