Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Sa, 20 Apr, 2024 14:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wunsch und Wirklichkeit
BeitragVerfasst: Di, 06 Nov, 2007 22:52 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5763
Plz/Ort: 49525 Lengerich
gehen auch in Schweden manchmal auseinander.

I
Zitat:
In Schwedens Oberschulen verschärft sich die Lage. Der heute vorgelegte Jahresbericht der Schulbehörde stellt fest, dass die Zahl der Lehrer ohne Ausbildung weiter zunimmt. Besonders betroffen sind die freistehenden Schulen mit nur 51 Prozent ausgebildeten Lehrkräften. Nur sieben von zehn Schülern erreichen innerhalb der Regelzeit von 3 Jahren einen Abschluss. Die überwältigende Mehrzahl der Lehrer gibt an, man könne sich nicht ausreichend um die Schüler kümmern, denen die Schule schwer fällt.In Schweden ist die Oberschule die Regel, dort werden neben theoretischen Zweigen, die zum Hochschulstudium führen, auch die praktischen Berufsausbildungen angeboten


Ohne weiteren Kommentar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 06 Nov, 2007 23:01 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Hast du evtl. noch den Link zur Quelle?

Ansonsten: tja leider ist wohl Schweden auch kein Bildungswunderland (mehr). Wurde hier ja schon bereits mehrmals angesprochen.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 06 Nov, 2007 23:12 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5763
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Zitat:
Hast du evtl. noch den Link zur Quelle?


Schau doch einfach mal hier im Forum unter Kalender, Nachrichten nach.
Der Text wurde Vollständig kopiert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 07 Nov, 2007 7:54 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2006
Beiträge: 2997
Plz/Ort: Schweden
Passt gut zum Thema "rosarote Schwedenbrille", denn das Super-Schulsystem wird ja recht häufig als Einwanderungsgrund genannt.

_________________
mvh
Peter .

Erst suchen, dann fragen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 07 Nov, 2007 11:54 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Rudi hat geschrieben:
hier im Forum unter Kalender, Nachrichten


:oops:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 07 Nov, 2007 15:20 
Herr Jeh hat geschrieben:
Hast du evtl. noch den Link zur Quelle?

Ansonsten: tja leider ist wohl Schweden auch kein Bildungswunderland (mehr). Wurde hier ja schon bereits mehrmals angesprochen.


Hej,

die Informationen, auf denen die Berichte beruhen, stammen vom skolverket: http://www.skolverket.se/

Ansonsten ist die wachsende Zahl der Freien Schulen und die Schliessung von vielen kommunalen Grundschulen vor allem in ländlichen Gebieten Dauerthema in den hiesigen Medien. Allein die Zahl der freien Gymnasien ist in den letzten 10 Jahren von 77 auf 300 angestiegen.

Obwohl wir die Diskussion seit unserem Umzug nach Schweden verfolgen, würden wir Schweden nicht von vornherein seinen guten Bildungsstandard absprechen. Schon gar nicht aufgrund eines einzigen Berichts. Die Probleme der Bildung sind vielschichtig, aber sie werden hier wesentlich häufiger und intensiver in den Medien behandelt als in Deutschland. Das ist unser erster Eindruck und das lässt hoffen.

Hälsningar

The two lucky swedes :-) :-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 07 Nov, 2007 16:03 
Hej,
hatten vor drei Wochen eine Konferenz in Südschweden, um Einblicke ins schwedische Bildungssystem zu erhalten bzw. schwedische und deutsche Schul- und Ausbildungssysteme zu vergleichen. Habe selbst zum 3. Mal teilgenommen und bereits mehrere Schulen und Unis besichtigt.
Durch Berichte der Lehrer hat sich auch mein Eindruck in letzten Jahren dahingehend verändert, dass Schüler zunehmend den schulischen Anforderungen nicht mehr entsprechen. Eine Lehrerin sagte, dass 40% der Schüler nach der 9. Klasse nicht die erforderlichen Leistungen im Fach "Schwedisch" erreichen. Auch nimmt die Zahl der Schüler in den sog. "individuellen Programmen" zu. Zunehmend sind auch Drogenprobleme, vor allem bei "harten" Drogen.
Mit schlecht oder nicht ausgebildeten Lehreren habe ich dagegen keine Erfahrungen gemacht, beeindruckend finde ich nach wie vor die ruhige Atmosphäre an Schulen und kleinere Klassen - kein Vergleich mit Deutschland! Aber sicher gibt es auch hier regionale Unterschiede.
Hälsningar, Lys :YYAC:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 07 Nov, 2007 18:45 
Hej,hej,
Lehrer ohne Ausbildung in Schweden????? Kann ich mir nur schlecht vorstellen :doof:
Assi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 07 Nov, 2007 19:57 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Lys hat geschrieben:
Durch Berichte der Lehrer hat sich auch mein Eindruck in letzten Jahren dahingehend verändert, dass Schüler zunehmend den schulischen Anforderungen nicht mehr entsprechen. Eine Lehrerin sagte, dass 40% der Schüler nach der 9. Klasse nicht die erforderlichen Leistungen im Fach "Schwedisch" erreichen.
´

Tja, da kann man sich jetzt fragen,ob das ganz glücklich formuliert ist, dass Schüler zunehmend den schulischen Anforderungen nicht mehr entsprechen. :shock: Vielleicht ist es wirklich nur eine unglückliche Formulierung, falls nicht....... oha.....:grübel2: :grübel: :denk: ....dunkle Zeiten warten ...... :drunter: ....gottseidank nicht auf mich....

:YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 07 Nov, 2007 20:56 
Hej Lis,

man beachte bitte die Formulierung "mein Eindruck", d. h. noch lange nicht, dass ich empirisch gesichterte Ergebnisse in Frage stelle, (falls diese vorliegen) oder ??? . Ein persönlicher Eindruck (der sich in dem Fall durch Gespräche mit entsprechendem Lehrpersonal gebildet hat), sei doch gestattet, oder :wink: ?
Hälsningar, Lys


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO