Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Fr, 22 Mär, 2019 23:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 24 Feb, 2007 12:36 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005
Beiträge: 2931
Plz/Ort: Hermannsburg
Äähh, für das Smilie-Spiel bin ich definitiv zu langsam,
heißt das nun für mich:"zurück in deine Gruppe"? Ironie
Liebe Grüße
Ulla


nee, Saxemara, d.h. Verlust des Angelscheines :triller:
wegen fehlender Reaktionsfähigkeit :YYBP:

CU
Emaster (ich treff das Smily auch nicht) :yyopa:

_________________
Alte Böcke, alte Bäume- Gute Jagd und junge Träume- Mädchen schlank mit runder Brust-
Alles Edle Waidmannslust!!!


Es sind noch Tage bis zum 38. Bläsertreffen- Nässjö Jakthorn + Jagdhornbläsergruppe Hermannsburg-Müden in Hermannsburg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 24 Feb, 2007 20:39 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 3922
Plz/Ort: Berlin
Värmi hat geschrieben:
Hej ihr lieben Petrijünger!


Klick das Smilie
Bild

:YY: Värmi


ist wohl mehr was für die Waidmänner , Fische hoppeln nicht :mrgreen:

_________________
Bild.
Bild.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 24 Feb, 2007 20:53 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 6914
Plz/Ort: Münster
... es sei denn sie folgen den Versuchen einem Jigg zu folgen Holli :YYAY:

LG Kalle

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 25 Feb, 2007 10:53 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 3922
Plz/Ort: Berlin
Kalle hat geschrieben:
... es sei denn sie folgen den Versuchen einem Jigg zu folgen Holli :YYAY:

LG Kalle




Hej Kalle

na dann ist es bestimmt ein Narrwal :YYAI:

_________________
Bild.
Bild.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 17 Mär, 2007 21:19 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 3922
Plz/Ort: Berlin
nun wohl doch definitiv amtlich :YYAK:

läs mer

Petri Heil :angel:-):

_________________
Bild.
Bild.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 18 Mär, 2007 22:46 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006
Beiträge: 4214
Plz/Ort: Blekinge / Ronneby
Holli hat geschrieben:
nun wohl doch definitiv amtlich :YYAK:

läs mer

Petri Heil :angel:-):


Hej Holli,
würdest du so freundlich sein und mir den Artikel auf Deutsch übersetzen? :YYAY:
Bin neugierig was es gegeben hat und meine paar Brocken schwedisch reichen zum sinnvollen übersetzen nun mal nicht wirklich aus. :YYAU:
Im voraus lieben Dank.
:dhoch: Ulla

_________________
Liebe Grüße
saxemara ;-)
Alles wird gut! (Nina Ruge)
Sich abfinden und aufs Meer schauen, das ist Glück.
-Gottfried Benn-
"Det löser sig!!!"
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 19 Mär, 2007 20:14 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 3922
Plz/Ort: Berlin
Hej Ulla

mein schwedisch reicht zum sinnvollen Übersetzen auch nicht aus,
mich graut immer vor der schwed. Satzstellung :wink:

vielleicht kann eine der Fröken mich bitte korrigieren (ich vermute Fehler ) :oops: ;das wäre sehr liebenswert und ich lerne dazu :YYBP:


Ab 1. Mai gilt ein Verbot des Aalangelns in Schweden, Dies ist die Folge
der ernsten Krise beim Albestand , welches unter anderem dazu führte , dass der Aal
seit 2005 auf der roten Liste der ausrottungsgefährdeten Arten in Schweden steht .
Es besteht jedoch kein totales Verbot.
Aalfischer , die nachweisen können nicht mehr als 400kg/Jahr zu entnehmen ,können
eine Befreiung vom Verbot beantragen .Dies gilt gewissermaßen zum Schutz der Berufsfischerei.Ferner soll es Gewässer schützen , wo der Aal nicht bis zu den Häfen auf Grund von Hindernissen abwandern kann zB der Ringsjön (gemeint ist sicher die Wasserregulierung durch den Menschen /Bolmentunnel)

der schwedische Beschluß greift den EU-Maßnahmen vor.
Die EU-Erholungsmaßnahmen welche sie gemäß der Fischereibehörde erarbeitet bedeutet weitere Einschränkungen.
Die Anforderungen an Schweden werden gewaltig , glaubt Håkan Wickström von der Fischereibehörde
Gerade die nordischen Gewässer werden als speziell und wertvoll für die Art betrachtet .
Viele sprechen sich für ein totales Angelverbot aus .
Ausserdem muß etwas gegen den großen Verlust von ablaichendem Aal in Kraftwerksturbinen getan werden.Ferner wird vom EU-Beschluß erwartet ,dass 75% der gefangenen Glasaale in Süd und Westeuropa in anderen Teilen Europas ausgesetzt werden , anstelle diese nach Asien zu exportieren oder zu essen

Håkan Palm


Holli :angel:-):

_________________
Bild.
Bild.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 19 Mär, 2007 21:20 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006
Beiträge: 4214
Plz/Ort: Blekinge / Ronneby
Hej Holli,
erst mal ganz lieben Dank für deine Übersetzung. :kusshand:
Das hört sich ja gar nicht gut an.
Verlierer bei dieser Sache sind wie immer die 'kleinen'.
Angler, die wie wir, den Aal mit Köder und Leuchtpose fangen.
Mein Mann wollte letztes Jahr am Ronnebyån auf Aal gehen und da sagte man uns, das das angeln mit Reuse nicht erlaubt wäre...
Wir haben versucht der jungen Dame zu erklären das wir keineswegs beabsichtigen eine Reuse zu benutzen, es hat aber nichts gebracht.
Ich weiß nicht ob die Schweden andere Angelgewohnheiten bei der Befischung des Aales haben als wir?
War nur schade.
Liebe Grüße
Ulla :YYAC:

_________________
Liebe Grüße
saxemara ;-)
Alles wird gut! (Nina Ruge)
Sich abfinden und aufs Meer schauen, das ist Glück.
-Gottfried Benn-
"Det löser sig!!!"
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 19 Mär, 2007 21:25 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 3922
Plz/Ort: Berlin
Hej Ulla

Saxemara hat geschrieben:
Angler, die wie wir, den Aal mit Köder und Leuchtpose fangen.
:dhoch:

vielleicht hat die Dame die Reuse mit einem Setzkescher verwechselt :YYAK:

_________________
Bild.
Bild.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 19 Mär, 2007 21:45 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2005
Beiträge: 3497
Plz/Ort: LDS
Holli hat geschrieben:
mein schwedisch reicht zum sinnvollen Übersetzen auch nicht aus,


:yycc:
Mehr als gut!
BTW: Irgendwo in einem anderen Angelforum schrieb jemand, dass das Angelverbot wohl nur gelte, an Gewaessern die direkten Meereszugang haetten und/oder weniger als 3 Verbauungen zum Meer.

Allerdings kann icks nicht genauer sagen...


<edit>
Hab noch was gefunden (hab ick aber auch nur von jemandem bekommen, der das von jemandem bekommen hat, daher eher inoffiziell zumal ick ueberhaupt nicht dagen kann, ob die Uebersetzung so in etwa hinkommt
----------------------------------------------------------------------------------

Entschuldigung, dass deine eMail nicht beantwortet worden ist. Es sind viele Fragen zum Aalbeschluss gekommen und deine muss irgendwo verloren gegangen sein.

Ja, du hast alles richtig verstanden. Freizeitangeln auf Aal ist verboten ab dem 1. Mai 2007 in Schweden. Eine Ausnahme sind Süßwassergebiete, welche stromaufwärts von mindestens drei Wasserkraftwerken ohne Anordnungen/Vorrichtungen für Aale, um zum Meer zu gelangen liegen. Die Möglichkeit zum Freizeitangeln (Sportangeln) ist also nicht ganz weg und die Angeltouristik in z.B. Värmland und Dalsland kann immer noch Aalangeln anbieten.

Das Motiv für die neuen Regelungen ist die „Nachwuchskrise“ in der sich der Aal in ganz Europa befindet. Ich bin davon überzeugt, dass die Frage, ob Maßnahmen notwendig sind, auch in Deutschland aktuell sein wird. Spätestens, wenn EU den jetzt diskutierten Erhaltungsplan einführt.

Gez. Håkan Westerberg
Stellvertr. Direktor



/Ursäkta att ditt mail inte blivit besvarat! Det har kommit många frågor om ålbeslutet och din måste kommit bort i hanteringen./

/Jo du har fattat helt rätt. Fritidsfiske efter ål förbjuds från och med 1 maj 2007 i Sverige. Undantaget är sötvattensområden som ligger uppströms minst tre vattenkraftsverk utan arrangemang för ål att passera ned till havet. Möjligheten att bedriva sportfiske är alltså inte helt borta och fisketurismen i tex Värmland och Dalsland kan fortfarande erbjuda ålfiske./

/Motivet för de nya bestämmelserna är den rekryteringskris ålen befinner sig i över hela Europa. Jag är övertygad om att frågan om åtgärder kommer att bli aktuell även i Tyskland. Om inte förr så när EU inför den bevarandeplan som nu diskuteras./

/Frohes neues Jahr, Håkan/


/*****************************************/
/Håkan Westerberg/
/assistant director/
/Fiskeriverket - Swedish Board of Fisheries/
/FoU-avd - R&D-unit/
/Box 423/
/SE-401 26 Göteborg/
/SWEDEN/

----------------------------------------------------------------------

Mal sehen, was noch so kommt, aber im April kann ick eh noch nicht auf Aal angeln... :angel2:

_________________
"Eines Mannes Auto ist seine Burg. Normalerweise ist ja eines Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt." Al Bundy

"In einer solch verrueckten Welt ist nur der voellig Irre wahrhaft geisteskrank." - Homer J. Simpson-


Zuletzt geändert von bundyson am Mo, 19 Mär, 2007 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO