Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 12:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Als Elektriker nach Schweden
BeitragVerfasst: So, 10 Apr, 2022 13:22 
Offline
der erste Beitrag
der erste Beitrag

Registriert: 10.04.2022
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

ich bin gelernter Elektriker mit einigen Jahren Berufserfahrung (30 Jahre alt) und möchte gerne nach Schweden auswandern.

Gibt es hier Elektriker (oder kennt ihr vielleicht Elektriker) die nach Schweden ausgewandert sind?

Mein Schwedisch ist noch nicht besonders gut (besuche einen A1 Kurs und werde mit A2 im Mai weiter machen).
Spreche fließend Englisch und natürlich Deutsch.

Habe mir überlegt in Schweden persönlich Betriebe abzuklappern und mich zu bewerben.
Denkt ihr diese Vorgehensweise wäre gut oder eher befremdlich für die Schweden?

Freue mich auf eure Erfahrungen/Tipps

Grüße :winke:

Jules


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Als Elektriker nach Schweden
BeitragVerfasst: So, 10 Apr, 2022 16:22 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Hej!
Ich kenne keine deutschen Elektriker hier, aber ich denke, dass es einen Markt für Handwerker generell gibt.
Schwedisch lernen ist gut, sieh zu, dass du auf mindestens C1 kommst, (besser C2, aber das erreichst du aus dem Ausland nicht).
Bewerben würde ich mich auf schwedisch und via email; vorbeikommen ist sicher auch nicht schlecht, aber erstmal ankündigen ist sicher gut.
Dann allerdings muss das Schwedische sitzen.
Englisch ist ein Bonus, ersetzt aber natürlich das Schwedisch nicht.
Und wenn du einen Arbeitsvertrag hast, wanderst du aus, dann bist du sofort in alle Systeme integriert.
Du darfst theoretisch auch vorher kommen, wenn du genug Erspartes hast, um dich erstmal zu versorgen, aber das ist umständlicher, du musst in D eine Krankenversicherung behalten, du verlierst den Puffer, den du hier irgendwann gebrauchen kannst und machst dir allgemein den Einstieg schwerer.
Und es kann schiefgehen: lebe-in-schweden-und-suche-einen-job-t34629.html
BTW: es gibt eine krav, "behörig" zu sein, wenn du hier als Elektriker arbeiten willst.
Mach dich vorher schlau, was das bedeutet, wäre mein Tip.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO