Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.

Aktuelle Zeit: So, 13 Okt, 2024 21:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zahnärztin in Schweden?
BeitragVerfasst: Fr, 28 Okt, 2005 12:52 
Hallo ihr Lieben.
Mein Name ist Silva, ich komme aus Hannover und studiere dort Zahnmedizin.
Im Juli bin ich hoffentlich fertig und überlege, meine Assistenzzeit im Ausland, sprich Schweden, zu absolvieren.
Meine Frage an euch:
Wie sind die Möglichkeiten für "Ausländer" in Schweden einen Job in diesem Bereich zu bekommen?
Welche Vorraussetzungen muss ich bezüglich der Sprache erfüllen?
Mein Englisch ist relativ gut, ich habe aber nicht den blassesten Schimmer, ob das ausreicht, oder ob ich unbedingt Schwedisch lernen müsste.
Ich weiss so rein gar nichts über Schweden, auf die Idee, das ich dort hinmöchte, bin ich durch Empfehlung meines ehemaligen Chefs, bei dem ich jahrelang als Zahnarzthelferin gearbeitet habe, gekommen.
Würde mich über antworten freuen.
Danke und liebe Grüsse,
Silva :YY:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 28 Okt, 2005 19:42 
gehört zum Forum-Inventar

Plz/Ort: Schweden
Hej Silva!

Ob Du unbedingt schwedisch lernen müsstest?!?!? Ich denke, die Antwort erübrigt sich. Ich kann's mir in meiner wildesten Fantasie nicht vorstellen, wie eine deutsche Zahnärztin in Schweden Patienten behandeln möchte, ohne die schwedische Sprache zu beherrschen... Dies gilt im übrigen für alle Jobs. Und es geht hierbei ja nicht nur um den Job, denn man hat ja auch ein Leben ausserhalb der Arbeitszeiten. Wie möchtest Du Behördengänge erledigen oder einkaufen oder Anschluss finden, ohne die schwedische Sprache zu beherrschen?

Das ALLERWICHTIGSTE ist also, die Sprache zu lernen. Ohne die brauchst/kannst Du Dich nirgendwo bewerben.

Auch ist es nicht unbedingt empfehlenswert, auf die Empfehlung eines anderen in ein fremdes Land zu ziehen. Ok, Deinem Chef hat's gefallen, aber das bedeutet noch lange nicht, dass es Dir auch gefällt. Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Du schreibst auch, dass Du so rein gar nichts über Schweden weisst. Schweden ist gross und vielfältig. Demnach weisst Du auch nicht, wo in Schweden Du arbeiten wollen würdest, oder?

Bevor Du Dich überhaupt mit dem Gedanken auseinandersetzt, Dich in Schweden zu bewerben, solltest Du erstmal einige Male hier Urlaub machen, um herauszufinden, ob Du Dich hier wohlfühlen würdest.

Hier sind noch einige Seiten, die für Dich von Interesse sein könnten:

http://www.stepstone.se

http://www.ams.se/

http://www.tandlakarforbundet.se

Hälsningar (ein kleines bisschen kopfschüttelnd)
Annika

Stå på dig - annars gör någon annan det!

Betreff des Beitrags: Oje !
BeitragVerfasst: Mi, 02 Nov, 2005 18:45 
Oje Annika! Ich glaube du warst zu direkt! Silva bedankt sich nichteinmal fuer deine Antwort. :oops:

Vieles ist wahr was du schreibst! Habe allerdings auch ganz andere Erfahrung gemacht. :cry:

Betreff des Beitrags: Re: Oje !
BeitragVerfasst: Mi, 02 Nov, 2005 19:19 
tankefrihet hat geschrieben:
Oje Annika! Ich glaube du warst zu direkt! Silva bedankt sich nichteinmal fuer deine Antwort.

@ tankefrihet:

Silva kann sich nicht bedanken. Hier kann sie nur eine Frage stellen aber nicht antworten, solange sie nicht angemeldet ist.

Hejdå

:YY: Bessie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 02 Nov, 2005 19:48 

Plz/Ort: Schweden
Hej hej!

Genau, um hier noch etwas reinzuschreiben, müsste sie sich erst registrieren.

Direkt????? Nö, nur ehrlich. Und ein bisschen gesunden Menschenverstand. Denn entweder ehrlich oder gar nicht. ;-)

Hälsningar
Annika

Stå på dig - annars gör någon annan det!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 17 Nov, 2005 12:40 
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Plz/Ort: Hermannsburg
[quote="Annika"][color=blue]Hej hej!

Direkt????? Nö, nur ehrlich. Und ein bisschen gesunden Menschenverstand. Denn entweder ehrlich oder gar nicht. ;-)

Jo, das sehe ich auch so.Ich habe zwar auch gute Erfahrungen gemacht bei der Kommunikation mit meinen schwedischen Freunden- wenn ich aber bedenke, dass ich dort arbeiten will, dann sollte man sicher wenigstens einen Sprach-Crash-Kurs besuchen. Dann helfen auch alle zukünftigen Kollegen mit (bei Behördengängen, Wohnungssuche usw.)
Also Silva- nur Mut, da geht schon. Viel Glück dabei
Emaster
:YYBF:

Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]