Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.

Aktuelle Zeit: Do, 16 Jul, 2026 13:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 15 Mai, 2012 11:01 
hallo ihr lieben,
hejsan,

ich bin jetzt auch hier in schweden. bin in smaland im moment. und es ist sooooo schön... ich wußte es ja, dass es mir gefällt.

ich bin da nun fleißig bei hemnet am schauen, weil ich ja gern ein häusschen hier (irgendwo in schweden) hätte.

ich schaue so bei den häusschen in alleinleage, die so bis max. 200.000 kronen kosten. und da gibts ja schon einiges und ich möchte es auch mit stromversorgung, dazu hab ich mich entschieden.

nur, ich vermute (so genau weiß ich es ja nicht), dass die wohl kaum eine kläranlage oder so etwas haben. wie geht denn das dann mit dem abwasser? aber da muss es doch vorschriften geben, ich kann doch nicht einfach mein abwasser dort irgendwie in den boden leiten...

was wird denn so eine anlage kosten, ich bin da ganz ahnungslos? ich möchte also in etwa planen, was da für kosten auf mich zu kommen werden.

und auf was muss ich sonst noch achten beim kauf? ich mein, so die bausubstanz trau ich mir schon zu, die einzuschätzen. welche versteckten sachen gibt es denn noch, wo ich drauf achten muss.

und ich wollte wissen, ob ich dort auch länger wohnen könnte? in deutschland gibt es so ferienhäuser, da darf man nicht ganzjährig wohnen. ist das in schweden auch so? also, ich wollte wissen, ob ich ärger krieg, wenn ich das ganze jahr dort sein würde.

vielen dank schon mal. :sflagge:

gruß, sare

BeitragVerfasst: Di, 15 Mai, 2012 12:12 
sehr aktives Forenmitglied

Plz/Ort: Småland
Du meinst tatsächlich 20.000 Kronen? Für 50.000 habe ich auch schon gekauft, aber ...

Und natürlich darfst Du das ganze Jahr über dort wohnen.

Vita

BeitragVerfasst: Di, 15 Mai, 2012 13:22 
danke, vita. :YYBP:
Vita hat geschrieben:
Du meinst tatsächlich 20.000 Kronen?
oh, oh, kommafehler! :mrgreen:

nein, hab mich vertan. ich meinte so bis 200.000 kronen - also nicht mehr wie 25.000 euro. so hatte ich das gemeint.

Zitat:
Und natürlich darfst Du das ganze Jahr über dort wohnen.
danke, das ist ja schon mal schön. in deutschland ist das meist nämlich illegal... aber gut, wir sind ja nicht in deutschland.

BeitragVerfasst: Di, 15 Mai, 2012 13:33 
jetzt ist mir noch eine frage eingefallen.

bekommt man in so einem frititshus auch post zugestellt? also kann man dort einen postkasten aufstellen?

und kann mir jemand sagen, ob denn ein frititshus rein rechtlich einen anderen status hat wie ein normales wohnhaus? in deutschland ist das ja so. ist das in schweden anders?

BeitragVerfasst: Di, 15 Mai, 2012 15:06 
gehört zum Forum-Inventar

Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
man kann jederzeit aus einem Fritidshus eine Villa machen und zahlt dann halt ein wenig mehr Steuern.
Es ist auch einfacher eine Hypothek auf einer Villa als auf einem Fritidshus zu bekommen.

Mit Zustellung der Post hat das aber nichts zu tuen .Bedenke nur dass manche Freizeithäuser
von der Post "vergessen"werden.Soll heissen nicht erfasst sind und man dorthin auch keine Post
zugestellt bekommt

mfG.
Ingo

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild

BeitragVerfasst: Di, 15 Mai, 2012 15:37 
Ingo hat geschrieben:
man kann jederzeit aus einem Fritidshus eine Villa machen und zahlt dann halt ein wenig mehr Steuern.
Es ist auch einfacher eine Hypothek auf einer Villa als auf einem Fritidshus zu bekommen.
hey ingo, okay, vielen dank.

Zitat:
Mit Zustellung der Post hat das aber nichts zu tuen .Bedenke nur dass manche Freizeithäuser
von der Post "vergessen"werden.Soll heissen nicht erfasst sind und man dorthin auch keine Post
zugestellt bekommt
ähm, okay. und wie würde ich das vorher rausfinden, ob ein bestimmtes objekt nun "vergessen" wird oder nicht? wär mir schon relativ wichtig, dass ich post kriegen kann - oder auch pakete, dhl und so.

jetzt is mir noch ne frage eingefallen:

ich würd mir gern ein paar von den häusschen von hemnet mal anschauen. würde ich gern einfach erst mal so, ohne groß termin mit makler und so, machen. da ja die adressen dort angegeben ist, ginge das ja auch.

wollte jetzt nur fragen, ob das grob ungehörig ist, wenn man dann einfach dort hinfährt und da "rumschnüffelt"? oder ist da nix dabei?

BeitragVerfasst: Di, 15 Mai, 2012 16:18 
also.... worauf du achten mußt, es gibt Häuser die haben nur Sommerwasser, sprich im Winter nicht, eignen sich also nicht für permanent wohnen es sei denn du brauchst kein Wasser

Zum Thema Post, oft hat man den Briefkasten nicht direkt am Haus sondern an einer öffentlichen Straße, es gibt oft so sammelstellen wo halt viele briefkästen an einem Ort stehen. Pakete werden z.B.hier bei uns generell nicht zugestellt, wir bekommen immer nur ne Benachrichtigungskarte das eins da ist und das können wir dann beim Coop abholen.

Wir machen es mittlerweile auch so, das wir die Häuser erstmal von außen anschauen, ohne Makler, die meisten scheiden dann nämlich für uns schon aus. Du kannst ja bei hemnet schauen, auf die Fotos, sieht das Haus bewohnt aus oder ist es schon leer? Allerdings fahren wir immer nur vorbei, halten eventuell kurz an wenn niemand da ist. Aber aussteigen und rumschnüffeln tun wir nicht (gebietet eigentlich schon der Anstand). Wenn das Haus uns von außen zusagt, dann machen wir mit dem Makler einen Besichtigungstermin.

BeitragVerfasst: Di, 15 Mai, 2012 17:41 

Plz/Ort: Söderala/Hälsingland
Hej!

Als wir unser Haus im Jahr 2009 gesucht (und gefunden) haben, haben wir anfangs auch Makler kontaktiert. Das war uns dann aber auch zu umständlich und wir haben uns die Häuser bei Hemnet angeschaut und sind - wenn uns eins zugesagt hat - hingefahren. Dort haben wir geschaut, ob es noch bewohnt ist und sind auch schon mal um das Haus herum gelaufen. Wenn es noch bewohnt war, haben wir natürlich nur von weitem geschaut und wenn es uns dann gefallen hat, haben wir den entsprechenden Makler kontaktiert und einen Termin gemacht.

Viel Glück bei der Suche und beim Finden :YY:

Erde zum Mond: "Ich habe den homo sapiens."
Mond zur Erde: "Das geht vorüber."

BeitragVerfasst: Di, 15 Mai, 2012 19:29 

Plz/Ort: Ångermanland
...nicht vergessen bei "schöner Häuschen in Alleinlage"... die sind auch bei Dieben sehr beliebt...wenn man keinen Nachbarn hat, kann das ätzend werden...

Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.

BeitragVerfasst: Di, 15 Mai, 2012 20:23 

Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
ebin hat geschrieben:
jetzt ist mir noch eine frage eingefallen.

bekommt man in so einem frititshus auch post zugestellt? also kann man dort einen postkasten aufstellen?

Das kommt ganz auf die Lage an. Mitunter werden fritidshus-Briefkästen nur im Sommer von der Post bedient, wenn sie allerdings in einer "Briefkastenanlage" integriert sind, spielt das keine Rolle. Ebenso ist es mit der Müllabfuhr, bei fritidshus mitunter nur im Sommer, kommt eben auch auf die Lage an. Oder du musst es extra anmelden bei der kommun, was natürlich dann auch teuerer ist als bei einem fritidshus.
Und bedenke, dass du dann auch dafür sorgen musst, dass dein Weg bis zum Briefkasten/Mülltonne befahrbar sein muss, sonst keine Zustellung/Leerung. Falls du irgendwo im Wald wohnst, ohne Wegvereinigung oder so, kann das gut kosten.

Als Abwasser hat man meist einen 3-Kammer-Brunnen, sollte man sich aber auch erkundigen bei der kommun, wie die Handhabung ist. Dabei wird dann 1mal im Jahr eine Schlammleerung vorgenommen, die mitunter kostenfrei sein kann bis zu einem bestimmten Kubikmeter, den Rest trägt man selber. Was so ein 3-Kammer-Brunnen kosten würde, kann ich dir nicht sagen. Dazu musst du dir wohl eine Offerte holen, wenn es soweit ist, denn das kommt, m.M.n., auch auf den Untergrund an.

Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]