Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.

Aktuelle Zeit: Mo, 13 Jul, 2026 17:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 15 Mai, 2012 20:33 
grade hier oben im Norden hat man aber oft auch gar keine Abwasserentsorgung, sprich es läuft tatsächlich einfach irgendwo hin. Problem ist nur wenn das mal irgendjemandem einfällt (kommun) und dann von dir ein dreikammerbrunnen gefordert wird, den mußt du nämlich dann bauen

BeitragVerfasst: Di, 15 Mai, 2012 23:41 
okay, vielen dank zusammen.

damit kann ich schon bisschen was anfangen. falls jemand noch was schreiben möchte, sehr gern. freu mich.

lg, sare

BeitragVerfasst: Mi, 16 Mai, 2012 10:25 
sehr aktives Forenmitglied

Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
Thema 3-Kammerbrunnen:

Unser 3-Kammerbrunnen ist jetzt 38 Jahre alt und beinhaltet einen Versickerungsbrunnen für den Überlauf. Jetzt reicht der Umweltbehörde dies nicht mehr aus und wir müssen statt des Versickerungsbrunnen einen Verteilerbrunnen mit anschließendem Infiltrationsbett nachrüsten. Ich rechne mit Kosten in der Größenordnung von 50.000 Kronen. Ende Mai sind wir wieder in Schweden und dann werde ich mir Angebote einholen. Fristsetzung durch die Behörde ist bis 10/2013.

Für eine komplette Anlage muß man wohl mit einem Kostenrahmen von 80 - 100.000 SKr rechnen.

Gruß Attusa :YY:

PS: Beim Hauskauf ggfs. auch auf Wegerechte achten dito Grundwasserspiegel (Feuchtigkeit im Keller)im Frühjahr. Kann auch lohnend sein, einen Bau-Fachmann zur Hand zu haben.

BeitragVerfasst: Mi, 16 Mai, 2012 12:07 
Und schauen nach Radonbelastung und evtl. das das Schnäppchen nicht im Überschwemmungsgebiet liegt https://www.msb.se/sv/Kunskapsbank/Kart ... kartering/

Gruß
Tom

BeitragVerfasst: Mi, 16 Mai, 2012 22:00 
hejsan,
vielen dank. ich freu mich echt über die antworten.

radonbelastung...? ohje, ohje.... woher kommt denn die - kernkraftwerke? und wie würde ich rausfinden, ob es häusschen solche belastung hat?

wärt ihr mal so nett, hier rein zu schauen: http://www.hemnet.se/bostad/villa-1rum-godegard-motala-kommun-godegard-308-3778599. steht irgendwas wissenswertes in der beschreibung drin? irgendwas mit renovierungsstau oder so (der letzte satz düngte mich so).

das is nämlich grad mein favorit.... also ich habs ja noch nicht gesehen und vorher wollte ich erst mal hier in der gegend noch bisschen was anschauen. dann werd ich dort aber mal hinfahren. mir gefällt es wegen der lage so gut (also alleinlage). aber ich glaub, es hat kein fließendes wasser.... mit radonbelastung wollt ich es allerdings nicht.

und was bedeutet: "Dagar pa Hemnet" (über dem a von pa ist so ein kleiner kreis)? bedeutet das, dass das die anzahl der tage ist, wie lang die anzeige noch auf hemnet drin steht? mir ist sonst keine erklärung eingefallen dazu.

vielen dank schon mal.

lg, sare

BeitragVerfasst: Mi, 16 Mai, 2012 22:04 
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar

Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
es ist die Anzahl der Tage an denen die Immobilie auf Hemnet aktiviert ist

je länger desto schlechter für den Verkäufer :?

mfG.
Ingo

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild

BeitragVerfasst: Do, 17 Mai, 2012 8:27 
Hej,

das Radon (Gas) kommt nicht aus dem Atomkraftwerk sondern kommt natürlich im Boden vor (Zerfallsprodukt). Und da gibts halt Gegenden mit mehr oder weniger Belastung, die in Keller eindringt oder ins Grundwasser (zB. deinen Trinkwasserbrunnen).

Hier z.B. eine Karte für Östersund http://www.ostersund.se/boleva/miljooch ... 16137.html

Mußt halt dann bei Deiner Komune schauen....

Gruß
Tom

BeitragVerfasst: Do, 17 Mai, 2012 9:31 
Stugan har ett visst behov av renovering och modernisering.

ja, das bedeutet im allgemeinen, das da großer renovierungsbedarf besteht. Wir haben schon Häuser angeschaut die mit jätte fin skick beschrieben wurden, und selbst da hätte man noch einiges machen müssen.

auch hat das von dir beschriebene Haus weder Wasseranschluss noch Abwasseranschluß und auch nur 1-glasfenster.

da kommt einiges auf dich zu wenn du da drin wohnen möchtest

BeitragVerfasst: Do, 17 Mai, 2012 23:16 
hejsan,
vielen dank euch allen. :YYAY:

Ingo hat geschrieben:
es ist die Anzahl der Tage an denen die Immobilie auf Hemnet aktiviert ist

je länger desto schlechter für den Verkäufer :?
du meinst, bei 934 tagen is es ein ladenhüter und ich sollte besser gar nicht erst anschauen...

filainu hat geschrieben:
auch hat das von dir beschriebene Haus weder Wasseranschluss noch Abwasseranschluß und auch nur 1-glasfenster.
ah, okay. stand das so in der beschreibung. is ja nett, dass sie die "fehler" gleich mit aufführen.

BeitragVerfasst: Fr, 18 Mai, 2012 9:23 

Plz/Ort: Söderala/Hälsingland
Hej Ebin,

bei dem Objekt, dass Du hier angibst sind es aber nur 10 Tage, die es schon bei Hemnet steht :grübel: und da es "nur" ein Torp ist und mitten im Wald liegt, ist es doch toll, dass man im vorhinein weiss, wie es mit Wasser, Strom und Ablauf ist.

Wir waren bei unserer Häusersuche und mit den minimalen Schwedischkenntnissen immer wieder auf "enskild vatten" gestoßen und konnten nix mit anfangen :grübel2: und hatten irgendwie auch Befürchtungen, dass wir uns unser Wasser am Ziehbrunnen holen müssten :YYBZ: bis wir herausgefunden hatten, was es bedeutet :achso:

Also von den Bildern her sieht das Häuschen ganz nett aus. Aber anschauen ist auf jeden Fall wichtig!!

Weiterhin viel Spaß und Glück bei der Suche!!

Erde zum Mond: "Ich habe den homo sapiens."
Mond zur Erde: "Das geht vorüber."

Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]