Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.

Aktuelle Zeit: Do, 16 Jul, 2026 13:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 18 Mai, 2012 9:31 
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar

Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Habe auch mal in deinen Link geschaut und finde es ganz entzückend. Ein Torp wie gemalt, meiner Meinung nach.
Man sollte wohl handwerklich begabt sein und sich nicht scheuen, ein Plumpsklo zu benutzen. Leider habe ich nix dazu gefunden, ob es einen funktionierenden Brunnen gibt.
Ich würde auf jeden Fall hinfahren und mir das anschauen. Kann es durchaus wert sein :D solange Dach und Grund in Ordnung sind, kein grässlicher Schimmel vorhanden, warum nicht???

Viel Erfolg wünsche ich euch und gutes Finden :perfekt: :D

BeitragVerfasst: Fr, 18 Mai, 2012 10:13 
Litelisa hat geschrieben:
Hej Ebin,

bei dem Objekt, dass Du hier angibst sind es aber nur 10 Tage, die es schon bei Hemnet steht :grübel: und da es "nur" ein Torp ist und mitten im Wald liegt, ist es doch toll, dass man im vorhinein weiss, wie es mit Wasser, Strom und Ablauf ist.

Wir waren bei unserer Häusersuche und mit den minimalen Schwedischkenntnissen immer wieder auf "enskild vatten" gestoßen und konnten nix mit anfangen :grübel2: und hatten irgendwie auch Befürchtungen, dass wir uns unser Wasser am Ziehbrunnen holen müssten :YYBZ: bis wir herausgefunden hatten, was es bedeutet :achso:

Also von den Bildern her sieht das Häuschen ganz nett aus. Aber anschauen ist auf jeden Fall wichtig!!

Weiterhin viel Spaß und Glück bei der Suche!!

ja, enskild vatten ist kein Problem aber vatten saknas und Avlopp saknas bedeutet ja wirklich nicht vorhanden

BeitragVerfasst: Fr, 18 Mai, 2012 10:25 
sehr aktives Forenmitglied

Plz/Ort: Söderala/Hälsingland
Ja - stimmt!!

Ist eben nur eine Freizeithütte. Im Sommer und auch im Winter sehen wir hier in Söderhamn ganz oft Menschen an den Tankstellen mit riesigen Kanistern für Frischwasser. Die wohnen in Freizeithütten oft auf einer Skäre. Und als Lokus haben sie entweder Plumpsklo oder "Pottis". Scheint auch zu funktionieren und die sind bis zu 3 Monaten dort (habe mal einen angesprochen, weil ich neugierig war :oops: )

Freunde von uns (sie Schwedin und er Deutscher) haben seit ewigen Zeiten ein Ferienhäusschen (von den Eltern der Schwedin geerbt) in Bohuslän. Sie erzählte uns, dass die ganze "Ferienromantik" schwand, als ein richtiges Klo und fließendes Wasser eingebaut wurde :smile:

Aber die Bedürfnisse sind da wohl sehr unterschiedlich.

Wir sind auch froh, dass unser Haus eine richtige Toilette hat und fließendes kaltes und warmes Wasser :mrgreen: :mrgreen:

Erde zum Mond: "Ich habe den homo sapiens."
Mond zur Erde: "Das geht vorüber."

BeitragVerfasst: Fr, 18 Mai, 2012 22:51 
edit:

:mrgreen:

hab grad alles schon selber gefunden, was ich gesucht hab.

hej,
vielen dank nochmal allen.

lg, sare

BeitragVerfasst: Fr, 18 Mai, 2012 23:43 
filainu hat geschrieben:
bei dem Objekt, dass Du hier angibst sind es aber nur 10 Tage, die es schon bei Hemnet steht :grübel: und da es "nur" ein Torp ist und mitten im Wald liegt, ist es doch toll, dass man im vorhinein weiss, wie es mit Wasser, Strom und Ablauf ist.
ich hatte die detailbeschreibung bisher gar noch nicht entdeckt :sauer: aber nachdem ich bisschen geforscht hab, wieso ihr so viel über "mein" torp wisst..... :mrgreen:

wo steht denn was zum strom? also das hab ich jetzt noch nicht gefunden. ich bin nur nach den bildern gegangen, wo ich eine kaffeemaschiene und eine deckenlampe ausmachen konnte. da dachte ich mir, es müsste ja irgendwie strom da sein...? in der beschreibung konnte ich da aber nichts zu assoziieren. :YYAY:

und was heißt eigentlich torp - und wieso sagst du "nur" ein torp? ist es etwas eher.... naja minderwertiges? mir schieb bisher, dass es wohl eine bezeichnung für eher historische häusschen wär... (jaja, so hatte ich mir das gedacht.)

Elkostnad: 3 000 kr/år - was heißt denn das?

ach nee.... so plumsklo is ja nich so dolle. aber die kompostklos sind doch ganz okay, denk ich. diese wo urin und kot separat gesammelt wird. da kann man ja nen schornsteinchen dran bauen, dann geht der geruch nach oben weg. das seh ich nicht so eng.

aber mit dem komplett nicht vorhandenen wasser.... das is doch komisch - oder? ich mein, die haben vor 120 jahren doch da nicht nen häusschen in die pampa gesetzt, ohne dass es nen brunnen gäbe oder so? wie wollen die denn damals das wasser da hin gekarrt haben? das wär doch der hammer - oder?

naja, wenn wirklich kein wasser möglich wäre, also brunnen, wär mir schon recht, da kriegte man ja auch ne pumpe dran.... aber so gar kein wassser, nö, da würde es ausscheiden. vielleicht sollte ich den märklare mal anschreiben und nachfragen. sonst kann ich mir die fahrerei sparen.

einfachverglasung is sicher nicht so der hit.... es hat auch keine dachrinnen, hab ich grad so gesehen, aber das wär wohl weniger.

mich zieht die lage echt sehr an. wirklich ohne nachbarn, das is mein absoluter vavorit.

lg, sare

ps:
ich halt euch mal bisschen auf dem laufenden:
ich hab heut zwei häusschen angeschaut. der knaller. :YYAO:
im ersten, hätt ich nicht drin stehen können, ich schwöre (ich bin nur 1,70 - also nicht wirklich besonders groß). und angegeben war es mit 50 qm, es waren aber maximal 30, aber wirklich maxi-maximal.... sonst war es eigentlich ganz hübsch - aber hilft mir nicht wirlich weiter.

und das andere is eins welches schon seit 457 tagen bei hemnet dümpelt. als ich es anfasste war auch direkt klar wieso. ich konnt mit dem finger sozusagen löcher ins holz drücken, so morsch war es. hab mich dann schnell entfernt, bevor es zusammenzubrechen drohte. und es sollte 275.000 kronen kosten....

aber macht schon spass. und das autofahren gefällt mir hier so gut. :YYAX:

BeitragVerfasst: Sa, 19 Mai, 2012 9:12 
zum Strom habe ich auch nix gefunden, wobei elkostnad ja stromkosten sind, also vielleicht vorhanden.

Doch doch es gibt mehr als genug Häuser ohne wasser.

So ein Wasseranschluß ist sehr sehr teuer, besonders bei abgelegener Lage.

Früher wurden diese Hütten vielleicht nur als Jagdhütte genutzt, da brauchte man kein Wasser.

Wir haben auch hier direkt in der nachbarschaft am Fluß ein Haus ohne Wasser, die besitzer kommen jedes Wochenende mit nem Großen Kanister.

Die angaben findest du unter Läs mer om Bostaden... und dort unter objektbeskrivning

BeitragVerfasst: Sa, 19 Mai, 2012 10:51 
filainu hat geschrieben:
zum Strom habe ich auch nix gefunden, wobei elkostnad ja stromkosten sind, also vielleicht vorhanden.
okay, dann wird strom ja tatsächlich irgendwie vorhanden sein.

Zitat:
Die angaben findest du unter Läs mer om Bostaden... und dort unter objektbeskrivning
ja, das hatte ich ja dann auch gefunden gehabt. :mrgreen:

du, nochmal wegen dem wasser. es müsste aber doch möglich sein, einen brunnen bohren zu lassen. ich meine, ganz schweden ist ja voller wasser, da dürfte das doch kein großes thema sein (solang man nicht grad auf granit wohnt - aber das kann ich mir hier auch nicht so vorstellen).

hat jemand ahnung, von wegen brunnenbohren? ich mein, wenn es "nur" um trinkwasser geht, das könnte man ja wirklich ranschleppen. blos zum waschen möcht ich natürlich fließendes wasser haben (auf sicht gesehen jedenfalls unbedingt).

lg, sare

BeitragVerfasst: Sa, 19 Mai, 2012 11:09 

Hej

Mir hat mal ein Brunnenbohrer gesagt in Schweden gibt es überall Wasser, man muss nur tief genug bohren. Und das ist dann eine Frage des Preises.

Mfg Amazonfahrer

BeitragVerfasst: Sa, 19 Mai, 2012 11:15 
amazonfahrer hat geschrieben:
Mir hat mal ein Brunnenbohrer gesagt in Schweden gibt es überall Wasser, man muss nur tief genug bohren. Und das ist dann eine Frage des Preises.
jo, das klingt logisch. so hätt ich es mir auch forgestellt.

neuigkeiten:
grad hat der makler geschrieben... das häusschen kann ich vergessen. man kann es nur im sommen nutzen, weil im winter ne skipiste auf dem weg längs führt.

da muss ich wohl weiter suchen.

BeitragVerfasst: Sa, 19 Mai, 2012 21:34 
sagt mir noch mal jemand, was "torp" nun bedeutet?

danke

Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]