Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 02 Feb, 2023 21:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: WOMO- Tour 2007 "Teil 15"
BeitragVerfasst: Mo, 16 Jul, 2007 19:32 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2004
Beiträge: 1825
Plz/Ort: 25792 Neuenkirchen
Trotz hochsommerlichen Temperaturen geht es heute wieder weiter.
So langsam geht unsere Tour zu Ende. Nach dem wir gefrühstückt hatten, sind wir weiter nach Växjö gefahren. Dort haben wir das Småland- und Glasmuseum besichtigt. Da heute Nationaldagen ist, brauchten wir keinen Eintritt zu zahlen. Leider wurde es dann doch noch ein "teurer Besuch" Wir hatten übersehen, einen Parkschein zu lösen. Als wir wieder am Auto waren, klebte schon ein Ticket hinter dem Scheibenwischer.
400 SEK hat uns diese Vergesslichkeit gekostet. :YYAJ: :YYBA:
Auf dem Weg zum Nationalpark Store Mosse hatten wir dann schon wieder Pech. Von einem entgegenkommenden LKW wurde ein Stein direkt in unsere Windschutzscheibe geschleudert. Ein lauter Knall, und die Scheibe fing an zu reißen.
Bild
Später ging der Riss dann schon fast über die halbe Scheibe.
So genervt beschlossen wir dann uns einen Campingplatz zu suchen. Auf dem Weg dorthin machten wir noch einen Stopp am
Naturum im Store Mosse. Wir habe dort für den nächsten Tag eine "Schneeschuhwanderung" durchs Moor gebucht.
Hier noch einige Infos zum Store Mosse:
Der Nationalpark Store Mosse liegt in der schwedischen Region Småland in der Verwaltungsprovinz Jönköpings län. Er ist erreichbar über die Straße von Värnamo nach Nordwesten Richtung Hillerstorp.
Der Park wurde 1982 eingerichtet und umfasst das größte Moorgebiet Südschwedens mit mehreren Hochmooren und Seen, umgeben von Niedermooren und kleineren Wäldern. Die Torfschichten entstanden im Lauf der letzten 6000 Jahre und sind bis zu 7 m mächtig. Auf dem Moor wachsen Kiefernwälder und ausgedehnte Heideflächen, auch seltene Orchideenarten. Die Feuchtgebiete um den See Kävsjön sind im Sommer Brutgebiete für ca. 100 Vogelarten, unter anderem Schwäne, Reiher, Enten, Gänse und Kraniche.
Der Nationalpark ist durch ca. 40 km Wanderwege erschlossen. Auf mehreren Inseln im Moor befinden sich Rasthütten und Vogelbeobachtungstürme.
In dem 2004 eingerichteten Besucherzentrum „Naturum“ wird eine Ausstellung zur Entstehung der Moore, zur Pflanzen- und Tierwelt und zur menschlichen Besiedlung der Moorgebiete gezeigt.Quelle
Nördlich von Hillerstorp am See Flaten haben wir einen Campingplatz gefunden.
Bild
Der Platz ist auch nur 10 Autominuten vom Store Mosse entfernt.
Dort haben wir dann den Grill angeschmissen und haben es uns mit einer Flasche Wein gut gehen lassen.
Gegen Abend wurde das Wetter noch so schön,
Bild
dass wir noch einmal mit dem Hund in den Wald gegangen sind.
Bild
Bild
Bild
Bild
Das war´s dann mal wieder für heute.
Dieses Mal waren es nicht so viele Bilder. Aber ich hoffe es hat Euch dennoch gefallen.
Im nächsten Teil zeige ich Euch die Bilder unserer 4stündigen Schneeschuhtour durchs Store Mosse

_________________
hejdå Sönke :YY:

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die,
welche du machen wirst.
So ist das Leben!


Skype: alter-schwede56


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 17 Jul, 2007 8:52 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007
Beiträge: 259
Plz/Ort: Berlin/ Kungshamn
Mensch Sönke,

das war aber echt Pech mit dem Stein in der Windschutzscheibe :cry: ! So was ist danach immer ein teuer Spaß, ganz zu schweigen von dem Ärger und den Lauferein die man hat.
Aber wie man sieht, hast Du Dir ja die Laune nicht vermiesen lassen. :perfekt:

_________________
vänliga hälsningar

från
Bernhard
www.granitzferien.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 17 Jul, 2007 11:33 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2004
Beiträge: 1825
Plz/Ort: 25792 Neuenkirchen
Ja, wir haben das Beste aus der Situation gemacht. Aber auf Grund der defekten Scheibe sind wir dann nicht zum Treffen in Hermansburg gekommen.
:YYAO:
Wir hatten ja noch Glück, dass der Stein in die Scheibe geflogen ist. Wäre er in den Kühler geflogen und hätte ein Loch rein geschlagen, hätten wir nicht weiter fahren können.

_________________
hejdå Sönke :YY:

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die,
welche du machen wirst.
So ist das Leben!


Skype: alter-schwede56


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 17 Jul, 2007 14:35 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.12.2004
Beiträge: 917
Plz/Ort: Dippoldiswalde
Hej Sönke, :YY:

es war wiedermal ein wunderschöner Teil Eures Urlaubes.
Die Sache mit dem Steinschlag ist schon großer Mist, zumal auch
noch im Urlaub in Schweden.

Bei der erwähnten 4stündigen Schneeschuhtour durchs Store Mosse komme ich schon mächtig ins :grübel:
habe da so meine Vorstellungen und freue mich schon unheimlich auf Deinen nächsten Teil.

_________________
Hejdå
Der Berggeist


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 10 Aug, 2007 10:08 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej Sönke,

komme heute endlich dazu, eure Womo-Reise weiterzulesen.
Hatte schon beinahe Entzugserscheinungen ;-)
Und weisst du was, ich lese deine Reiseberichte nicht nur wegen der Bilder (also sofern man Bilder lesen kann ;-) ) sondern auch wegen deiner Berichte und den vielen Infos, die du immer so geschickt einbaust :YYBP:

:yycc: :yycc: :yycc:

vielen lieben Dank!!!
Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO