Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 02 Feb, 2023 2:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 18 Jul, 2007 19:32 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2004
Beiträge: 1825
Plz/Ort: 25792 Neuenkirchen
Nach dem wir am Morgen den Campingplatz am See Flaten verlassen hatten, ging es wieder zum Naturpark Store Mosse. Hier wollten wir eine geführte Schneeschuhwanderung über das Moor machen.
Für alle die den Teil 15 nicht gelesen haben, hier noch einige Infos zum Store Mosse:
Südschwedens größtes Moorgebiet
Store Mosse ist Schwedens größtes zusammenhängendes Moorgebiet südlich von Lappland. Es wurde 1982 als Nationalpark eingerichtet und umfasst eine Größe von 7 740 ha.

Das Ziel dabei ist, das Gebiet in seiner natürlichen Beschaffenheit bzw. in einem im wesentlichen unveränderten Zustand zu erhalten. Auch sollen weiterhin ornithologische, botanische und wissenschaftliche Interessen sowie natur- und landschaftliche Werte wahrgenommen und erhalten werden.

Mehrere nördliche Pflanzenarten und einige für nordschwedische Moore typische Vogelarten kann man vor Ort entdecken. Ebenfalls liegt hier der Kävsjön, ein für seine vielfältige Vogelwelt berühmter See.Quelle
Am Parkplatz haben wir dann unseren Führer "Hans" und seine deutsche Kollegin getroffen. Zusammen ging es erst einmal auf dem behindertengerecht ausgebauten Weg durch ein Waldgebiet ins Moor.
Bild
Kaum waren wir im Moor, öffnete sich die Weite vor uns.
Bild
Bild
Weiter ging es auf dem Steg zu einem 2km entfernten See.
Bild
Bild
Das Besondere ist, dass auch Rollstuhlfahrer diesen See besuchen können. Der Weg, der ausschließlich von Privatpersonen instand gehalten wird, führt direkt dort hin.
Bild
Am Ende des Weges angekommen, hieß es dann endlich " Schneeschuhe an und ab ins Moor"
Es ist zu Anfang nicht einfach gewesen, auf solchen Schuhen zu laufen. Doch nach kurzer Eingewöhnung ging es dann ganz gut.
Bild
Abseits der Wege gibt es jede Menge interessante Pflanzen zu sehen.
Bild
Bild
Kreuz und quer
Bild
ging’s weiter zu einem trocken gefallenen See.
Bild
Nach einer Wanderung von ca. einer Stunde sind wir am Ziel, einem kleinen See mitten im Moor gelegen, angekommen.
Bild
Überrascht von diesem tollen Blick blieben wir erst einmal stehen und genossen den Blick auf den See.
Bild
Bild
Dann ging es um den See auf die andere Seite, wo wir unser Picknick bei 28 Grad im Schatten, machten.
Hans bot uns dann noch an im See zu schwimmen. Dieses lehnten wir dankbar ab, denn das Wasser hatte eine Temperatur von ca. 14 Grad.
Bild
Nach einer halben Stunde ging es ausgeruht und gestärkt, an verschiedenen Schmetterlingen und Pflanzen vorbei, wieder zurück.
Bild
Bild
Bild
Nach 4 Stunden war die Tour zu Ende. Eine Tour die wir so schnell nicht vergessen werden. Neben den tollen Eindrücken haben wir von Hans auch noch jede Menge Infos über die Geschichte des Moores bekommen.
Als wir nach 4 Stunden wieder am Womo angekommen waren, wartete schon die nächste Überraschung auf uns. An einem Baumstamm sonnte sich diese kleine Echse.
Bild

Dieses war dann auch unser letzter Ausflug in Schweden.
Unser Urlaub war nun fast schon zu Ende. Am nächsten Tag wollten wir schon in Dänemark sein. Daher beschlossen wir, schon mal langsam in Richtung Öresundbrücke zu fahren.
Auf dem Weg aus dem Store Mosse dachte ich plötzlich es hätte geschneit.
Bild
Vor uns lag eine riesige Moorfläche voll mit Wollgras. Soviel Wollgras auf einem Platz haben wir noch nie gesehen.
Bild
Bild
Weiter ging es in Richtung Dänemark. Dann ca. 200 km vor der Öresundbrücke entdeckten wir einen schönen Platz für die Nacht. Da es immer wärmer wurde und schon spät am Nachmittag war, beschlossen wir hier bis zum nächsten Tag stehen zu bleiben.
Bild
Dieser schöne Platz schien nicht nur uns zu gefallen.
Bild
Am Abend saßen wir noch lange vor dem Womo zusammen und haben die Tage in Schweden noch einmal vor unseren Augen Revue passieren lassen.
Wir waren nur fast 3 Wochen auf Tour und haben soooooo viel gesehen und erlebt.
Mit dem Wetter haben wir dann auch noch Glück gehabt. War es zu Beginn der Reise heiter bis wolkig, in der Mitte dann eher kühl und regnerisch, so hatten wir mit 28 Grad noch ein schönes sonniges und warmes Ende der Reise.

16 Teile sind nun zusammen gekommen.
Vielleicht haben sie Euch gefallen.
Vielleicht hat der Eine oder Andere ja ein neues Reiseziel entdeckt.
Mir hat es jedenfalls riesig Spaß gemacht, diesen kleinen Querschnitt unserer hier für Euch zusammen zustellen.










Ach ja, hätte ich fast vergessen, wir waren ja noch in Dänemark.
Über die Öresundbrücke
Bild
und durch den Tunnel
Bild
sind wir nach Dänemark gefahren.
Südlich von Koppenhagen haben wir noch einen Tag "Badeurlaub" auf einem Campingplatz in Køge gemacht.
Bild
Bild
Bild
Bild
Am Nachmittag ging es noch einmal in die Stadt
Bild
Bild
Bild
Bild



Bild

_________________
hejdå Sönke :YY:

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die,
welche du machen wirst.
So ist das Leben!


Skype: alter-schwede56


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 18 Jul, 2007 20:20 
Wunderschön, Söhnke !!!!

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Reisebericht mit vielen Erklärungen und Einblicken.

War bestimmt eine Menge Arbeit.

:yycc: :yycc: :YYBC: :bravo:

:YY:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 18 Jul, 2007 20:22 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Hej Sönke! :YY:

1000 TACK für all die tollen Berichte mit den wunderschönen Bildern! Es hat sehr viel Spass gemacht, Euch so auf der Reise zu "begleiten".

:perfekt: :perfekt: :perfekt:

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 18 Jul, 2007 21:07 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2004
Beiträge: 1825
Plz/Ort: 25792 Neuenkirchen
Eva hat geschrieben:

War bestimmt eine Menge Arbeit.

:yycc: :yycc: :YYBC: :bravo:

:YY:


Ja, da waren so an die 1000 Bilder zu sichten.
Dann alles online stellen, macht so ungefähr 1,5 Stunden pro Beitrag.

_________________
hejdå Sönke :YY:

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die,
welche du machen wirst.
So ist das Leben!


Skype: alter-schwede56


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 18 Jul, 2007 21:17 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2004
Beiträge: 1226
Plz/Ort: Forestad
:winke:

ich sag nur :perfekt: mit Sternchen

(obwohl ich mir das alles ja gar nicht angesehen habe) :YYAZ:

:YY: - Knut

_________________
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)
Geht nicht, gibt nicht - schwer geht, gibt!
"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

http://www.dk2ra.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 19 Jul, 2007 9:20 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007
Beiträge: 259
Plz/Ort: Berlin/ Kungshamn
Schaade schon zu Ende! :cry:
waren tolle Eindrücke von Natur und Menschen! Hab auch wieder einiges dazugelernt! :YYBP:
Wenn ich dann da bin, werde ich an bestimmten Stellen mal genauer hinsehen! :YYAY:

Vielen, vielen Dank für diese schönen Berichte! :perfekt: :YYAC: :yycc: :bravo:

_________________
vänliga hälsningar

från
Bernhard
www.granitzferien.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 19 Jul, 2007 15:11 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2004
Beiträge: 2265
Plz/Ort: Mecklenburg
Wundervolle Reisedokumentation - super Bilder - Klasse gemacht.
:perfekt: :perfekt:

Liebe Grüsse aus Mecklenburg

Inken

_________________
LG Inken
Man vergißt, was man nicht vergessen will,
und denkt an das, was man lieber vergessen hätte
.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 19 Jul, 2007 15:58 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.12.2004
Beiträge: 917
Plz/Ort: Dippoldiswalde
Hej Sönke, :YY:

genau so hatte ich mir diese ungewohnliche schneeschuhwanderung vorgestellt.
War bestimmt eine interessante Erfahrung.
Habt Ihr auch die Moorleichen gesehen :YYAO: ?

Wie hat sich eigentlich Euer Hund auf / im Moor angestellt?

Einige Bilder kamen mir unheimlich Bekannt vor. Dankeschön.
Selbst mein "Großer" (4Jahre) sagte, da war ich schon mal. Ist also doch was hängen geblieben.

Beim Bild von der Öresundbrücke fragt er, warum wir da nicht darüber gefahren sind?
Antwort von mir:
Das machen wir im nächsten Jahr.
Also ist die Urlaubsplanung diesbezüglich auch schon geklärt.

_________________
Hejdå
Der Berggeist


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 19 Jul, 2007 16:15 
[center]Hej Sönke,

16 tolle Berichte dann noch die super Bilder dazu, einfach Klasse.

Ich sage

Bild


LG
Helmut[/center]


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 19 Jul, 2007 16:16 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004
Beiträge: 6190
Plz/Ort: 26316 Varel
Hej Sönke,

so, jetzt habe ich mir alle deine Berichte angesehen und muß echt sagen :hey:

Also, wer hier im Forum nicht was passendes für seine Reiserouten findet, der ist echt selber schuld!!!

Tolle Reiseberichte mit supertollen Fotos von euch --- danke das wir an eurer Reise ein kleines bißchen teilnehmen konnten.

liebe Grüße
Anja :YY:

_________________
Anja, das Blaubärchen


BildTräume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Skype: blaubaerchen1
***********************************************************************


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO