Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 12:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 12 Jan, 2009 23:46 
Halli Hallo,
wollte mich kurz vorstellen,bin Christian ,und 19 Jahre jung.

Ich habe mir vorgenommen mit 2 Kumpels im Sommer,anfang Juli , nach Schwedne zu fahren.
Wir werden mit Auto + Wohnwagen dahinfahren.
Habe mich schonmal mit der Überfahrt auseinandergesetzt und zum Schluss gekommen,dass wir über die Brücken fahren werden,da günstiger.

So,nun würde ich gerne ein paar Vorschläge und Tips von euch hören.

Wir haben uns überlegt,dass wir von Malmö aus in Richtung Stockholm fahren werden. Von da aus nach Uppsala und dann mal schauen ob von da aus nach Oslo,oder eher etwas Richtung Osten und dann zwischen Vänern und Vättern wieder Richtung Süden.

1.Nun,wie sieht es aus,wir würden am liebsten keinen einzigen Campingplatz ansteuern,sondern eher in der freien Wildnis übernachten.Kann man in Schweden relativ nah an Seen heranfahren mit Auto & Wohnwagen und dort 1 oder 2 Tage verbleiben?
2.Gibt es vielleicht "Geheimtips" für solche Seen ,wo man gut herankommt auf unserer Route nach Stockholm? Wollten so nach ca 6-7 Tagen dort ankommen und einen,max 2 Tage dort bleiben.
3.Gibts vielleicht in Stockholm bzw in der Nähe davon Plätze wo man mit dem Wohnwagen 1 oder 2 Tage bleiben kann,oder kommen da nur Campingplätze in Frage?
4.Und wie siehts mit den Angelerlaubnissen aus? Habe gelesen,dass man am Vänern und Vättern keine Erlaubnis braucht.Findet man an kleineren Seen auf Anhieb eine Verkaufstelle der Angelkarten?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 13 Jan, 2009 18:23 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 3923
Plz/Ort: Berlin
Hej hej

Erstmal herzlich Willkommen und schön , dass du dich
in deinem 1. posting auch kurz vorstellst

zu 4. findest du hier etwas

Angelerlaubnisscheine (fiskekort) bekommst du meistens in den
Touristenbüros,Tankstellen , Angelläden , Baumärkten usw.
in der Nähe der Angelgewässer .

zumindestens können dir die Touristenbüros mitteilen , wo du Angelerlaubnisscheine bekommen kannst .

Solltest du die Gewässer schon vor Reiseantritt kennen, findest du u. U. auch
hier
oder hier
oder hier
oder hier (Links) etwas

schöne Reise und Petri Heil

_________________
Bild.
Bild.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 16 Jan, 2009 20:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2007
Beiträge: 1077
Plz/Ort: Österreich nähe Linz/ Donau
Hej

Zu Punkt 1 auch wir sind Camper und in Schweden schon viel herumgekommen. Zum Übernachten gibt es schöne Campingplätze mit all seinen Serviceeinrichtungen. Wo entsorgst Du z.B. Deine Fäkalien und Dein Abwasser und Deinen Müll? Besorge Dir das schwedische Jedermannsrecht, dann wirst Du auch sehen daß Du Dich nicht nach Lust und Laune in der freien Natur hinstellen kannst. Ausserdem kosten Campingplätze kein Vermögen und Du schonst damit die herrliche Natur Schwedens.

Zu Punkt 3 In Stockholm würde ich Dir zu Bredäng Camping raten, mit der U-Bahn bist Du in 15 Min. in
der City.3Tage würde ich auch einplanen, denn Stockholm ist eine wunderbare Stadt und einen längeren
Aufenthalt wert.

lg. Nicky :sflagge:

_________________
http://www.nickys-reiseblog.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 16 Jan, 2009 21:50 
Hey,das hilft mir schonmal.

Nun,zu den Campingplätzen.Wie gesagt,wir haben nicht so sehr die Lust auf solchen zu übernachten.Fäkalien sollten eigentlich keine anfallen,da wir hier auf öffentliches zurückgreifen wollten.

Nun aber meine Frage,ich war ja noch nicht in Schweden und kann es mir noch nicht so vorstellen.Gibt es da zB an kleineren Seen nah am Wasser Parkplätze oder ähnliches,wo ich mich hinstellen könnte?Oder was mir grade noch eingefallen ist,wie wäre es,wenn ich zB den Wohnwagen recht nah am Wasser abstellen würde und dann den Wagen weiter weg hinstellen würde,zB an der Straße o.ä.

Achja,danke schonmal für den Tip mit dem Campingplatz bei Stockholm,werde ich mich jetzt mal etwas näher informieren.


Gruß


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 16 Jan, 2009 21:56 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2006
Beiträge: 4219
Plz/Ort: Blekinge / Ronneby
Hej Keppi,


was mir gerade zu deinen Fragen noch einfällt, ist folgendes:

Die Polizei in Schweden warnt jedes Jahr eindringlich davor, 'wild' zu campen oder auf Parkplätzen eine Übernachtung zu starten,...

...denn es gibt jedes Jahr immer wieder Überfälle auf Touri's, die so handeln..., da ist es für alle doch sicherer einen schönen CP anzufahren... :YYBP:

Mit dem angenehmen Effekt, dass man sicherlich sofort Kontakt zu anderen Reisenden findet und sich dann einige tolle 'Anfahrtipps' holen kann!

LG

saxemara :YY:

_________________
Liebe Grüße
saxemara ;-)
Alles wird gut! (Nina Ruge)
Sich abfinden und aufs Meer schauen, das ist Glück.
-Gottfried Benn-
"Det löser sig!!!"
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 17 Jan, 2009 13:13 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Keppi hat geschrieben:
Nun,zu den Campingplätzen.Wie gesagt,wir haben nicht so sehr die Lust auf solchen zu übernachten.Fäkalien sollten eigentlich keine anfallen,da wir hier auf öffentliches zurückgreifen wollten.


Also, keine Campingplätze, am besten allein an einem See im Wald mit gutem Zugang/Zufahrt zum See, aber Fäkalien öffentlich entsorgen???
Warum kommen mir jetzt merkwürdige Überlegungen in den Kopf???

Wie schon geschrieben wurde. Campingplätze sind billig in Schweden und die meisten liegen direkt an einem See. Es gibt auch kleine ganz gemütliche Campingplätze und es ist wohl kaum zu erwarten, dass man euch für eine oder 2 Nächte wegen Überfüllung nicht aufnehmen wird. Da ihr noch keine Schwedenerfahrung habt, aber vielleicht trotzdem hier nicht in jedes Fettnäpfchen treten wollt, solltet ihr über diese Alternative nochmal nachdenken.
Jeder, der an einem Rastplatz schon mal eine Toilette benutzt hat, die stinkend voll war, weil jemand seine Womo-Fäkalien dort entleert hat, dem sträuben sich die Haare bei dem, was du hier schreibst, Keppi.
Ausserdem finde ich es eine Unverschämtheit, sich so durchschlengeln zu wollen. Und solltet ihr erwischt werden, wird das sicher teurer, als 14 Tage auf einem Campingplatz zu übernachten. Ganz zu schweigen vom Schaden, den ihr dem Image der deutschen Turisten mal wieder zuschaufelt.

Mein Tipp noch: Ihr solltet eure Reiseroute nochmal überdenken...Malmö...Stockholm...Oslo....1-2 Nächte an jedem Ort und auch noch was sehen wollen,.....und zurück nach Deutschland innerhalb 14 Tagen???....ausserdem noch ständig auf der Suche nach öffentlichen Möglichkeiten, eure Fäkalien loszuwerden in der Einsamkeit (womit ihr wahrscheinlich Tankstellen meint, dabei aber wahrscheinlich noch nicht wißt, dass Tankstellen in der Einöde, falls es sie noch gibt, inzwischen unbemannt sind und somit nur zum Tanken geeignet)...... Da geht die Reise aber meiner Meinung nach ohne Genuß vonstatten

mvh
Lis :hey:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 17 Jan, 2009 13:23 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Ach ja, Campingplätze findet ihr hier:
campingplatze-in-schweden-t9803.html
oder hier:
http://www.camping.se/templates/start____412.aspx

:YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 17 Jan, 2009 14:55 
Hey,
Das mit den Toiletten ist glaub ich etwas falsch verstanden..unser Wohnwagen hat leider keine Toilette,nur eine Dusche.Von daher sollte das mit dem öffentlichen eher gemeint sein mit Toilette im Restaurant oder Tankstelle o.ä.

Das mit den Überfällen habe ich auch schon gehört,müssen darüber nochmal nachdenken.Aber gibt es denn überhaupt solche Möglichkeiten um an einen See zu kommen und dort etwas abseits zu Übernachten?


Und zur Routenplanung,das mit Oslo glaub ich lassen wir auch raus und fahren weiter hoch Richtung Uppsala und dann wieder runter zwischen Vänern und Vättern.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa, 17 Jan, 2009 15:25 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Keppi hat geschrieben:
Hey,
Das mit den Toiletten ist glaub ich etwas falsch verstanden..unser Wohnwagen hat leider keine Toilette,nur eine Dusche.Von daher sollte das mit dem öffentlichen eher gemeint sein mit Toilette im Restaurant oder Tankstelle o.ä.

Ja, wie gesagt, solchen Gästen sehen alle Restaurang- und Tankstellenbesitzer gern entgegen :klatsch: :drunter: .... und morgens nach dem Aufstehen entleert ihr euch im Wald auf den Blaubeeren......guten Appetit :grübel2:

Keppi hat geschrieben:
Und zur Routenplanung,das mit Oslo glaub ich lassen wir auch raus und fahren weiter hoch Richtung Uppsala und dann wieder runter zwischen Vänern und Vättern.

Ja, das scheint wohl eher machbar, wobei Oslo ja auch teuer geworden wäre, nicht nur wegen der Maut....und ihr seid ja scheinbar lowbudget-Reisende (?) oder warum habt ihr so eine Aversion gegen schwedische Campingplätze??? :YYAK:

:YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 17 Jan, 2009 15:54 
Ne,also Geld ist kein Problem.Bloß wollen wir halt etwas mehr "Wildnis" und unser Bild von Wildnis deckt sich halt nicht so sehr mit Campingplätzen..außer halt bei Stockholm,weil wir dort nicht die Wildnis so sehr erkunden wollen,sondern eher die Stadt .
Aber hast Recht,müssen uns noch etwas überlegen mit der Toilette,vielleicht kann ich ja noch nachträglich eine einbauen und dann würden wir einmal bei Stockholm und dann noch auf der Rückreise einen besuchen um die Toilette zu leeren und Frischwasser zu tanken.


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO