Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Sa, 27 Apr, 2024 2:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Badetonne, Badezuber
BeitragVerfasst: Mo, 18 Jan, 2016 20:46 
Vielen Dank für deine Antwort, nur Leider haben wir uns Missverstanden.....
Das Wasser im Badezuber / Badetonne ist Warm und kann ohne nachheizen mehrere Tage stehen bleiben, was ist aber mit dem Sandfilter der ohne Durchlauf schnell seine Temperatur verliert.... Ich habe ihn zwar in einem Holkasten, der Innen auch mit Styropor verkleidet ist..... aber mehrere Tage bei Frost???
Die gleiche Angst hatte ich auch beim Ofen, jedoch habe ich dort eine Treibhausheizung hinein gestellt die mit Petroleum sehr gut funktioniert. Ich denke, das ich mit Schnellkupplungen die Schläuche versehe und den Sandfilter nach Gebrauch in den Frostfreien Bereich bringe.
Andere Ideen?
Übrigens.... Ich habe mein Badezuber über die Firma TiMberIN in Litauen bezogen und habe gute Erfahrung gemacht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Badetonne, Badezuber
BeitragVerfasst: Mi, 23 Mär, 2016 11:25 
Offline
der erste Beitrag
der erste Beitrag

Registriert: 23.03.2016
Beiträge: 1
Wie muss die Holz Badezuber gepflegt werden?

Die Holz Badetonne, wie auch Holz Sauna oder Brett-Terrasse, braucht mehr Pflege im Gegensatz zu den anderen Badetonne aus Glasfaser oder Kunststoff. Andererseits hat die Holz Badetonne zwei Eigenschaften, die von keinem neuen Stoff nicht verändert werden, das sind Natürlichkeit und Traditionen. Also, wie muss man die Holz Badezuber pflegen?



1. Quellung der badezuber. Die neue Holz Badebottich muss gequellt werden. Aufblähen hilft den Holztüpfeln feucht zu werden und lässt nicht das Wasser durch kleine Spalten zu tropfen. Die neue Badefass muss tatsächlich ein bisschen undicht sein. Badetonne aus Kunststoff oder aus den anderen Stoffen, z.B. Glasfaser, haben so ein Problem nicht. Thermisch behandelte Holz Badezuber sind auch dadurch gekennzeichnet, dass sie kleinere Durchlässigkeit haben, und die Badetonne aus so einem Holz brauchen das Einweichen nicht.

Quellung der Badebottich erfolgt sehr einfach – man soll die Badeuber mit dem Wasser füllen und 2-5 Tage lassen.

2. Imprägnierung der Badetonne schützt das Holz teilweise vor dem negativen Einfluss der Feuchte. Das sollte man einmal pro Jahr machen. Nebenbei gesagt haben Sie die Holz Badefass vielleicht wegen der Natürlichkeit ausgewählt, deshalb ist es besser mit dem Imprägniermittel bzw. Antiseptikum den äußeren Teil der Badezuber, nicht den inneren, zu decken. Wenn Sie wollen, damit das Holz seine Farbe hält, können Sie Bretter der äußeren Teil der Badetonne mit dem naturellen Holzöl decken. Als Imprägniermittel kann auch das im Wasser gelöste Seesalz einwirken.

3. Die Badetonne wirkende Feuchte. Das Holz der Badefass muss nicht austrocknen. Wenn es so geschieht, ist es keine Tragödie, Sie sollen die Badetonne einfach wieder einweichen. Es ist empfehlenswert, die Badezuber in der warmen Jahreszeit gefüllt halten und, wenn Sie das Wasser ablaufen wollten (wollten Sie sie reinigen oder etwas reparieren), sollte man sie nicht lange ohne Wasser lassen. Betrachten Sie, dass die Badebottich nicht bis an den Rand gefüllt werden sollte (es ist natürlich, dass die hineinspringende Menschen die Höhe des Wassers anheben und es strömt heraus). Man sollte nur 10-15 Zentimeter Wasser bis an der Rand lassen, natürlich nehmen Sie in Rücksicht die Bequemlichkeit. Wenn die Badetonne den großen Durchmesser hat, hebt sich die Wasserhöhe weniger; wenn die Badefass den kleinen Durchmesser hat, hebt sich dann mehr.

4. Die Badetonne im Winter. Die obengenannte Empfehlung gilt für die warme Jahreszeit. Obwohl Sie die Badebottich auch im Winter benutzen (manche Leute behaupten, dass nur dann wahre Magie der heißen Badetonne entsteht), ist es besser das Wasser in ihr ständig nicht zu halten. Selbstverständlich schützt dies von der Ausbreitung des gefrorenen Wassers und des Risikos der Beschädigung und sogar des Brechens der Holz Badezuber. Es ist eine gute Nachricht, dass es im Winter genügend Feuchte aus der Umgebung gibt, deshalb ist es nicht nötig, am Frühling etwas zusätzlich zu machen. Wenn das Wasser sowieso tränt, können Sie wieder die Badetonne aufblähen bzw. einfach ein bisschen die Reifen an der Badezuber festhalten.

5. Bedecken der hot tub. Es scheint elementar, aber die Badetonne, die Sie nicht benutzen, sollte besser bedeckt werden. Das wird zur Vermeidung des Mülls und der Tiere ins Wasser gemacht, auch wenn Sie kleine Kinder haben, ist es eine gute Idee das wegen des Schutzes zu machen. Die Hot Pott der GAG „Sveikata Tau“ werden oft schon mit dem Deckel vervollständigt. Wenn Sie ohne Deckel gekauft haben, können Sie ihn entweder herstellen oder Schicht benutzen – sie wird wenigstens vor Müll schützen.

6. Wechsel und Reinigung des Wassers in der Badezuber. Wie bereits erwähnt, ist es für das Holz der Badetonne nützlicher, wenn es in ihr immer das Wasser gibt. Da das Wasser oft zu wechseln nicht sparsam ist, ist es empfehlenswert das Wasser zu reinigen. Dafür sind verschiedene chemische Desinfektionsmittel gegen Bakterien und Algen, sowie Mittel für die Klarheit des Wassers geeignet. Tatsächlich dieselben Mittel werden auch in den äußeren Bädern verwendet. Das nicht nur hilft zum besseren Schutz des Holzes, sondern auch zur Sie – es ist natürlich, dass sich im Wasser viele Bakterien vermehren. Bei der häufigen Benutzung der Badebottich, soll man das Wasser regulär reinigen. Wenn Sie das lange nicht machen, wird in diesem Fall die sogenannte „Schockprozedur“ durchgeführt. Für sie werden Produkte verwendet, in deren Inhalt es Brom, aktiver Sauerstoff oder Chlor gibt.

7. Sauberkeit. Vor dem Baden in der Badetonne ist es empfehlenswert Dusche zu nehmen – wenn ja 6 Menschen in die Badezuber versinken, um Schmutz zu spülen, fühlt sich bald keiner gemütlich.

http://www.badetonnesite.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Badetonne, Badezuber
BeitragVerfasst: Mi, 23 Mär, 2016 11:46 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9106
Plz/Ort: Münster
hottubteam hat geschrieben:
Wie muss die Holz Badezuber gepflegt werden?

... Aufblähen hilft den Holztüpfeln feucht zu werden ...
... Das Holz der Badefass muss nicht austrocknen. Wenn es so geschieht, ist es keine Tragödie...Wenn die Badetonne den großen Durchmesser hat, hebt sich die Wasserhöhe weniger; wenn die Badefass den kleinen Durchmesser hat, hebt sich dann mehr.

... Es ist eine gute Nachricht, dass es im Winter genügend Feuchte aus der Umgebung gibt, deshalb ist es nicht nötig, am Frühling etwas zusätzlich zu machen.
Wenn das Wasser sowieso tränt, können Sie wieder die Badetonne aufblähen bzw. einfach ein bisschen die Reifen an der Badezuber festhalten.
... Es scheint elementar, aber die Badetonne, die Sie nicht benutzen, sollte besser bedeckt werden.... sie wird wenigstens vor Müll schützen.

Bei der häufigen Benutzung der Badebottich, soll man das Wasser regulär reinigen. Wenn Sie das lange nicht machen, wird in diesem Fall die sogenannte „Schockprozedur“ durchgeführt... wenn ja 6 Menschen in die Badezuber versinken, um Schmutz zu spülen, fühlt sich bald keiner gemütlich.

http://www.badetonnesite.de


:perfekt: :mrgreen: :-P M

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Badetonne, Badezuber
BeitragVerfasst: Do, 31 Mär, 2016 20:46 
@ hottubteam
Sehr schöner und hilfreicher Artikel über das Reinigen des Badezubers.
Habe erst letztens auch einen interessanten Artikel gelesen: http://badefass-kaufen.de/badefass-reinigen-und-pflegen/
Ergänzend, bei meinem Badezuber hatte ich schon einige unschöne tiefere Flecken drauf... er ist mittlerweile auch schon 6 Jahre alt, mit einem weichen Schmirgelpapier bekommt man diese Flecken problemlos weg :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Badetonne, Badezuber
BeitragVerfasst: Fr, 05 Aug, 2016 9:17 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 05.08.2016
Beiträge: 2
Habe viel gelesen, gute Information, danke. Ich erhalte die Frage sehr oft "Warum braucht man den Ofen aus 316 Edelstahl anstatt 430?". Bitte beachten, wenn Sie Chlor oder Salze für die Wasserreinigung der Badetonne verwenden, brauchen Sie 316 Edelstahl (wegen Rost). 430 ist für reines Wasser. Es ist ganz wichtig sich daran zu erinnern.

Ihre Badetonne bei TimberIN MB - https://www.badetonneholz.de/

Bild

Mfg,
Albert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Badetonne, Badezuber
BeitragVerfasst: Mi, 31 Aug, 2016 16:56 
Vielen Dank für die gute Erklärung Tubteam wie die Wanne zu verwenden ist. Wie oft ändern Sie das Wasser? Habe auch Filter gekauft aber noch kein Chlor benutzt. Muss ich eine Imprägnierung einmal pro Jahr machen, ok aber welches Öl sollte ich verwenden? Ich habe mein Badezuber bei TimberIN gekauft, bin ganz zufrieden damit.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Badetonne, Badezuber
BeitragVerfasst: Mi, 13 Mai, 2020 20:26 
Offline
der erste Beitrag
der erste Beitrag

Registriert: 13.05.2020
Beiträge: 1
Hallo, eine Frage, ich überlege in unserem Hot Tube Massagedüsen einbauen zu lassen. Was muss ich da im Winter beachten damit die Pumpe nicht kaputt geht? Die Pumpe ist sicherlich temperatur-empfindlich?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Badetonne, Badezuber
BeitragVerfasst: Mi, 13 Mai, 2020 22:42 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
Ja, die Pumpe ist sehr Temparatur-empfindlich.

Die solltest du im Winter unbedingt reinholen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Badetonne, Badezuber
BeitragVerfasst: Mo, 23 Nov, 2020 15:01 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 05.08.2016
Beiträge: 2
Beantwortung der ursprünglichen Fragen:
1. Die Aufheizzeit hängt vom Wasservolumen, der Außentemperatur und der Isolierung der Badetonne ab. Normalerweise sollte es im Winter ca. 3-4 Stunden dauern.
2. Korrekte Wasserpflege, mehr infos: https://www.badetonneholz.de/blog/badetonne-badezuber-aussenwhirlpools-wasserpflege/
3. Wie man die Badetonne im Winter benutzt, mehr Informationen hier. https://www.badetonneholz.de/blog/badezuber-badefass-badetonne-hot-tube-wasser-im-winter/

Informationen zu Badetonnen im Allgemeinen. https://www.timberin.de/badezuber-badefass-badetonne-kaufen/


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO