Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 17:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeitslosengeld
BeitragVerfasst: Mo, 23 Feb, 2015 12:59 
Halli Hallo,

ich habe gemerkt, dass ich das nicht sehr ausführlich beschrieben habe. Also. Im September 2014 habe ich mich beim AA Arbeitssuchend gemeldet da mein Vertrag zu Mitte Dezember auslief und ich nicht wusste ob ich übernommen werde. Ich habe auch gesagt, dass ich nach Schweden auswandern möchte, da mein Partner hier lebt. Mir wurden etliche Papiere ausgestellt und mir wurde auch gesagt, dass ich mich innerhalb von 6 Tagen nach Ankunft in Schweden mich beim AA hier melden muss. Der ganzen Papierkram den ich bekommen habe, war der Antrag für ALG1 und eine Broschüre über "Leben und arbeiten in Schweden". Im November 2014 wurde mir von meinem Arbeitgeber gesagt, dass die Position die ich habe abgeschafft wird und wenn ich Interesse habe, kann ich bis Mitte Januar bleiben damit ich etwas mehr Geld zurücklegen kann für Schweden. Natürlich bin ich 1 Monat länger geblieben. Auch dieses wurde an das AG weitergeleitet.

Also, es ist schon alles richtig abgelaufen. Nur leider wurde mir dieses PD U2 Dokument nicht ausgestellt und ich habe die Frist mit den 6 Tagen total vergessen.

Ich habe nun letzte Woche dieses Formular hier in Schweden beim AA ausgefüllt und ich habe endlich auch eine Antwort von meiner Beraterin bekommen und ich habe am Freitag die erste Zahlung von meinem ALG1 gekriegt. Also es hat alles geklappt. Da ich mich allerdings nicht in der vorgegebenen Frist hier beim AA gemeldet habe, wird mir für die ersten 2 Wochen in Schweden kein ALG1 gezahlt. Das hat mich beruhigt, denn ich dachte ich kann jetzt komplett drauf verzichten. Und sollte ich innerhalb von 3 Monaten kein Job finden, habe ich auch die Möglichkeit das ALG1 um weitere 3 Monate verlängern zu lassen.

Hoffe dass das jetzt einigermaßen ausführlich ist.
Vielen lieben Dank für die vielen Antworten


Janna


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeitslosengeld
BeitragVerfasst: Mo, 23 Feb, 2015 13:37 
alle aufregung umsonst :motz:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeitslosengeld
BeitragVerfasst: Mo, 23 Feb, 2015 19:04 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Janna2810 hat geschrieben:
ausführlicher Bericht

Prima, alles hat sich zum Guten gewendet.
Schön!
Willkommen hier (nach dem ersten Sturm im Wasserglas) und hoffentlich geht auch weiterhin alles so gut.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeitslosengeld
BeitragVerfasst: Do, 26 Mär, 2015 21:55 
Hallo Liebe Leute ;)
möchte hier auch mal meinen "Senf" dazu geben.
Was vielleicht manche nicht wissen, in Schweden gibt es etwas das nennt sich "A-Kassa".
Das ist etwas wo man Geld einbezahlt um dann auch Arbeitslosengeld zu bekommen.
Der Betrag, der monatlich entrichtet wird ist nicht hoch.
(Liegt bei mir bei 140 sek)
Hat man das mindestens 6 Monate eingezahlt oder was einfacher ist-abbuchen lassen,denn bekommt man ca. 80% von dem was man verdient hat als AG ausgezahlt.
Man muss es aber selbst beantragen-das kommt nicht automatisch.


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO