Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 19 Apr, 2024 20:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zwei Fragen
BeitragVerfasst: Fr, 09 Mär, 2018 18:13 
Auch von mir vielen Dank....tolle Links mit tollen Infos... :perfekt:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwei Fragen
BeitragVerfasst: Sa, 10 Mär, 2018 21:44 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 22.06.2017
Beiträge: 145
Danke Kalle,

und andere Schwedenfreund,

für Eure guten Tipps.
Kalle, kannst du mir ungefähr sagen, wie lange die Lieferung bei der Baumschule dauert, wenn ich dien Apfelbaum
bestelle?

Bin schon gespannt, wie die Bäume wachsen. Ich muss sie nur gegen die hungerignen Elche und Rehe schützen.
Hast du da einen praktischen Tip, bis sie einigermaßen Groß sind?

Viele Grüße

Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwei Fragen
BeitragVerfasst: Sa, 10 Mär, 2018 23:37 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 03.06.2014
Beiträge: 106
Hier noch eine Tabelle mit den Befruchtungsverhältnissen. Da siehst du, welchen Baum du in der Nähe benötigst um auch Äpfel zu bekommen.
Tabelle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwei Fragen
BeitragVerfasst: So, 11 Mär, 2018 11:22 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Sobatta hat geschrieben:
Bin schon gespannt, wie die Bäume wachsen. Ich muss sie nur gegen die hungerignen Elche und Rehe schützen. Hast du da einen praktischen Tip, bis sie einigermaßen Groß sind?

Bin zwar nicht Kalle, aber wir hatten dasselbe Problem.
Ein Apfelbaum bis auf den Boden abgenagt, hat sich nie wieder erholt...
Dann haben wir Bäume mit Netzen eingezäunt; die Weidenstöcke für den "Zaun" haben gewurzelt, die Elche haben die Netze weggerissen... ein gewisser, aber kein durchschlagender Erfolg.
Einen recht niedrigen Weidenzaun um unseren Gartenteil gemacht, eigentlich mehr als Schmuck... da gehen die Tiere zumindest im Winter drum rum, obwohl sogar ich drüber steigen kann (im Sommer liegt kein Schnee, da sieht man die Spuren nicht).
Dennoch auch dort: unsere Erbsen weggefressen.
Eine aufgehängte Persenning auf einer Leine hat ein Jahr geholfen.
Dann einen Robotgräsklippare gekauft und - eigentlich eher um unsretwillen vor allem laufen lassen, wenn wir auf Arbeit waren oder nachts... und zu unserer grossen Verblüffung: keine angefressenen Pflanzen, die Rosen wachsen wie nie zuvor... einmal einen umgeworfenen Rasenmäher und einen Haufen Elchspuren an einer Stelle, danach Ruhe.
Unsere Jäger in der Nachbarschaft raten: entweder einen Zaun, der höher ist als 140 cm, oder einen Hund auf dem Grundstück.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwei Fragen
BeitragVerfasst: Mi, 28 Mär, 2018 20:30 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 22.02.2014
Beiträge: 161
Nochmal zur Apfelfrage, hab jetzt erst das Thema gesehen: Ich habe meine zwei beim Granngården in Torsby gekauft. Sobal Saison ist hat auch der Gärtner aus Sunne auf einem Gelände im Industriegebiet, wenn man aus Torsby Zentrum in Richtung Straße nach Ekshärad rausfährt, einen Verkauf von sehr vielen Gartenpflanzen.
Man pflanzt im FRühjahr oder im Herbst. Ich habe auch 2 gepflanzt. Mir sagte aber mein Mann, der Forstwirt ist, die rönnbär-Bäume (Vogelbeerbaum) könnten auch befruchten. Hab dazu nix gefunden, ob das stimmt.
Bis jetzt haben die Elche meine verschont, das Gitter reicht nur bis zu den ersten Zweigen. Ein anderes Problem sind übrigens Wühlmäuse von unten. DA hab ich auch ein Netz herum im ERdreich.
Gruß Ronja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwei Fragen
BeitragVerfasst: Mi, 28 Mär, 2018 22:43 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
ronja hat geschrieben:
.... Ein anderes Problem sind übrigens Wühlmäuse von unten. DA hab ich auch ein Netz herum im ERdreich.
Gruß Ronja


Gegen Wühlmäuse hilft Knoblauch pflanzen!

Und man hat dann auch immer frischen :dhoch:

Gruß

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwei Fragen
BeitragVerfasst: So, 07 Okt, 2018 12:29 
Offline
der erste Beitrag
der erste Beitrag

Registriert: 07.10.2018
Beiträge: 1
Kalle hat geschrieben:
. . . vielleicht kennt Ihr die Sorte dieses alten Apfelbaums, der westlich von Ekshärad reiche Ernte trägt . . .


Apfelbaum Ekshärad.jpg

Gruß Kalle


Eine praktische Liste von Apfelsorten kann man u.a. dort finden. Eine Beurteilung aus der Ferne ist schwierig, weil auch der Geschmack eines Apfels Aufschluss über die Art geben kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwei Fragen
BeitragVerfasst: So, 28 Okt, 2018 20:42 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 22.02.2014
Beiträge: 161
Übrigens Värmdöbö,

das mit dem Knoblauch gegen Wühlmäuse hab ich den ganzen Sommer über probiert. Der gesamte Garten stank nach Knofi. Die haben sich eines gelacht. Doch dann erinnerte ich mich dessen, dass Mäuse ganz allgemein Pfefferminzgeruch hassen. Wühmäuse sind auch Mäuse. Hatte noch Pfefferminzöl, das auf einen ollen Lappen, in die Löcher, das half. Später ging ich dazu über, mein Mundwasser Listerine, sehr viel Pfefferminzgeschmack, allabendlich in eines der Löcher zu spucken :D


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO