Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 13:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wir sind angekommen
BeitragVerfasst: Di, 25 Sep, 2007 21:50 
:YYAC: yippee wir sind endlich da :YYAC:

So nu können wir endlich bericht erstatten, denn wir haben heute endlich bredband bekommen.

Zum ersten hoffen wir es geht euch allen gut.

Uns gehts nämlich bestens. :YYBP:

Und nu gehts los!

Ich weis ja net wirklich wies bei anderen läuft, aber der Anfang war echt Sch... Wir waren noch keine 20 min von Nürnberg entfernt, als beim Auto von Jörg der Kühler geplatzt ist. Was bedeutete 2 Stunden auf den ADAC warten und dann abschleppen lassen. War natürlich Sonntag und kein Laden, Autohaus oder dergleichen geöffnet. Jörg hat sich zum nächsten Schrotthändler schleppen lassen und dann haben wir die Autos umgepackt. Jörg blieb also dort und ich mit den drei Kindern und meiner Mutter im Schlepptau sind weiter gefahren. Um das ganze mal anschaulicher zu machen, ich fahre einen Fiat Punto. Und da hinten drinn sind drei kleine Kinder eingequetscht wie Sardinen in der Dose. grins
Jörg hatte supi viel Glück und bekam am Montag wirklich sofort einen Austauschkühler und konnte weiter fahren.
Nach zwei Tagen in Se fühlten wir uns endlich wie angekommen.
Und seitdem sind wir eigentlich nur noch glücklich.
Wieder erwarten, ging einiges sogar richtig schnell. Die Personnennummern, hatten wir nämlich schon 3 Tage nach der Beantragung im Briefkasten. Unser großer ging schon 1 Woche nach Ankunft in die Schule und fühlt sich dort schon richtig wohl. Die zwei kleinen können ab Montag nächste Woche in die Förskolan und in die Dagis.
Achja, 4 Tage nach Ankunft lernten wir ein Berliner Ehepaar kennen, welche schon seit 9 Jahren hier leben. Der Mann ist selbständig und bat Jörg sofort an bei Ihm zu arbeiten.
Jeden Tag aufs neue sind wir von diesem Land fasziniert, denn wir wurden hier mit so einer Herzlichkeit und Selbstverständlichkeit empfangen, dass man sich wie im Paradies fühlt.

Ich glaub das langt erstmal, wenn irgendjemand fragen hat, beantworten wir diese natürlich gern.

Wir wünschen allen die diesen Weg vor sich haben viel Glück, die die ihn schon gegangen sind wissen was wir meinen.

Hejdå och vi ses

Jörg, Marlene, Leon, Dominik und Dustin :YY:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 25 Sep, 2007 22:21 
Ich frag mich grad ob es eine Auswanderung ohne Pannen gibt ? :roll:

Unsere war auch nicht ohne !!! :mrgreen:

Schön das ihr trotzdem gut angekommen seid !!!

Alles Gute in der Neuen Heimat . :rosen:

LG Renate :YYAY:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wir sind angekommen
BeitragVerfasst: Mi, 26 Sep, 2007 7:13 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005
Beiträge: 2943
Plz/Ort: Hermannsburg
Jörg,Lene und Anhang hat geschrieben:
:YYAC: yippee wir sind endlich da :YYAC:


Herzlichen Glückwunsch zu so einem gelungenen Start :perfekt:

Aber entschuldige die blöde Frage- wo seid Ihr eigentlich hingezogen?
:grübel:

Viele Grüße und weiterhin noch viel Glück

Emaster :hey:

Ach ja- ein paar Bilder wären nett :YY:

_________________
Alte Böcke, alte Bäume- Gute Jagd und junge Träume- Mädchen schlank mit runder Brust-
Alles Edle Waidmannslust!!!


Es sind noch Tage bis zum 42. Bläsertreffen- Nässjö Jakthorn + Jagdhornbläsergruppe Hermannsburg-Müden in Hermannsburg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 26 Sep, 2007 8:18 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004
Beiträge: 6190
Plz/Ort: 26316 Varel
hej hej :YYAC:

:perfekt: supi, das euch der Start doch noch sooooooooo gut geglückt ist.

Wäre nett, wenn ihr uns hier immer mal wieder auf dem Laufenden haltet. Ja und wo genau hats euch nun verschlagen???

nette Grüße und weiterhin viel Glück
Anja, das Blaubärchen :YY:

_________________
Anja, das Blaubärchen


BildTräume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Skype: blaubaerchen1
***********************************************************************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 26 Sep, 2007 9:13 
hejjj

das ist ja toll fuer euch... hoffentlich gehts so gut weiter auch mit den kleinen kids...
und ich schliess mich der frage an wo seid ihr hingezogen?

gruesse antje :alg7:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 26 Sep, 2007 9:25 
hej,

wir haben ja auch ganz fest die Daumen gedrückt (tun noch ganz weh) :arme:

... natürlich haben wir vergessen für Deutschland noch die Daumen zu drücken,
aber egal - nun seid ihr da und lebt euch ein.

Ich beneide Euch,

tschaui der Nordmichel und Conny :koffer:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 26 Sep, 2007 9:43 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.12.2004
Beiträge: 917
Plz/Ort: Dippoldiswalde
Hej, :YY:

ließt sich doch ganz gut Euer Neuanfang.
Naja die "An"reise, daß kann man schnell vergessen und ist ja eh nur einmalig. Schlimmer wäre es doch, wenn es umgekehrt wäre, wenn die Anreise super gelaufen wäre und der Neuanfang ... :YYAO:
Später einmal, vielleicht so in 10 Jahren, werdet Ihr mit einem schmunzeln darann zurück denken.

Euch weiterhin alles gute.

_________________
Hejdå
Der Berggeist


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 26 Sep, 2007 20:45 
Alles, alles Gute für euer Schwedenleben..... :perfekt:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 27 Sep, 2007 10:04 
Danke @ all für Eure lieben Glückwünsche und natürlich verraten wir Euch auch wo es uns hinverschlagen hat.

Wir leben jetzt in Alsterbro, einen schönen kleinen Dorf im südöstlichen Teil Schwedens. Wir sind ca. 42 km von Kalmar in westlicher Richtung entfernt.

Da wir ja in das Ferienhaus von Bekannten gezogen sind, brauchen wir nur noch ein eigenes Haus. Dies sollte aber kein problem darstellen, da hier im Ort einige Häuser zu verkaufen sind.
Unter anderem eine ehemalige wohl protestantische Kirche, ( aber schon umgebaut) diese wäre von der größe her ideal. Und über den Preis kann man auch nicht meckern. Also hoffen wir mal das Beste.

Ach ja, für die dies interessiert, oder selbst so vorhaben.

Ich bekomme ja Arbeitslosengeld in Schweden für 3 Monate über den Schein E 303. Das Geld wird hier nicht monatlich wie in De ausbezahlt, sondern man füllt mit dem Bearbeiter zusammen alle 14 Tage einen Zettel aus, der dann zur IFA (wahrscheinlich Hauptamt für ausländische Arbeitslose) und von dort bekommt man dann einen Scheck zugeschickt den man auf der Bank einreicht.

Vorsicht, wer denkt, ich bekomme ja Arbeitslosengeld, ich brauche kein Startkapital, den möchte ich hier gleich vorwarnen. Hier geht nichts schnell, es wird alles doppelt und dreifach geprüft und braucht somit seine Zeit. Ich habe meinen ersten Scheck vor 2 Tagen bekommen oder so und war gleich in der ersten Woche beim Arbeitsamt und hab mich angemeldet. Also es sollte gerade in dieser Beziehung doch vorgeplant werden.

Ich möchte aber keinem Angst machen, dies soll nur ein hinweis sein. Eskann natürlich bei jedem anders laufen, das weis ich nicht. Essind halt unsere Erfahrungen,und mit den Erfahrungen der anderen hier im Forum kann man sich glaube ich einen guten Überblick verschaffen.
Jüngstes Beispiel hierzu ist, wir haben ganze 3 Tage auf unsere Personennummern gewartet. Andere über 2 Wochen.
Also wie sagt man so schön, alles kann, nichts muß!

Wir möchten uns hier auch nochmal bei denen bedanken die uns so hilfreich unterstützt haben bei unserem Vorhaben.

Vielen Dank :YYAP:


liebe grüße Lene


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Glückwunsch!
BeitragVerfasst: Sa, 29 Sep, 2007 15:16 
Hej!

Ich gratuliere.
Ich bin selbst auch "frisch angekommen".
Hier in Göteborg hat es allerdings rund 3 Wochen mit der personnummer gedauert. Solange ging so gut wie nichts.
Mietvertrag konnte ich nicht unterschreiben, kein Internet, keine Kreditkarte, ...
Allerdings lässt sich das auch überleben. Immerhin kann man ein Konto eröffnen (mit Maestro-Karte) und Prepaid-Karten fürs Telefonieren nach Hause gibts ja auch.

Ansonsten bin ich bislang auch zufrieden mit meiner Entscheidung. Die Kollegen sind einfach "menschlicher" als oft in Deutschland.

Viel Spass auf jeden Fall beim Einleben!

Hälsningar från västkusten

Stefan


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO