Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 14:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wildfleisch kaufen
BeitragVerfasst: Di, 11 Dez, 2018 12:52 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 24.09.2014
Beiträge: 22
Hallo zusammen,

wir suchen jemand der Wildfleisch verkauft. Leider finden wir nur Wildhandel etc. Dort hatten wir letztes Jahr ein komplettes Dammwild Stück gekauft. Leider sind ist das Wild dort tagelang abgehangen, was einen "besonderen" Geschmack gibt was nicht unseres ist.
Nun ist die Frage ist es in Schweden üblich das es immer abgehangen wird und dann vom Veterinär angeschaut werden muss?
In Deutschland kann man die vom Jäger kaufen, ist dies in Schweden nicht möglich oder doch?
Wir suchen gleich ein komplettes Stück.
Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.

Wäre toll, wohnen übrigens in Skåne kommun Klippan

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildfleisch kaufen
BeitragVerfasst: Di, 11 Dez, 2018 16:11 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 09.10.2013
Beiträge: 64
Plz/Ort: NRW / Hultsfred
….. Frag doch mal deinen Nachbarn. Bei uns im Dorf geht jeder 2. auf die Jagd :YYAX:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildfleisch kaufen
BeitragVerfasst: Di, 11 Dez, 2018 16:43 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 24.09.2014
Beiträge: 22
Die müssen alle bei Dir wohnen, weil bei uns leider keiner zur Jagd geht. Für Kontakte zu Jägern wäre ich dankbar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildfleisch kaufen
BeitragVerfasst: Di, 11 Dez, 2018 22:38 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2010
Beiträge: 644
Plz/Ort: M-V
Aber das Fleisch muss doch abhängen. So kenne ich es, auch von unserem Jäger.
Gruß Michael.

_________________
Der späte Wurm überlebt den frühen Vogel.
Also lieber nochmal umdrehen. ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildfleisch kaufen
BeitragVerfasst: Mi, 12 Dez, 2018 6:32 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Schwedencamper hat geschrieben:
Aber das Fleisch muss doch abhängen. So kenne ich es, auch von unserem Jäger.
So kenne ich es auch!
Siehe -> https://www.bernd-leitenberger.de/pse-u ... sich.shtml

:YY: Värmi, der noch 5 kg Elch in der Truhe hat :YYAB:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildfleisch kaufen
BeitragVerfasst: Mi, 12 Dez, 2018 7:50 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 24.09.2014
Beiträge: 22
Also ich kenne es von Deutschland nicht so. Mein Schwiegervater ist Jäger und dort wurde es geschossen und am nächsten Tag verarbeitet egal ob Schwein oder Reh. Vllt muss der Elch abhängen wobei wenn ich mir Sendungen aus Alaska anschaue wird der Elch auch gleich nach dem Schuss verarbeitet und eingefroren. Wie gesagt geschmacklich ist das nicht unseres des abgehangene Fleisch wir mögen es lieber frisch. Suche ein Stück auch gern komplett also mit Decke (Fell), was wir dann selbst zerlegen können


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildfleisch kaufen
BeitragVerfasst: Mi, 12 Dez, 2018 8:59 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.04.2015
Beiträge: 390
Andreheinrich hat geschrieben:
Also ich kenne es von Deutschland nicht so. Mein Schwiegervater ist Jäger und dort wurde es geschossen und am nächsten Tag verarbeitet egal ob Schwein oder Reh. Vllt muss der Elch abhängen wobei wenn ich mir Sendungen aus Alaska anschaue wird der Elch auch gleich nach dem Schuss verarbeitet und eingefroren. Wie gesagt geschmacklich ist das nicht unseres des abgehangene Fleisch wir mögen es lieber frisch. Suche ein Stück auch gern komplett also mit Decke (Fell), was wir dann selbst zerlegen können


Also mal grundsätzliches:

Reife

Biologisch gesehen ist die Fleischreife ein chemischer Prozess, bei dem Glykogen in Milchsäure umgewandelt wird. Die Milchsäure wirkt gegen Bakterien und macht das Wildbret länger haltbar. Außerdem wird durch die Säuerung die Entwicklung von Enzymen verstärkt, die die Mikrofibrillen in den Muskeln und das Kollagen des Bindegewebes zerstören. Der pH-Wert sinkt bis ca. 5,5. Das Fleisch wird zart und saftig. Dazu ist es nötig dass Wild 3 - 7 Tage lang abhängt, natürlich nicht bei Zimmertemperatur sondern bei 4 - max 7 Grad.

Passiert das nicht kann es, je nach Erlegungssituation, passieren dass Wild, wie jedes andere Fleisch, zäh ist. Leider hängt gerade Elch oft viel zu kurz ab und hat von daher oft die Konsistenz von Stiefelleder (ich persönlich vakuumiere mein Elchfleisch nach der Teilung und lasse es noch eine Woche im Kühlschrank nachreifen)

Ich persönlich lasse Rehe bis zu 7 Tage hängen bevor ich es zerwirke, vakuumiere und dann erst einfriere. Voraussetzung ist natürlich ein sehr sauberes arbeiten beim Aufbrechen und natürlich ein guter Schuß (in der Kammer, also im Brustraum, und keine Verletzung des Verdauungstraktes). Sollte der Schuß nicht so optimal sein dann ist eine schnellere Verarbeitung und ein noch sorgfältigeres arbeiten nötig.

Wenn du Wild kaufen möchtest versuche es mal bei wild-auf-wild.de oder noch besser beim jäger aus der nachbarschaft. falls du den nicht kennst hilft dir sicher die polizei weiter, die weiß im normalfall wer wo jagt, falls nicht.... frag einen bauern oder waldbesitzer, die wissen es hundertprozentig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildfleisch kaufen
BeitragVerfasst: Mi, 12 Dez, 2018 10:11 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 06.01.2014
Beiträge: 182
habe in S gute Erfahrungen mit einem Aushang im Supermarkt gemacht.

In D wurde ich über ebay Kleinanzeigen fündig ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildfleisch kaufen
BeitragVerfasst: Mi, 12 Dez, 2018 11:50 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2005
Beiträge: 3574
Plz/Ort: LDS
Andreheinrich hat geschrieben:
Also ich kenne es von Deutschland nicht so. Mein Schwiegervater ist Jäger und dort wurde es geschossen und am nächsten Tag verarbeitet egal ob Schwein oder Reh. ...


Ohne mich damit aus zu kennen, aber müssen vom Wild nicht irgendwelche Fleischproben entnommen und von einem Veterinär kontrolliert werden, bevor das Fleich veräußert/verarbeitet werden darf?
Frischfleisch (außer Fisch) direkt zu verarbeiten scheint mir eher ungewöhnlich....

_________________
"Eines Mannes Auto ist seine Burg. Normalerweise ist ja eines Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt." Al Bundy

"In einer solch verrueckten Welt ist nur der voellig Irre wahrhaft geisteskrank." - Homer J. Simpson-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildfleisch kaufen
BeitragVerfasst: Mi, 12 Dez, 2018 12:38 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.12.2011
Beiträge: 670
verarbeiten heißt ja nicht essen. Wenn ich ein Wildschwein bekommen habe, ging es auch gleich ab in die Truhe. Die Bescheinigung vom Jäger habe ich dann ein paar Tage später bekommen.

LG vom Odin


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO