Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 28 Okt, 2021 3:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 26 Okt, 2009 23:23 
Hej

Ähm ja also, wie ich hier so richtig anfangen soll weiß ich nicht :lol:. Vielleicht erstmal die Situation beschreiben:
Ich habe 2008 meine Ausbildung zur Fachangstellte für Medien- und Informationsdienste (Bibliothekarsassistentin) erfolgreich abgeschlossen und habe danach noch ein halbes Jahr in meinem Betrieb gearbeitet. Zurzeit bin ich dabei, mein Abitur an einer Vollzeitschule nachzuholen. Leider muss ich aus privaten Gründen nächstes Jahr von Februar bis Mai mit der Schule pausieren und suche für diesen Zeitraum nun eine Beschäftigung. Ich würde sehr gerne in dieser Zeit nach Schweden in eine Bibliothek als Praktikantin gehen, weiß aber natürlich nicht, wie es dort so mit Praktika überhaupt aussieht. Und natürlich bräuchte ich in der Zeit jemanden, der mich aufnimmt etc.
Ich war bereits zwei Mal in Schweden und besuche derzeit einen Schwedischkurs auf der VHS. Natürlich wird das nicht ausreichen aber ich bin gerne bereit, noch mehr in dieser Richtung zu unternehmen.

Wenn jemand also Informationen für mich hätte bezüglich einer Stelle oder eines Ansprechpartners, eine Idee oder irgendwas was mir weiterhelfen könnte, das wäre grandios und dafür bedanke ich mich schon im Voraus ganz herzlich.

Liebe Grüße och hej då
Lea


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 26 Okt, 2009 23:40 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6028
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Naja, wichtig ist vor allem, dass du dir evtl. schon mal überlegst in welche Richtung (also bibliothekentechnisch) du gehen willst.
Soll es eine große / altertümliche / digitale ... Sammlung sein?
Mit exklusiven Wünschen wirst du evtl. schnell in Richtung der Zentren / Uni-Städte kommen.
Und da würde ich dann einfach mal bei frech und frei bei den dortigen Bibs anfragen...kostet nichts und tut idR nicht weh.

Eine Übersicht über das schwedische Wissensverwahrungsportfolio findest du z.B. schon mal hier: http://www.kultur.nu/Bibliotek/Bibliotek/index.asp
In einigen Bücherwurmbrutstätten sind auch Englisch und Deutsch keine Fremdsprachen :YYBP:

Ansonsten hatten wir vor kurzem erst ne Diskussion zum Thema Praktikum in Schweden...da es dabei sagen wir mal...heiss her ging, der Einfachheit halber erst mal nur ein Link: http://www.ba-auslandsvermittlung.de/la ... __nnn=true

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 26 Okt, 2009 23:44 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Die Biblioteken in Schweden werden ja kommunal betrieben.
Such dir vielleicht ´ne kommun aus und schreib die an.
Oder such dir einen Fori, der dich aufnehmen kann/will oder jemanden kennt, der das kann/will und wende dich dann dort an die kommun/bibblan (bibliotek).

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 26 Okt, 2009 23:54 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6028
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Lis hat geschrieben:
Die Biblioteken in Schweden werden ja kommunal betrieben.


Auch Uni-Bibs?

Und schau dir mal diesen Link an: http://ichinschweden.wordpress.com/ ich denke die junge Dame dort wird dir sicher weiter helfen können :YYAY:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 27 Okt, 2009 11:56 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Herr Jeh hat geschrieben:
Lis hat geschrieben:
Die Biblioteken in Schweden werden ja kommunal betrieben.


Auch Uni-Bibs?

Und schau dir mal diesen Link an: http://ichinschweden.wordpress.com/ ich denke die junge Dame dort wird dir sicher weiter helfen können :YYAY:


hm, keine Ahnung von Uni-bibs, hab ich gar nicht dran gedacht. Ich dachte nur allgemein an bibblor.
Gut, dass immer jemand aufmerksam ist :D :perfekt: DANKE :D

DER Link wird Lea sicher weiterhelfen :perfekt: (ich dachte erst, er sollte mir weiterhelfen :roll: :oops: )

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 27 Okt, 2009 12:23 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6028
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Lis hat geschrieben:
(ich dachte erst, er sollte mir weiterhelfen :roll: :oops: )


...ach evtl. findest du ja Shopping-Tipps oder sowas im Blog :mrgreen:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 27 Okt, 2009 12:48 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Herr Jeh hat geschrieben:
Lis hat geschrieben:
(ich dachte erst, er sollte mir weiterhelfen :roll: :oops: )


...ach evtl. findest du ja Shopping-Tipps oder sowas im Blog :mrgreen:


oooooch, DIE Anreise würde sich sicher nicht lohnen :mrgreen:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 27 Okt, 2009 18:13 
Hej Jeh

Vielen Dank für die Seite, die habe ich mir dann sofort angeschaut und einen Eintrag im Blog hinterlassen. Das war echt super, ich hoffe, die Dana setzt sich mit mir in Kontakt, das wäre super. Ich denke, sie wäre da wirklich die perfekte Ansprechpartnerin. Und welche Richtung der Bibliothek ist egal, ich habe in einer öffentlichen doch recht großen Biblio gelernt. Aber natürlich sind mir auch kleine und noch größere lieb oder Unibibs, da bin ich offen. Auch deine anderen Links sind :perfekt:

Hej Lis

Natürlich fände ich das auch super, wenn mich jemand aus dem Forum aufnehmen könnte, aber da es gerade nicht die Tourizeit ist wenn ich das Praktikum suche, wird das denke ich eher schwierig. Aber natürlich wäre ich davon auch begeistert, es muss nicht unbedingt eine Bibliothek sein, es wäre nur natürlich wirklich interessant und spannend und passend.

Liebe Grüße an euch Zwei und mycket tack
Lea


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO