Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Sa, 18 Jan, 2020 19:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zimtröllchen gesucht!
BeitragVerfasst: So, 28 Nov, 2010 14:41 
Hallo :)

Ich war letztes Wochenende auf dem Schwedischen Weihnachtsmarkt in Hamburg. Da gab es wunderbare Zimtröllchen, keinesfalls zu verwechseln mit Zimtschnecken!

Die waren ungefähr so lang wie Zigarren, ungefähr genauso dick und bestanden aus sehr weichem zusammengerolltem Teig. (Vergleichbar mit Crepesteig, aber weicher). Innendrin war Zimt und Butter (?) denke ich. Bei der Butter bin ich mir nicht so sicher. Der Teig war relativ hell, keine Schokolade oder so. Wurde kalt serviert. Schmeckte auf jeden Fall köstlich!

Leider hab ich den Namen nicht verstanden, den mir die freundliche Schwedin zugeraunt hat.
Dachte dann, ich google mal Zimtrollen aka Kanel Rolls, hat aber leider nicht viel gebracht, außer einer zigillion Einträge zu Zimtschnecken spezieller zu Ikea-Zimtschnecken.

Hat jemand eine Idee, wie die heißen könnten oder wo ich so ein Rezept finde?
Mit freundlichen Grüßen
Schmirgelchen!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zimtröllchen gesucht!
BeitragVerfasst: So, 28 Nov, 2010 15:32 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Meinst du eine rulltårta???
http://www.google.se/images?hl=sv&q=rul ... CEMQsAQwBA
Aber, ok, die ist nicht so lang wie´ne Zigarre.
Vielleicht eher rullrån???
http://www.google.se/images?um=1&hl=sv& ... =&gs_rfai=

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zimtröllchen gesucht!
BeitragVerfasst: So, 28 Nov, 2010 16:16 
Hey, vielen dank schon mal :)

die rullråns sehen schon mal gut aus, wenn sie nicht v-förmig sind, aber die sind ja innen hohl, oder? Der Teig scheint auch eher knusprig zu sein. Aber die sehen eigentlich echt ähnlich aus, von der Form.

Die, die ich meine sind aus ganz weichem Teig, nicht wie Blätterteig, sondern wirklich teigiger Teig. Und Schmecken auch eher die das innere eines Brötchens mit Butter und Zimt bestrichen. Kein guter Vergleich, aber die Konsistenz ist ähnlich.
Waren wirklich nur fingerdick und fingerlang.
Ich glaube, sie waren auch ein bisschen eingeritzt, also ein paar mal quer. Aber das ist ja nur ein kleines Backdetail :(

Suche schon die ganze Zeit bei google, aber finde nichts.
Andrerseits würde ich erwarten, dass auf einem schwedischen Weihnachtsmarkt vielleicht typische Weihnachtsspezialitäten serviert werden? Hoffe wirklich, es ist kein Geheimrezept der Großmutter der Tante des Veranstalters ;)

Liebe Grüße


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zimtröllchen gesucht!
BeitragVerfasst: So, 28 Nov, 2010 16:22 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 21.05.2010
Beiträge: 742
Plz/Ort: Hamburg
Ich kann Dir zwar auch nicht helfen, aber vielleicht solltest Du einfach mal bei der schwedischen Kirche in Hamburg anfragen. Auf der Internetseite http://www.svenskakyrkan.se/hamburg sind die Kontaktmöglichkeiten über E-Mail oder Telefon aufgelistet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zimtröllchen gesucht!
BeitragVerfasst: So, 28 Nov, 2010 16:25 
anderer Ansatz...
http://www.sjomannskirken.no/hamburg/ak ... /julebasar das ist der Link zu besagtem Weihnachtsmarkt.
Steht da vielleicht, wer da so freiwillig geholfen hat? Das waren wohl Schwedinnen, haben aber deutsch gesprochen. Vielleicht eine deutsch-schwedische Gesellschaft?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zimtröllchen gesucht!
BeitragVerfasst: So, 28 Nov, 2010 19:56 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Schmirgelchen, in deinem Link wird norwegisch geschrieben. Ist es vielleicht eine norwegische Spezialität???
Ansonsten fällt mir zu deiner Beschreibung einer v-förmigen Zigarre mit weichem Teig momentan nix schwedisches ein :YYAK:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zimtröllchen gesucht!
BeitragVerfasst: So, 28 Nov, 2010 21:13 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2004
Beiträge: 1737
Plz/Ort: Urshult
Hallo Schmirgelchen,

vielleicht wurde Sarek Tunnbröd von Polarbröd mit Butter und Zimt bestrichen und aufgerollt??

http://www.polarbrod.se/sarek.aspx

Guck dort mal.

liebe Grüsse
Sabine


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO