Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Mo, 27 Jun, 2022 19:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zwei Wohnsitze ??
BeitragVerfasst: Mo, 24 Nov, 2008 14:13 
Kann man in Deutschland und in Schweden einen Wohnsitz haben?
Denn nur das ganze Jahr über in Schweden verbringen, wenn wir in Rente sind wollen wir nicht, was muss man dann beachten?
Ist es besser in Deutschland dann den 1. Wohnsitz zu haben?
Und geht das alles überhaupt?
Gruss
Marita


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwei Wohnsitze ??
BeitragVerfasst: Mo, 24 Nov, 2008 15:53 
Es ist auf jeden Fall unmöglich, einen zweiten Wohnsitz in D zu behalten, wenn man seinen ersten Wohnsitz nach Schweden verlegt.

So war es auf jeden Fall bei mir im Frühjahr :YYBP: !!

:YY:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwei Wohnsitze ??
BeitragVerfasst: Mo, 24 Nov, 2008 16:30 
:-( Und bei auch :cry:

Und ich bin im September hoch.

Aber wenn schon Schweden dann richtig :-P oder :?:

:hey:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwei Wohnsitze ??
BeitragVerfasst: Mo, 24 Nov, 2008 19:00 
Hallo liebe Marita,

da mußt Du Dich richtig erkundigen, damit Du keine Nachteile hast. Wir wollen ja im Rentenalter auch oft in Schweden sein. Nun habe ich gehört, dass man, wenn man dort gemeldet ist, seine deutsche Rente dort in Schweden versteuern muß und das soll teuer sein. Evtl. versteuert man dann seine Rente in D sowie in S.

Ich weiß nicht, welche Vorteile man hat, wenn man sich auch in S noch anmeldet, wenn man aber nicht immer dort wohnt.

Grüße Aelve


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwei Wohnsitze ??
BeitragVerfasst: Mo, 24 Nov, 2008 20:43 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2008
Beiträge: 367
Plz/Ort: Vimmerby und Gronau
Hej, Marita,

nach dem Hauskauf 1990 haben wir nur unsere Urlaube in Schweden verbracht. Seit dem Ende des Berufslebens vor acht Jahren verbringen wir den Sommer, von März bis Oktober, in Schweden ( Im Winter sind wir jedoch auch manchmal da! ) Das ging bisher auch ganz gut ohne eine Aufenthaltsgenehmigung, insbesondere auch wohl deshalb, weil wir ca. alle fünf bis sechs Wochen für einige Tage nach Deutschland gefahren sind.
Die acht Jahre sind wir auch ganz gut ohne Personennummer ausgekommen. Die Anmeldung des Telefons und eines Bankkontos vor 18 Jahren geschahen mit schwedischen Bürgen.
Aber auch für alle Kleinigkeiten benötigt man die Personennummer, zuletzt vor etwa drei Jahren bei der Einrichtung eines Internetzugangs, deshalb wollen wir uns im Frühjahr mit zweitem Wohnsitz in Schweden anmelden. Als EU Bürger hat man in Schweden ein Aufenthaltsrecht, wenn ( jetzt nur das für uns zutreffende ) wir uns mehr als 1/7 unserer Zeit in Schweden aufhalten, unser ausreichendes Einkommen durch Rente, Pension o. ä. gesichert ist und wir in Deutschland krankenversichert sind. Wir müssen unser Aufenthaltsrecht beim Migrationsverk registrieren lassen und dort die Nachweise über unser Einkommen und die Krankenversicherung vorlegen. Danach sind wir in der schwedischen Volksbuchführung registriert und können beim Skatteverk eine Personennummer beantragen.
Lis hat vor etwa 10 Tagen hierzu etwas sehr ausführlich beschrieben. ( Ich kann es aber im Moment nicht mehr finden ) Selbst habe ich alles auf der Seite vom Migrationsverk nachgelesen, da mir vor etwa einem Jahr beim Skatteverk in Vimmerby diese Möglichkeit nicht aufgezeigt wurde.
Nach meiner Kenntnis gibt es eine gesetzliche Regelung, dass Einkommen nicht doppelt besteuert
werden darf.

Hejdå, Vimmerbybo

_________________

" När man kastar skit i fläkten gäller det att ducka! "


Hej då, Vimmerbybo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwei Wohnsitze ??
BeitragVerfasst: Mo, 24 Nov, 2008 20:57 
Danke an Alle ,
sind schonmal gute Info's von Euch, aber zum Glück ist es ja bis zur Rente noch ein bisschen und ich kann genug Info's sammeln.
Und mal sehen, was ,man im Internet auch noch so findet.
LG
Marita


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwei Wohnsitze ??
BeitragVerfasst: Di, 02 Dez, 2008 14:09 
hallo,

wenn du in Schwedeen registriert bist kannst du selbstverständlich einen weiteren ersten Wohnsitz in Deutschland haben.

Wenn du in Deutschland eine Wohnung mietest und Sie auch beziehst dann bist du sogar verpflichtet dich in Deutschland mit ersten Wohnsitz anzumelden. Das gilt auch wenn du nur zb 2 Monate in der Wohnung bist und eigentlich in den USA lebst.
Das steht so im den Einwohnermeldegesetzen der einzelnen Bundesländer.

Das hat nichts damit zu tun das du eigentlich in Schweden wohnst.
In den meisten Länderen gibt es keinen ersten und zweiten Wohnsitz.
Wenn du zb. in England wohnst (kein Melderecht) hast du dort deine Wohnaddresse.
Interesant wird es dann beim gewöhnlichen Aufenthalt.
Von diesem sind dann eine Menge Geschichten abhängig.
Finanzamt, Kindergeld, soziale Leistungen (keine Sozialhilfe!), Wehrdienst, waffenrechtliche Erlaubnisse, Führerscheinbestimmungen bzw. Erwerb usw.

Das hat nichts mit ganz oder gar nicht zu tun.
Das andere Leute den Sinn nicht sehen warum jemand in 2 oder mehreren Ländern einen Wohnsitz hat ist eigentlich unerheblich.

Michael


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwei Wohnsitze ??
BeitragVerfasst: Di, 02 Dez, 2008 16:19 
ich muss in Deutschland gemeldet bleiben, weil ich ein Haus mit Wohnungen habe, die meine Rente später sind und ich eine kleine Wohnung dort immer haben werde.
Und die Kinder sind ja auch hier in Deutschland, also werden wir immer hin und her pendeln müssen.
lg
Marita


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO