Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 28 Mär, 2024 12:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 31 Okt, 2014 19:08 
Hej!

Ich hoffe, ich bin hier mit meinem Thema richtig, könnte auch zu den Übersetzungen passen. ;)

Ich suche das exakte Zitat aus einem Pippi-Langstrumpf-Buch. Gefunden habe ich bis jetzt folgendes:

"Lat det få dig, vara djarv och vild och underbar!"

Leider ist es eben nur aus einer Quelle und diese ist auch noch deutsch.

Hat zufällig jemand die originalen Worte zur Hand oder sollte ich mich doch lieber an ein schwedisches Forum wenden? Und wenn das so ist, welches würdet Ihr empfehlen.

Ich danke schon einmal allen, die mir irgendwie weiter helfen können.

Viele Grüße
Wencke


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 31 Okt, 2014 21:10 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Wencke hat geschrieben:
Ich suche das exakte Zitat aus einem Pippi-Langstrumpf-Buch. Gefunden habe ich bis jetzt folgendes:

"Lat det få dig, vara djarv och vild och underbar!"

Leider ist es eben nur aus einer Quelle und diese ist auch noch deutsch.

Was soll es denn auf deutsch heissen?
Kann es sein, dass da mindestens ein "inte" fehlt?
Und ein paar Kringel über den a's?
Und aus welchem der Bücher soll es stammen?

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 31 Okt, 2014 22:19 
Hej!

Ja, da kann so ziemlich alles fehlen. Also eine andere Übersetzung, die ich gefunden habe beinhaltet ein inte. Weitere Kringel habe ich nicht gefunden.

Aus welchem der Pippi-Bücher es ist, weiß ich leider auch nicht.

Es heißt soviel wie: "Laß Dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!"

Vielen Dank nochmal. :)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 31 Okt, 2014 22:37 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Wencke hat geschrieben:
Es heißt soviel wie: "Laß Dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!"

Habe mir schon so etwas gedacht.
Der erste Teil könnte etwa lauten wie:
"Låt det inte få dig..."
und djärv (kühn) schreibt sich eben mit ä und nicht mit a... finde aber leider auch nichts dazu, was evtl. dafür spricht, dass es dieses Zitat so gar nicht gibt... es wird Pippi bspw. der Spruch:
Om man är väldigt stark, måste man vara väldigt snäll, annras blir det väldigt fel" in den Mund gelegt, der ja wohl in keinem der Bücher vorkommt... übersetzt: Wenn man sehr stark ist, muss man sehr nett sein, sonst geht das sehr schief.
Lycka till, und wenn ich darauf stoße, sage ich Bescheid...

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 31 Okt, 2014 23:01 
So ahnliche Übersetzungen fand ich auch, vielleicht dann eher stygg?

Ich hab jetzt noch eine andere Form des Zitates gefunden: "Laß Dich nicht unterkriegen, Pippi Langstrumpf; sei frech und wild und wunderbar!"

Was ich im übrigen logischer finde. Der Satz könnte an sie gerichtet sein anstatt von ihr zu kommen. Würde zu ihrer Mutter oder ihrem Vater passen, zur Lehrerin?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa, 01 Nov, 2014 12:16 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Wencke hat geschrieben:
So ahnliche Übersetzungen fand ich auch, vielleicht dann eher stygg?

Ich hab jetzt noch eine andere Form des Zitates gefunden: "Laß Dich nicht unterkriegen, Pippi Langstrumpf; sei frech und wild und wunderbar!"
Würde zu ihrer Mutter oder ihrem Vater passen, zur Lehrerin?

Vater vielleicht (der König auf den Kurrekurredutaöarna), aber die Mutter ist ja nach Pippis Aussage tot und taucht meines Wissens nie auf in den Büchern (anders als dass Pippi ihre Abwesenheit für ihre beide Freunde erklärt).
Stygg kann sein, ja... aber eine Stelle wo man das findet?
Vielleicht gibt es ja ein Pippi-Långstrump-forum, oder ein Astrid-Lindgren-Forum?

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 01 Nov, 2014 12:54 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2004
Beiträge: 1229
Plz/Ort: Forestad
:YY:

Ich hatte mal etwas Zeit... :mrgreen:

http://metzcore.deviantart.com/art/fres ... -295239558

Aber leider steht da auch nicht, aus welchem Buch das stammt :sauer:

:winke:

_________________
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)
Geht nicht, gibt nicht - schwer geht, gibt!
"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

http://www.dk2ra.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 01 Nov, 2014 16:15 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Teddy64 hat geschrieben:
http://metzcore.deviantart.com/art/fresh-and-wild-and-wonderful-295239558

Das Zitat wie es auf dieser Seite steht ist ja offensichtlich fehlerhaft, so wie es da steht, und ist identisch mit dem ursprünglich geposteten...

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 01 Nov, 2014 16:36 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Erinnere mich irgendwie an:
Låt dig inte kuvas, var fräck och vild och underbar.

Aber wer das sagt??? :YYAK: ....ich bring das nur in Zusammenhang mit Astrid Lindgren.

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 01 Nov, 2014 17:54 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Lis hat geschrieben:
Erinnere mich irgendwie an:
Låt dig inte kuvas, var fräck och vild och underbar.
Aber wer das sagt??? :YYAK: ....ich bring das nur in Zusammenhang mit Astrid Lindgren.

Googelt man danach, findet man eine gleichartige Diskussion im Elchforum... auch da ohne Quellenangabe bzw ohne dass man die Quelle finden kann.
Der Satz beschreibt ja Pippi schön, aber ich kriege mehr und mehr das Gefühl, dass er kein Zitat von Astrid Lindgren (oder Pippi, für den Teil) ist, sondern eine Neubildung, der einfach nur gut zu unserem Bild passt... aber ich lasse mich gerne widerlegen.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO