Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 2:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 895 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73 ... 90  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: So, 27 Jun, 2021 11:29 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej Michael,

du hast natürlich vollkommen recht.
Meine Frage war ja auch eher ironisch, wenn nicht sogar sarkastisch gemeint.

Na ja, warten wir mal ab, wie es weiter geht. Ich bin ja weiterhin sehr skeptisch und rechne fest mit einer vierten Welle.
Mir egal, ich verkrafte auch noch einen weiteren Lockdown. Und so ein Lockdown hat ja auch Vorteile. Zumindest für uns. Wir haben in den letzten Monaten so viel Geld gespart. Ich weiß bald gar nicht mehr, wohin damit. Gespendet haben wir auch mehr, als vor Corona.

Nur die Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene tun mir dann leid. Daher halte ich mich auf jeden Fall weiterhin an das, was in meiner Signatur steht.

:YY: Andreas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 27 Jun, 2021 12:37 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
Värmi hat geschrieben:
(...) Meine Frage war ja auch eher ironisch, wenn nicht sogar sarkastisch gemeint.

Das war mir klar, allerdings kenne ich aus meinem Umfeld tatsächlich Reaktionen wie: "Das ist doch eigentlich bei und gar nicht mehr möglich", da habe ich dann einfach mal die Situation aus meiner Sicht beschrieben.

Värmi hat geschrieben:
(...)rechne fest mit einer vierten Welle.
Ja, das tue ich auch.
Värmi hat geschrieben:
Mir egal, ich verkrafte auch noch einen weiteren Lockdown.
Das wünsche ich dir von Herzen,ich weiß im Moment nicht, ob und wie ich den nächsten verkraften würde, und ich glaube, ich bin mit diesem Gefühl nicht allein.

Värmi hat geschrieben:
Und so ein Lockdown hat ja auch Vorteile.

Als Begleitumstände gab es jede Menge positive wie negative Effekte. Man konnte allemal interessante Beobachtungen an sich selbst und seiner Umwelt machen. Wichtiges trennte sich von Unwichtigem - leider nach meiner Beobachtung nur bei einer Minderheit.

Värmi hat geschrieben:
Wir haben in den letzten Monaten so viel Geld gespart. Ich weiß bald gar nicht mehr, wohin damit.
:smile:
Ja, ich habe tatsächlich auch viel geringere Ausgaben gehabt, bin aber trotzdem pleite.

Deshalb habe ich mich auch jetzt entschlossen, nach quälendem Hin und Her, eine Einladung, am 18. Juli mit nach Schweden zu fahren, anzunehmen. Die Art und das Datum der Rückreise bleibt dabei wegen der Delta-Entwicklung ungewiss.

Meine Immunisierung ist durch, meine Freunde in Ludvika sind bereits 85 und 88 Jahre alt und...von den üblichen persönlichen, besonderen, wichtigen Gründen, auch klimarelevanten :oops: , habe ich jede Menge.:wink:

Ich fahre aber hauptsächlich, weil ich glaube, dass es mir gut tut und ich unbedingt einen positiven, aufbauenden Schub vor dem Beginn des nächsten Schuljahres brauche.
Ich kenne einige, die wie ich alleine leben und beschreiben, dass sie das Gefühl hätten, in diesem Sommer etwas Besonderes für sich tun zu müssen, weil sich eine Form sozialer Isolation ergeben habe und die besonderen Alltagsbelastungen Wirkung zeigten.
Der Unterschied, ob man allein, als Paar, WG oder in einem familiären Umfeld lebt scheint sich nach meiner Beobachtung immer stärker auszuwirken. Die sogennannten "sozialen" Medien sind denn doch eher ein Fake.

Am 18.7. 1 Uhr geht es also los, Travemünde-Malmö-Ludvika-Lamborn. Mit gewohnter Vorsicht - und jetzt bereits mit großer Vorfreude und noch einem mulmigem Gefühl
Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 27 Jun, 2021 14:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 25.01.2014
Beiträge: 709
Plz/Ort: Kassel
Zum Einen unterschreibe ich die Aussagen von Värmi ohne Einschränkung. Ich muss aber Lamborn auch Recht geben. So langsam geht es auch mir auf den Senkel.

Freunde meist nur über FaceTime oder Ähnliches zu kontaktieren ist schon doof. Allein zu leben stelle ich mir noch schwerer vor. Irgendwann macht lesen auch keine Freude mehr. Ich würde dann noch mehr vor der Glotze sitzen.

Wir haben letztlich unsere Freunde mal wieder Auge in Auge getroffen, nur die Wichtigen und auch immer paarweise. Aber zur Begrüßung nicht in den Arm nehmen ist bei uns auch schlecht vorstellbar, irgendwann wieder.

Am Freitag gab es die zweite Impfe für mich und meine Lebenspartnerin bekommt ihre in zwei Wochen. Wir hoffen nur das dass dann Sicherheit bringt und es sich nicht nur so anfühlt.

_________________
med vänlig hälsning

Dirk


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 27 Jun, 2021 17:07 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007
Beiträge: 312
Plz/Ort: Oberbayern + Dalsland
Auch ich sehe das wie Värmi: die vierte Welle kommt bestimmt. In Schweden dank der Maskenignoranz (insbesondere vom Tegnell) ziemlich sicher und heftig, bei uns in D vermutlich deutlich abgeschwächter.

Ich war gerade in Schweden und kann nur sagen, es tat gut, mal wieder raus zu kommen...und in der schwedischen Pampa auch kein wirkliches Problem (das Restrisiko Supermarkt bleibt ja hier wie dort - aber mit FFP2 fühlt man sich halbwegs sicher, auch wenn die allermeisten Schweden keine Maske tragen).

Hier noch ein interessanter Artikel zu den Impfstoffen mit Vergleich (Wirksamkeit, etc.):

https://www.manager-magazin.de/unterneh ... b24a5888ac

Hartmut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 28 Jun, 2021 13:59 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
lamborn hat geschrieben:
Ich fahre aber hauptsächlich, weil ich glaube, dass es mir gut tut...
Also ich bin schon vor Corona und werde auch nach Corona in Urlaub fahren, weil ich glaube, dass es mir gut tut! :YYAY:
Aus welchem Grund sollte man denn sonst in Urlaub fahren? :doof:
lamborn hat geschrieben:
Ja, ich habe tatsächlich auch viel geringere Ausgaben gehabt, bin aber trotzdem pleite.
Das sagst du doch nur, weil hier Finanzbeamte mitlesen! :D
lamborn hat geschrieben:
Der Unterschied, ob man allein, als Paar, WG oder in einem familiären Umfeld lebt scheint sich nach meiner Beobachtung immer stärker auszuwirken.
Mit Sicherheit!
Aber auch zwischen Single-Haushalt und Single-Haushalt, WG und WG, Paar und Paar sowie Familie und Familie gibt es große Unterschiede.
Mein Sohn lebt als Single und ist schon über ein Jahr im Homeoffice. Er kommt mit der Situation sehr gut zurecht. Bei anderen Singles, die ich kenne, wird es schon kritisch.

Bei mir zu Hause klappt auch alles. Das liegt vielleicht daran, das wir ein Drei-Generationen-Haushalt sind? Außerdem haben wir viel Platz, und jeder hat seinen persönlichen Rückzugsort.
Ich weiß, dass es bei weitem nicht jeder Familie so gut geht. In unserer Nachbarschaft haben wir häufig, vor allem während der Ausgangsbeschränkung, lautstarke Auseinandersetzungen mitbekommen.
Trollinger hat geschrieben:
So langsam geht es auch mir auf den Senkel.
Natürlich! Mir auch! Und wahrscheinlich 80 Mio. weiteren in Deutschland.
Meine Frau und ich gehen gerne auswärts essen. Und letzte Woche haben wir es tatsächlich gewagt, nach vielen Monaten unser Lieblingssteakhaus zu besuchen. Natürlich hier in der Nähe, 2 oder 3 km.
Klasse Hygienekonzept, Adresse für evtl. Nachverfolgung, genug Abstand zu anderen Gästen, Servicekraft mit Maske.
Wenn ich Lebensmittel für zu Hause einkaufe, komme ich mit viel mehr Leuten und viel näher in Kontakt.

Themawechsel:
Welt und andere hat geschrieben:
Wir müssen aus den Fehlern von 2020 lernen.
https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... allen.html
Hätten die mal meinen Beitrag vom 30.4.2020 gelesen!
Värmi hat geschrieben:
Fiskevän hat geschrieben:
Die 2 Wochen Quarantäne, ist nur ein weiterer Versuch die Leute am Reisen zu hindern,...
Ist das dein ernst?
Ich finde, diese Maßnahme hätte viel früher eingeführt werden müssen und sollte noch sehr sehr lange beibehalten werden.
http://www.das-grosse-schwedenforum.de/ ... ml#p319275
Und da stehe ich immer noch zu!

Großbritannien: Inzidenz 21.6.2020 = 7 (0% vollständig Geimpfte), 21.6.2021 = 151,1 Tendenz steigend (47,82% vollständig Geimpfte)
Deutschland: Inzidenz 21.6.2020 = 4 (0% vollständig Geimpfte), 21.6.2021 = 5,6 Tendenz (noch) fallend (35,35% vollständig Geimpfte)

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 29 Jun, 2021 11:59 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 17.08.2015
Beiträge: 14
Ich war den ganzen Mai in Schweden und habe diese Zeit sehr genossen. Vor allem, dass man von Corona nicht viel mitbekommt.
Es wurde etwas Abstand gehalten und das wars dann auch.
Ich freue mich, dass ich nächste Woche wieder Richtung Norden aufbrechen darf :sflagge:

Beim TTline Check-in Automaten musste bestätigt werden, dass man keine Symptome + neg. Test hat und bei der Rückreise gegebenenfalls eine "Einreiseanmeldung" für DE.
Der Corona-Test wurde weder bei der Ein- noch bei der Ausreise kontrolliert, jedoch habe ich bei der Rückfahrt gesehen, dass alle die in Trelleborg von der Fähre fuhren kontrolliert wurden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 01 Jul, 2021 21:32 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5763
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Lieber Finnlines-Passagier,

Bald startet Ihre Reise mit Finnlines. Willkommen an Bord!

Wichtige Informationen für Passagiere>>

Informationen für Reisen von Deutschland nach Schweden

Alle ausländischen Passagiere im Alter von mindesten 18 Jahren, die von Travemünde nach Malmö reisen, müssen bei der Ankunft in Schweden eines der folgenden Dokumente vorlegen:

ein negatives COVID-19-Testzertifikat. Der Test darf bei der Einreise nicht älter als 72 Stunden sein.
einen Impfnachweis (die letzte erforderliche Impfung muss mindestens 14 Tage zurückliegen, bei 2-Dosen-Impfungen ist nur die 1. Dosis erforderlich)
einen Genesenennachweis (bei Ankunft in Deutschland 11 Tage bis 6 Monate alt).

Weitere Informationen auf der Website der schwedischen Polizei (auf Englisch)>
FAQs auf der Website der schwedischen Polizei (auf Englisch) >


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 16 Jul, 2021 16:57 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 24.06.2021
Beiträge: 8
Hallo,

hat sich von euch schon mal jemand nach deutscher Erstimpfung die Zweitimpfung in Schweden geholt?
Oder von so einem Fall gehört?

Auf der englischen Seite von 1177 klingt es so, als ob es möglich sein müsste.
You do not have to be a Swedish citizen to get vaccinated.
In der schwedischen Variante klang es nicht ganz so offen, dort wurde geschrieben, dass man zb keine Personnummer benötigt, sondern zb auch ein Antrag auf Asyl reicht. Leider finde ich diesen Text nicht wieder.

Wir haben vorhin mal die 063-14 22 50 angerufen, dort wurde man von einer Bandansage auf 1177se verwiesen.



Gibt es in Bezug auf den Status "vollständig geimpft" eigentlich einen maximalen Abstand zwischen erster und zweiter Impfung? Wären zb auch 10 oder 15 Wochen bei Biontech möglich?

Gruß, Peter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 16 Jul, 2021 22:34 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 1956
Plz/Ort: hela världen
PeterBrinkmann hat geschrieben:
Hallo,

hat sich von euch schon mal jemand nach deutscher Erstimpfung die Zweitimpfung in Schweden geholt?
Oder von so einem Fall gehört?

Auf der englischen Seite von 1177 klingt es so, als ob es möglich sein müsste.
You do not have to be a Swedish citizen to get vaccinated.
In der schwedischen Variante klang es nicht ganz so offen, dort wurde geschrieben, dass man zb keine Personnummer benötigt, sondern zb auch ein Antrag auf Asyl reicht. Leider finde ich diesen Text nicht wieder.

Wir haben vorhin mal die 063-14 22 50 angerufen, dort wurde man von einer Bandansage auf 1177se verwiesen.



Gibt es in Bezug auf den Status "vollständig geimpft" eigentlich einen maximalen Abstand zwischen erster und zweiter Impfung? Wären zb auch 10 oder 15 Wochen bei Biontech möglich?

Gruß, Peter


Grundsätzlich machbar, es gab auch keine Altersbeschränkung mehr.
Als deutscher Ferienhausbesitzer kam man genauso dran wie alle anderen auch.
Ansonsten einfach in der Vardcentral anfragen, per Hotline wird es ohne PN schwierig.

Bei uns werden regionale Impfveranstaltungen von Dr. Björn durchgeführt.
Kann man dann einige Tage vorher in der Zeitung und bei Facebook lesen.
Letzte Woche in der Sporthalle etwas über 1000 Personen geimpft.
Kann dann jeder kommen egal wo er wohnt.

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 17 Jul, 2021 18:47 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 24.06.2021
Beiträge: 8
Danke Scotty, das klingt ja nicht verkehrt.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 895 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73 ... 90  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO