Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 12:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 05 Aug, 2007 8:40 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 7304
Plz/Ort: Münster
Hej Bernd,

... mit Haus-Elch meinte ich eigentlich die Elche, die bei Daggi quasi durch den Garten stolzieren und die sie aufgenommen hatte.

LG auch an Ulrike

Kalle

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 05 Aug, 2007 9:42 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.06.2006
Beiträge: 508
Plz/Ort: 28865 Lilienthal
Man Kalle

Ich wieder :achso2: :YYBZ: :YYBM:
Diese Bilder möchte ich aber auch gerne sehen. Daggi was ist nun? :roll:

LG Berndt

_________________
Lebe heute.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 05 Aug, 2007 10:03 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004
Beiträge: 6190
Plz/Ort: 26316 Varel
hej hej ihr Lieben,

hier kommt also mein Bericht vom gestrigen Tag. Morgens um 8.30 Uhr war es also total neblig und wir hatten gerade mal 11,6 Grad. Wir fruehstueckten erst einmal in Ruhe und machten uns dann nacheinander alle fertig. Der Nebel legte sich und die Sonne zeigte sich dann tatsächlich. Ein super Tag konnte beginnen.

Wir sind also los ueber Stöllet und Likenäs und sind dann in Ransby nicht zur Pilgertapete gefahren (dort waren wir nämlich schon einmal) sondern sind nach ein paar Metern weiter rechts die Strasse hochgefahren, nach Ransbysätern. Man fährt erst einmal eine Schotterstrasse 7 km weit rein und landet dann auf einem Parkplatz von dem aus man dann noch ca. 10 Min Fussmarsch bis zum Huettenplatz hat. Hier wollten wir wieder Kolbulle (Pfannkuchen mit Speck in der Pfanne ueber dem offenen Feuer gebraten) essen. Der Wirt dort oben sagte uns, das wir uns das selber machen können, wir wären ja Spezialisten. Er stellte uns alles zur Verfuegung und wir legten los. Bilder gibt es dann wie gesagt später.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir haben uns hier zwei Stunden aufgehalten und sind dann weiter ueber Sysselbäck (ja, da war Markt, aber den haben wir links liegen gelassen) nach Höljes.

Dort sind wir erst einmal in den ICA rein. Wir waren begeistert. Ueber dem Kuehlregal standen Elektroarktikel und erst im Keller, man ich sag euch ueberall nur Waren, Waren, Waren. Ist schon interessant.

Hier mal ein paar Bilder aus dem ICA in Hölljes

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann wollten wir ins Touristenbuero,
Bild

es war aber geschlossen und das schon um 15.00 Uhr. Also wollten wir wieder zu unserem Auto auf dem Parkplatz. Da sprach uns eine Frau auf schwedisch an, ob wir Interesse hätten uns das Kraftwerk (den STaudamm von Höljes) anzusehen. Natuerlich waren wir interessiert.

Wir sollten ihr mit dem Auto folgen. Also taten wir dieses und sie fuehrte uns auf den STaudamm. Hier erzählte sie uns interessantes darueber und zeigte es uns anhand einer Bildtafel. Wir waren uebrigens die einzigen Leute.

Dann sagte sie wir fahren jetzt in den Staudamm hinein, mit dem Auto!!!!! Wir wieder hinterher in den Staudamm.

Bild

Bild



Sie erklärte uns dann das wir nun ueber uns 80 m Berg haben. Und es war dort total warm. Wir stiegen dann aus und gingen dann durch das Kraftwerk zu Fuss weiter. Sie zeigte uns die Turbinen
Bild

Bild

und auch die Schaltzentrale, die total computerisiert ist. es sitzt dort keine Mensch mehr. Geschaltet wird von Sveg aus.

Bild

Mensch, das war echt total interessant, wer kommt schon ins Kraftwerk hinein.

Bilder gibt es auch davon, wenn wir wieder zu Hause sind.

Auf der Ruecktour haben wir dann wieder ein mal ein paar Pilze gefunden, die wir dann zu Hause verspeist haben.

Aber bevor wir wieder zu Hause waren, haben wir noch wieder einen Elch gesehen, er stand im Wald an der 293 und leider war er zu weit im Wald, so konnten wir wieder kein Foto machen. Aber wir haben ja noch zwei Wochen, in denen uns bestimmt noch mal ein Elch vor die Linse läuft.

Dann haben wir den Abend auf der Terasse bei unserem Mike verbracht und haben ein Döschen Tee leergemacht. Es war der erste warme Abend.

Heute wollen wir auf den See Jangen und mal wieder angeln gehen. Es ist herrlicher Sonnenschein und wir haben schon jetzt 25 Grad.



also bis zum nächsten Bericht
Anja :YYAC:

_________________
Anja, das Blaubärchen


BildTräume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Skype: blaubaerchen1
***********************************************************************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 05 Aug, 2007 10:05 
Halloooo???? Dies hier ist doch der Thread vom Blaubärchen! :roll:

Ich bin schon beim Kofferpacken und nun wollt ihr Bilder *tse*

(offtopic on)
Alsoooo... meine Schwedenbilder findet ihr auf meiner Seite www.digitale-photoshow.de An dem Elch beiße ich mir nach wie vor die Zähne aus, da er zum einen leider unscharf geworden ist und ich zum 2. meine persönliche Fluchtdistanz immer gewahrt haben wollte. Hier will doch nicht wirklich jemand einen unscharfen Elch sehen, oder?
(offtopic out)

Genießt hier lieber die Fortführung von Blaubärchens Bericht. :YYBP:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 05 Aug, 2007 10:30 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2004
Beiträge: 1825
Plz/Ort: 25792 Neuenkirchen
Hej Anja,
also ich glaube ich spreche hier im Namen vieler Foris.
Mach endlich Urlaub und hör auf uns hier mit Deinen Berichten zu quälen.
DAS hällt hier in D. doch keiner aus und ich glaube, aus dem kleinen Hubschrauber mit einigen Foris wird sonst schnell ein Großraumflugzeug mit allen Foris........:YYBP:

Hejdå Sönke




Achja, was ich gerne noch wissen wollte,
habt Ihr denn heute auf dem Jangen schöne und große Fische gefangen?

_________________
hejdå Sönke :YY:

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die,
welche du machen wirst.
So ist das Leben!


Skype: alter-schwede56


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 05 Aug, 2007 19:32 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004
Beiträge: 6190
Plz/Ort: 26316 Varel
Hej Hej Sönke, :YYAC:

sind gerade wieder vom Jangen gekommen und ich bin ganz stolz auf mich, denn ich habe einen 72 cm langen Hecht geangelt. Bilder gibt es wie gesagt später. Ist schon was tolles so einen Fisch aus dem Wasser zu holen. Ist mein erster grosser geangelter Fisch.

Bild

Bild

Den kleineren von Lars werden wir gleich essen.

Bild

Bild

Und mein Papa hat noch einen ca. 30 cm grossen Barsch gefangen, den wir aber wieder ins Wasser gelassen haben.

Bild

Bild

Bis demnächst, ich quäle euch doch gerne :#!ke:

euer Blaubärchen
Anja :YY:

_________________
Anja, das Blaubärchen


BildTräume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Skype: blaubaerchen1
***********************************************************************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 05 Aug, 2007 20:39 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2004
Beiträge: 1825
Plz/Ort: 25792 Neuenkirchen
Blaubärchen hat geschrieben:
Hej Hej Sönke, :YYAC:

sind gerade wieder vom Jangen gekommen und ich bin ganz stolz auf mich, denn ich habe einen 72 cm langen Hecht geangelt.

Petri Heil Anja!!!
Da hast Du ja richtig Glück gehabt.

Blaubärchen hat geschrieben:
Ist mein erster grosser geangelter Fisch.

:YYAO: Und was ist mit Lars?

Blaubärchen hat geschrieben:
Bis demnächst, ich quäle euch doch gerne :#!ke:

euer Blaubärchen
Anja :YY:


Ich glaube, wir lassen uns von so tollen Berichten gerne Quälen.....
Dafür hier schon mal ein paar :rosen:

Ich wünsche Euch weiterhin tolles Wetter und einen erholsamen Urlaub.
Hoffentlich plagen Euch diese Biester Bildnicht so doll.

_________________
hejdå Sönke :YY:

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die,
welche du machen wirst.
So ist das Leben!


Skype: alter-schwede56


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 07 Aug, 2007 10:54 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004
Beiträge: 6190
Plz/Ort: 26316 Varel
hej hej Ihr Lieben :YYAC:

weiter geht es mit den Live-Berichten!!!!

.....aber Muecken kennen wir hier nicht, bisher sind wir von ihnen verschont geblieben. Wenn wir hier abends auf der Terrasse bei Kerzenschein sitzen, dann kommen schon mal vereinzelt welche!!!

So gestern hatten wir uns vorgenommen unsere grosse Tagestour zu machen. Wir entschieden uns nach Falun zu fahren. Morgens war es erst wieder neblig, aber es deutete darauf hin, das es ein wunderschöner Tag werden wuerde.

Wir sind also hier morgens um 8.30 Uhr los Richtung Falun. Dabei sind wir die 71 ueber Vansbro und Borlänge gefahren. Unterwegs haben wir einen tollen Naturrastplatz entdeckt "Fänforsen" hiess dieser. Hier waren auf einem grossen Platz viele Tische und Bänke aufgestellt worden und das tolle daran war, er lag am Fluss Vanån. Man konnte direkt ans Wasser und es gab hier reissende Stromschnellen, sowie riesige Steinplatten auf denen man sich toll sonnen konnte, mittem im Fluss halt eben. Fuer die Ruecktour war der Platz schon wieder gespeichert.

Bild

Bild

Bild

In Falun angekommen haben wir erst mal einen Bummel durch die Stadt gemacht. Falun ist ja Welterbestadt und hat einiges zu bestaunen.

Mitten in Falun am Stora Torget liegt Kristine Kirche.
Bild

Das ist das Hauptgebäude der Bergbaugesellschaft
Bild

Das Rathaus
Bild


Weiter ging es dann zur Kopparbergs Gruva gefahren und haben uns dort alles angesehen, war richtig interessant und gigantisch.

Bild

Das Grubenmuseum
Bild

Bild

Bild

Zur Skischanze Lugnet sind wir dann noch. Also wenn ich mir vorstellen sollte da runterzuspringen, nee nee lieber nicht, das ist ganz schön hoch. Und im Sommer sieht alles sooooooooooo anders aus als mit Schnee.

Bild

Bild

Weiter ging es dann nach Sundborn, eigentlich wollten wir das Haus von Carl Larsson besichtigen, fanden aber 90 SEK zu teuer um sich einfach mal nur so ein Haus anzugucken. Haben uns dann das ganze Dorf angesehen und dafuer lieber ein Eis geschleckt.

Das Carl Larsson Haus
vom 1. Mai - 30. September tägl. geöffnet von 10.00 - 17.00 Uhr
Bild

Bild

Wir hatten herrlichstes Sommerwetter bei bis zu 31 Grad und so fuehrte uns unser Weg auf der Ruecktour wieder nach Fänforsen, wo wir eine längere Rast machten und uns im Wasser abkuehlten. Einfach ein herrliches Fleckchen Erde.

Bild

Abends sind wir gegen 21.30 Uhr wieder am Ferienhaus angekommen. Mike fragte uns, ob wir noch Lust auf ein leckeren "TEE" hätten und so liessen wir den Abend bei ihm auf der Terrasse ausklingen.Und gegen Mitternacht holte Mike seinen Laptop raus und sogleich ging es ins "DGSF".

Bild

Und es wurde wieder erst 1.00 Uhr bis wir im Bett lagen.

Heute ist wieder ein super-Sonnen-Tag und wir relaxen heute mal wieder. Es sind jetzt schon 29 Grad und wir wollen einfach nur die Sonne geniessen. Heute nachmittag werden wir noch mal auf´s Boot gehen und Lukas und ich werden unseren Männern zeigen, wie man richtige Fische fängt. :angel2: :YYAF: :angel:-): Denn mein Vater hatte bisher noch nicht das richtige Glueck und Lars hat auch nur kleinere Hechte rausgeholt.

ein super Tag mit super Wetter
Bild

Bild

unsere Fänge
Bild

Bild

Heute abend wollen wir mit unserem Mike grillen und wieder einen schönen Abend haben. :YYAH: :yyca: :yytalk: :YYAB:

Also macht´s gut bis die Tage
Euer
Blaubärchen Anja :YY:

_________________
Anja, das Blaubärchen


BildTräume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Skype: blaubaerchen1
***********************************************************************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 09 Aug, 2007 0:11 
Heute Ruhetag? :triller:

31 Grad? Freut mich, daß es endlich mal schönes Wetter hat. Hoffentlich bleibt's so.
:yycc:

Hier war es heut' a...kalt und Gott sei Dank hatte ich noch eine Fleecejacke vom Winter im Bürol. Schüttel.

Viel Spaß weiterhin

Susanne


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 09 Aug, 2007 10:09 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004
Beiträge: 6190
Plz/Ort: 26316 Varel
Hej hej ihr Lieben :YYAC:

wir waren also am Dienstag den ganzen Nachmittag auf dem Boot und haben geschleppt. Und was soll ich sagen unser Lukas zieht mal wieder den ersten Hecht aus dem Wasser. Wieder einen 72 cm grossen Hecht.
Dann sind wir erst mal in eine Bucht vom Jangen gefahren und sind baden gegangen. Es war doch mit der Sonne ganz schön heiss auf dem Wasser und wir brauchten eine Abkuehlung. Danach ging es wieder ins Boot und wir schleppten weiter. Lars zog dann noch einen 63 cm Hecht aus dem Wasser und Blaubärchen-Mama Meike hatte auch noch einen Hechtbiss, der aber leider wieder kurz vorm Boot abging.

Wir kamen gegen 20.30 Uhr wieder am Ferienhaus an. Hier mussten jetzt erst einmal die Fische gesäubert werden, bevor wir zu Mike gehen konnten um dort zu grillen.

Haben dann aber einen tollen Abend und eine sternenklare Nacht gehabt. Sind wieder erst um 1.30 Uhr ins Bett gekommen. Aber wir haben ja Urlaub und können ausschlafen.


Gestern nun hatten wir schon Bergfest. Das heisst der halbe Urlaub ist schon rum.
Sind heute Richtung Gräsmark gefahren und von dort sind wir nach Kalvhöjden zum wandern gegangen. Die Sonne schien und es war herrlich warm. Dort sollte es die Orchidee Frauenschuh geben, aber wir haben sie nicht entdeckt, hatten aber eine tolle Wanderung in der tollen Natur. Aber seht selber:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sind dann noch an den Kymmen gefahren, weil wir baden wollten, jedoch zog sich das WEtter zusammen und wir bekamen doch noch gegen 17.00 Uhr Regen ab. Aber dafuer haben wir dann dort am Kymmen eine super Pfifferlingsstelle gefunden. Die wuchsen sogar unter den Steinen

Bild

Ihr werdet es kaum glauben, aber wir haben im Ferienhaus nachgewogen. Wir haben an dieser Stelle 2 kg Pfifferlinge gefunden.

Bild

Bild

Bild

Das gab dann eine lecker Mahlzeit - Pfifferlinge mit Schnitzel -
Bild


Als wir nach Hause kamen klemmte ein Zettel an unserem Auto (hier fahren wir immer nur mit einem Auto, das andere bleibt am Ferienhaus). Wenn wir Lust hätten, dann sollten wir so gegen 21.15 Uhr nach Torsby ins Schwimmbad kommen.

Wir also die Pilze saubergemacht, lecker zubereitet und gegessen und dann ab ins Schwimmbad. Es ist echt herrlich ein ganzes Schwimmbad abends fuer sich alleine zu haben. Wir haben ein paar Bahnen geschwommen, sind von der Riesenrutsche gerutscht und haben einfach nur so Quatsch gemacht. Zum Schluss noch in den "Badewannentemperierten" Wirlpool und der Tag ist gerettet.
Sind dann zu Hause gegen 00.30 wieder ins Bett gekommen.

hier mal ein paar Bilder vom Schwimmbad
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So, was wir heute machen ist noch nicht raus, aber wir werden schon was finden.

Liebe Gruesse an euch alle
Blaubärchen Anja :YY:

_________________
Anja, das Blaubärchen


BildTräume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Skype: blaubaerchen1
***********************************************************************


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO