Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 22:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anschläge in Norwegen
BeitragVerfasst: Di, 26 Jul, 2011 13:39 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
@Emaster

:perfekt:

@Vimmerbybo

Ich weiß also, im Gegensatz zu vielen anderen, wovon ich rede.

das möchte ich mal stark bezweifeln!!

:YYBP:

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anschläge in Norwegen
BeitragVerfasst: Di, 26 Jul, 2011 16:11 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Emaster hat geschrieben:
Wie würde Jeder von Euch reagieren, wenn in einem Dorf mit 500 Einwohnern in eine ganzen Straße von heute auf morgen 8 türkische Familien oder 5 Roma-Großfamilien in die von englischen Soldaten freigegebenen Wohnungen einziehen und Keiner spricht deutsch und hat auch keinerlei Interesse am dörflichen Zusammenleben? Faßt Euch mal an die eigene Nase und überlegt dann mal, wie Ihr da reagieren würdet.


Ich kann dir zwar nur die doppelte Anzahl an Einwohnern und statt Türken oder Roma nur Deutschrussen bieten, aber dir immerhin (nach dem an die Nase fassen) sagen, was wir gemacht haben.
Mit denen, die unser Alter hatten, haben wir auf dem Bolzplatz die Sau rausgelassen. Die Älteren haben sich mit unseren Dorf-Ghettos Schlägerein geliefert, in denen es meistens wohl darum ging, dass die Einheimischen im Golf GTI Club waren und die Russen im Kadett Club.
Deren Eltern wurden von den Einheimischen als Schmarotzer, nicht anpassungsfähig etc. tituliert.
Und jetzt, gute 15-20 Jahre später?
Die Russen wohnen immer noch da, es gibt noch keine orthodoxe Kirche und irgendwie wird momentan von beiden Seiten vor allem über den Benzinpreis und die EU gemeckert.
Die Eltern sind immer noch jeweils häufig unter sich, aber bei den jungen Leuten hat sich alles durchmischt.

Aber über eine Gruppe wird viel mehr gelästert und sich aufgeregt...über die "zugezogenen" Städter und Norddeutschen...
Die nehmen auch 0 am Dorfleben teil, holen dafür schon mal die REennleitung, weil man am Samstag "früh" (um 8:00) mit dem Traktor in die Weinberge fährt und dabei halt wie seit 100 Jahren den ehemaligen Hohlweg benutzt, der heute quer durch ne Neubausiedlung geht oder aber Protestbriefe schreiben, wenn die Feuerwehr nachts mit Tatütata durch die Gegend blockert...

Oder ich kann dir aus meiner Rettungsdienstzeit von sozialen Brennpunkten erzählen, an denen ich mich auch alles andere als wohl gefühlt habe, auch wenn da nur Doitsche gewohnt haben. Oder von dem Typen, der mir die Knarre ins Gesicht gehalten hat, der hatte auch nen deutschen Pass. Aber auch gerne von dem durchgeknallten Afghanen, der einem Kumpel das Jochbein in 100 Teile zertrümmert hat...oder oder oder...

Das sind alles schöne Beispiele, aber dennoch kein Grund ganze Nationalitäten und vor allem Kulturkreise unter Generalverdacht zu stellen.
Gerade bei uns im Bayerisch Kongo werde ich jedenfalls deutlich mehr von Christenmenschen bedrängt, die mir ihre Weltsicht aufdrängen wollen als von Osmanen, die mir das Paradies mit den 20 Mädels nahebringen wollen (wo kann man sich da eigtl. anmelden?).
Und dabei geht es nicht darum, dass die an diversen Feiertagen früh um 6:00 mit Musik und Tand durch die Gegend eiern und Gassenhauer vor sich hinschmettern, sondern um immer wieder beeindruckende Engstirnigkeiten, wie die Unmöglichkeit ohne Trauschein zusammen zu leben, oder der öffentlichen Verurteilung, weil man aus der Kirche ausgetreten ist, oder den Problemen einen Kinderhort zu finden, weil man nicht katholisch ist...
Ob Mullah oder Bischof, meiner Erfahrung nach nehmen die sich teilweise eher wenig...und der "Katholische Frauenbund" bzw. die Ortsvereine davon, die ich kennenlernen durfte, habe sich in der Radikalität auch nicht sehr von den Horrorszenarien der Islamisateuere unterschieden...

Ängste kann man recht einfach dadurch abbauen, in dem man selbst mal aktiv wird und sich über das, was einem latent Angst bereitet informiert und einfach mal etwas offen bleibt.
Wenn man natürlich nur irgendwelchen Horrorstories Glauben schenkt, dann braucht man sich nicht wundern, dass nach wie vor Spinnen als DIE Killertiere gelten...
Beim Essen trefft ihr eure Entscheidung ob es schmeckt oder nicht, doch auch dadurch, dass ihr selbst mal Messer und Gabel benutzt und nicht dadurch, dass ich vorgekauten Brei wiedergebt...

Einfach mal insgesamt lockerer bleiben, das entspannt so ziemlich alles merklich und dauerhaft.



Und dafür:
Emaster hat geschrieben:
Nun haltet aber mal die Luft an :motz:

Emaster hat geschrieben:
Es muß doch aber hier in diesem unseren Lande möglich sein, auch mal andere Ansichten zu haben und Diese auch vertreten können, ohne gleich beschimpft zu werden!! Was ist das sonst für eine Demokratie, wenn man die kritischen oder vielleicht auch ängstlichen Stimmen einfach niederbrüllt!!

bekommst du ein sic! von mir :YYAH:

:hey:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anschläge in Norwegen
BeitragVerfasst: Di, 26 Jul, 2011 16:43 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2006
Beiträge: 1400
Plz/Ort: Småland
Ein sehr schöner und fairer Beitrag von Herr Jeh.
Vita

_________________
Ferien in Småland: http://www.ferienhausmiete.de/ferienhau ... j_nr=34130
www.wikingerabenteuer.wordpress.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anschläge in Norwegen
BeitragVerfasst: Di, 26 Jul, 2011 21:36 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Beeindruckend ist nicht nur - wie Grizabella schon festgestellt hat - die Art, mit der die Norweger mit dieser Katastrophe umgehen, sondern auch das Auftreten von Ministerpräsident Stoltenberg wie ich finde.

Jens Stoltenberg beim Trauergottesdienst in Oslo hat geschrieben:
"Noch sind wir geschockt, aber wir werden unsere Werte nicht aufgeben. Unsere Antwort lautet: mehr Demokratie, mehr Offenheit, mehr Menschlichkeit."


Hut ab davor :YYBP:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anschläge in Norwegen
BeitragVerfasst: Mi, 27 Jul, 2011 8:17 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2006
Beiträge: 1400
Plz/Ort: Småland
Jens Stoltenberg beim Trauergottesdienst in Oslo hat geschrieben:

"Noch sind wir geschockt, aber wir werden unsere Werte nicht aufgeben. Unsere Antwort lautet: mehr Demokratie, mehr Offenheit, mehr Menschlichkeit."

Die Antwort von Bush dagegen nach dem 2. September:

"We’re gonna hunt you down!"

Welten liegen zwischen diesen Äußerungen.

Vita

_________________
Ferien in Småland: http://www.ferienhausmiete.de/ferienhau ... j_nr=34130
www.wikingerabenteuer.wordpress.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anschläge in Norwegen
BeitragVerfasst: Mi, 27 Jul, 2011 9:25 
Vimmerbybo hat geschrieben:
In Deutschland haben wir das Ausländergesetz und das Asylverfahrensgesetz. Beide werden, oft auch sehr eng, angewandt.
Während der letzten Jahre meines Berufsleben hatte ich zu ca. 30 % meiner Arbeitszeit mit diesen Gesetzen zu arbeiten. Ich weiß also, im Gegensatz zu vielen anderen, wovon ich rede.


ohhhhh, da wäre ich vorsichtig mit der Behauptung....."ich weiß wovon ich rede"

Hier in der Nähe haben Menschen, sprich Gutachter, Psychologen vor gar nicht all zu langer Zeit einen Sexualstraftäter freigelassen.
Er wurde lange Zeit danach noch von der Polizei überwacht....
Als dies "gelockert" wurde, weil der Straftäter für als wieder GESELLSCHAFTSFÄHIG befunden wurde, hat er ein siebenjähriges Mädchen vergewaltigt.....

Will damit nur sagen, DIE WISSEN AUCH IMMER WOVON SIE REDEN.......

Doch wo führt das hin....????

Will weiter damit nur sagen, das auch wenn es Gesetzte gibt, Menschen danach handeln, nach eigenem besten Wissen und Gewissen.....weiß man noch lange nicht, was dabei rum kommt.....

Es gibt kein Gesetzt dafür das Gesetze funktionieren......

Gruß
Bianka


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anschläge in Norwegen
BeitragVerfasst: Mi, 27 Jul, 2011 9:46 
Emaster hat geschrieben:
Das sind zwar Einzelbeispiele- aber sie sind nun mal da und müssen sich einer Kritik stellen können. Ich habe selbst seit Jahren türkische Lehrlinge und (meist) ein sehr gutes Verhältnis zu den Familien. Einige stimmen meiner Kritik zu und können z.B. auch nicht verstehen, warum sich viele Türken so schwer tun, deutsch zu lernen.
Die Meisten fühlen sich hier wohl, jedoch eben Viele nicht und lassen das gern mal irgendwie raus. Das wiederum schürt eben Ängste, die man nicht einfach abtun kann!!



ja Roland, so kenne ich es auch.
In den Schulklassen meiner Kinder gab es sehr viele dieser Familien. So angepasst das ein Leben miteinander sehr gut funktioniert.
Sie hatten nicht das Gefühl in ihrem Glauben eingeschnitten zu sein, wir die Deutschen ebenso.

Wenn ich in ein Land einreise ( egal welches ) um dort zu leben, dort zu arbeiten und ich feststelle das ich mich dort nicht wohl fühle, durch viele Faktoren, so steht es mir doch frei wieder zu gehen...oder sehe ich das falsch?
Warum neigen aber die Deutschen ( vor allem Politker ) dazu, es den Nachbarn so gut wie möglich zu machen?
Wenn Deutsche in der Türkei leben und sich nicht wohl fühlen......wer tut da was für sie???

In Östereich gibt es Streitpunkte zwischen Christen und Islamisten um die Grußformel "Grüß Gott".....da pack ich mich doch an den Schädel.....und es gibt tatsächlich Politker die das "verstehen" und abschaffen wollen......

.....und genau das sind die "Kleinigkeiten" die sich häufen und zu Ängsten und Hass führen....

Gruß
Bianka


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anschläge in Norwegen
BeitragVerfasst: Mi, 27 Jul, 2011 11:31 
Ungereimtheiten

Die Taten hätten mit Sicherheit keiner vorhersehen können.
Doch gibt es viele Ungereimtheiten.

Warum kann ein Biobauer große Mengen Kunstdünger ordern, ohne deswegen überprüft zu werden?
Kein Bio- (!) Bauer düngt seine Felder mit Kunstdünger!
Er hätte unter diesen Umständen sein Gemüse nicht mehr als Bio verkaufen dürfen.
So etwas hätte doch auffallen und sofort überprüft werden müssen.

Er hat seine Thesen nicht geheim gehalten, sein Umfeld hat seine kruden Gedanken mitbekommen und gemerkt das er abrutscht. Warum konnte ein solch wirrer Mensch regelmäßig im Schützenverein trainieren, ohne dass Jemand dafür gesorgt hat dass er seine Waffen abgibt?

Es geschieht immer wieder dass Menschen nicht mehr klarkommen und den Verstand verlieren.
Die Ursachen hierfür liegen immer im persönlichen Umfeld.
Es ist daher auch kaum von Belang in welche politische oder religiöse Richtung er seine wahnhafte Gedankenwelt gerichtet hat, es hätte auch eine gänzlich Andere sein können.
Der Zweck war ja für ihn nur sich nicht mit seinen Problemen befassen zu müssen, und „Schuldige“ an seiner Misere zu finden.

Das ist tragisch und oft nicht zu vermeiden, aber in einer funktionierenden Gesellschaft sollten solche Leute abgefangen werden lange bevor sie ins Bodenlose abdriften.
Nicht nur aus Selbstschutz, sondern auch aus Menschlichkeit.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anschläge in Norwegen
BeitragVerfasst: Mi, 27 Jul, 2011 18:20 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
@Ragna: Entschuldige, aber dazu fällt mir jetzt nur folgendes ein: Es ist leicht, im Nachhinein schlaue Reden zu schwingen. :?

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anschläge in Norwegen
BeitragVerfasst: Do, 28 Jul, 2011 15:59 
Lis hat geschrieben:
@Ragna: Entschuldige, aber dazu fällt mir jetzt nur folgendes ein: Es ist leicht, im Nachhinein schlaue Reden zu schwingen. :?


Nein es geht bei solchen Überlegungen immer um Vorher.
Um eine Gesellschaftskritik.
Es geht darum sogar Menschen wie dich zum nachdenken zu bringen. (Da gebe ich die Hoffnung fälschlicherweise wohl nie auf.)

Es geht um Gleichgültigkeit, die Mentalität des Wegschauens, Verantwortungslosigkeit gegenüber den Mitmenschen, Egoismus, Ignoranz, Gedankenlosigkeit, Ausgrenzung.

Leute wie du schreien hinterher immer über die Taten des Monsters, und vorher haben sie nie was geahnt.


Hier noch ein Zitat:
"Wer aus der Geschichte nicht lernt, der ist dazu verdammt sie zu wiederholen"


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO