Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 19:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Achtung: Es dürfen keine Fotos verwendet werden an dem ihr kein Urheberrecht habt! Beachtet unbedingt die -> Fotoquiz-Regeln!



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 08 Jul, 2017 9:21 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 23.10.2007
Beiträge: 1083
Waren das damals noch Schiffe der Jahre Line?

Gruß Kejko :YY:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 08 Jul, 2017 10:53 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9106
Plz/Ort: Münster
kejko hat geschrieben:
Waren das damals noch Schiffe der Jahre Line?

Gruß Kejko :YY:


Nein, denn in einem Norwegen-Magazin fand ich die Fährverbindungen aus dem Jahr vor meinem Foto.
Damals fuhr Jahre von Oslo nach Kiel und von Larvik nach Frederikshavn. Das passt also nicht.

Beim Schiff bin ich mir relativ aber nicht ganz sicher, aber ihr sollt es ja herausfinden :wink:
Ich erinnere mich an die gelben Schornsteine.
Die ungefähre Schiffsposition kann man, so glaube ich, erkennen.

m :YY:

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 08 Jul, 2017 18:30 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 27.03.2009
Beiträge: 7494
Plz/Ort: Rostock
Da muss ich passen ,zu der Zeit kam ich gerade mal in den Thüringer Wald und im Internet habe ich auch nichts gefunden. :weifa: :weifa: :weifa: :weifa: :weifa:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 08 Jul, 2017 23:04 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9106
Plz/Ort: Münster
hansss hat geschrieben:
Da muss ich passen ,zu der Zeit kam ich gerade mal in den Thüringer Wald und im Internet habe ich auch nichts gefunden. :weifa: :weifa: :weifa: :weifa: :weifa:


:ei: och hansss. Oslofjord ist doch schon klar, und zwar von Oslo nach...

Versuch doch mal Oslo + ferge (ferje) + Jahreszahl nach 1984.
Denn da war ich nicht in Oslo.
'80, '81, '82 und dann erst wieder....aber das hatte ich ja schon mal geschrieben :wink:

M :YYBJ:

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 08 Jul, 2017 23:56 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Ui erst gesehen. Das mag ich.

Gefahren bist du von Oslo nach Frederikshavn.
Ein Stena Pott ist das eher nicht.
Ich hatte im ersten Moment auf die Scandinavian Star getippt,
die fuhr aber nur 2 Monate auf der Linie, bevor es im April 1990 den verherenden Brand an Bord gab.

Es könnte die Sardinia Nova sein; da würden die Decksaufbauten eher passen, tun sie aber nicht. Die fuhr aber nur von Nov 89 bis Mär 90 auf der Route. Das Bild ist aber ein Sommerbild.

Also weiter überlegt: es ist kein Stena Pott à la Saga (I, II oder III)., es ist kein Color-Pott à la festival.

Aber (!) es gab auch eine Route von Oslo nach Hirtshals!
Und da wurde die M/S Jupiter eingsetzt, die bis 1991 noch gelbe Schornsteine hatte und dann das Color-blau bekam.

Also wäre meine Lösung.
1991; Oslo-Hirtshals, Color Line, M/S Jupiter

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 09 Jul, 2017 11:20 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9106
Plz/Ort: Münster
Herr Jeh hat geschrieben:
Ui erst gesehen. Das mag ich. .......

Da isser ja! :-P
Ich hatte von Anfang an den Gedanken, das neue Foto kommt vom Rand der Scheibe.
Also, dann mal zu deinem Gedankenflug:
" Gefahren bist du von Oslo nach Frederikshavn ", dachte ich ja zunächst selbst auch.
"Ein Stena Pott ist das eher nicht." das meine ich auch.
"Ich hatte im ersten Moment auf die Scandinavian Star getippt,
die fuhr aber nur 2 Monate auf der Linie, bevor es im April 1990 den verherenden Brand an Bord gab
.", da konnte ich mich dran erinnern, als ich jetzt Fotos im Netz sah.

"Es könnte die Sardinia Nova sein; da würden die Decksaufbauten eher passen, tun sie aber nicht. Die fuhr aber nur von Nov 89 bis Mär 90 auf der Route. Das Bild ist aber ein Sommerbild." ja, ein Sommerbild - sagt auch die Betrachtung der Mode :perfekt:

"Also weiter überlegt: es ist kein Stena Pott à la Saga (I, II oder III)., es ist kein Color-Pott à la festival." heran getastet :YYBP:

"Aber (!) es gab auch eine Route von Oslo nach Hirtshals!" ah, jetzt ja :mrgreen: :triller: Ich meine mich erinnern zu können, dass wir auf dieser Route unterwegs waren :perfekt: :perfekt:


"Und da wurde die M/S Jupiter eingsetzt, die bis 1991 noch gelbe Schornsteine hatte und dann das Color-blau bekam" eine sehr gute Idee, das muss ich mir erst mal anschauen :lupe:

Herr Jeh hat geschrieben:
Also wäre meine Lösung.
1991; Oslo-Hirtshals, Color Line, M/S Jupiter
und das kann dann leider nicht stimmen.
Ich war zwar '91 oder '92, ich denke 1992 war es, in Oslo, aber das Foto ist ganz sicher nach 1984 und vor 1991.
Jetzt ist es nicht mehr schwer, aber erkennt denn niemand, wo sich das Schiff befand?

M :YY:

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 09 Jul, 2017 11:56 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Ok. Also noch mal nachgedacht.
Oslo-Hirtshals war es also.
Gelbe Räucherstäbchen.
+/- Tschernobyl / Challenger

Und die gelben Räucherstäbchen hatte: Fred Ohlsen & Co. !

Demnach muss es jetzt die Braemar sein, die von 1985 - 1989 auf der Linie Oslo/Krsitiansad - Hirtshals - Harwich unterwegs war.

Ich habe auch Bilder von lamborn auf der Fähre gefunden:
http://www.faktaomfartyg.se/extra_bilde ... _inr_1.jpg :triller:

Alle Infos zum Pott:
http://www.faktaomfartyg.se/extra_bilde ... _inr_1.htm
http://www.faktaomfartyg.se/extra_bilde ... _dplan.htm
http://www.faktaomfartyg.se/braemar_1980_b_2.htm

Und eine tolle Seite auf der man auch nach Routen suchen kann:
http://www.faergelejet.dk/faerge.php?id=1054&n=2

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 09 Jul, 2017 12:13 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9106
Plz/Ort: Münster
Jetzt darf Herr Jeh ein neues Foto einstellen, wenn auch das genaue Jahr fehlt. " Braemar... die von 1985 - 1989 auf der Strecke fuhr" beschreibt es ja ausreichend.

:perfekt: :YYBC: Sogar die passenden Modefotos geliefert.

Erkennst du denn auch, wo sich das Schiff befindet? Ich bin mir nicht sicher, meine aber man kann es erkennen.

M :YY:

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 09 Jul, 2017 12:52 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
1988 also.
Ich hätte auch eher auf 1989 getippt wg. dem Miami-T-Shirt.
Die waren so um die Wendezeit doch sehr modern.

Wo das war?
Noch in Oslo beim Auslaufen. Ich denke die Leute schauen alle Richtung Rathaus etc.
Links hinten kann man mMn Teile der Museumsinsel erkennen.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 09 Jul, 2017 13:05 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9106
Plz/Ort: Münster
Herr Jeh hat geschrieben:
1988 also.
...
Wo das war?
Noch in Oslo beim Auslaufen. Ich denke die Leute schauen alle Richtung Rathaus etc.
Links hinten kann man mMn Teile der Museumsinsel erkennen.


Passt genau :perfekt: So habe ich mich daran auch erinnert.
Einige der Passagiere plaudern entspannt, wenige schauen im Bild nach links, die meisten nach rechts.
Die Konturen der Inseln im Hintergrund überprüft, Ablegen in Oslo kommt hin.
Dann mach mal weiter, bitte.

M :YY:

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO