Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 18 Apr, 2024 10:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: WG/Zimmer in Växjö finden
BeitragVerfasst: Fr, 28 Jul, 2017 16:20 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 27.03.2016
Beiträge: 12
Hallochen.

Ich bin aktuell noch in Deutschland. Ab Mitte September fange ich in Växjö an zu arbeiten - den Vertrag für die Probezeit habe ich schon. Jetzt fehlt mir nur noch eins zu meinem Glück: Eine Bleibe.

Ich suche seit ich die Zusage habe, also seit ca. drei Wochen, nach einer WG oder einem dauerhaft vermieteten Fremdenzimmer. Meine Suche beschränkt sich aktuell auf blocket.se und boplats-vaxjo.se. Ich habe auch schon ein paar Leute angeschrieben, habe aber nie eine Antwort erhalten. Aktuell bin ich dabei ein WG-Gesuch für blocket zu schreiben - vllt funktioniert das ja...
Eine Wohnung (ohne Möbel) ist erstmal schwierig, weil ich nur ein halbes Jahr allein bin. Wenn ich übernommen werde - was ich hoffe - kommt mein Partner nach und dann werden wir uns eine größere Wohnung oder ein Häuschen mieten und unsere Sachen von Deu holen.

Weil ich jetzt in Deutschland noch Fahrschule mache (nur A; B hab ich schon) kann ich auch nicht eher hoch fahren und vor Ort suchen. Da mein Vorstellungsgespräch auch per Skype möglich war, dachte ich das reicht vllt. auch bei der Suche einer WG oder einem Zimmer...

Da ich noch keine schwedische Adresse habe, hab ich natürlich auch noch keine Personnummer. Ich hab gelesen (Info von 2008), man könne sich von Deu aus schon beim Migrationsverket registrieren, aber ich glaube das ist als EU-Bürger nicht mehr notwendig - zumindest lese ich das so auf https://www.migrationsverket.se/Privatpersoner/EU-medborgare-och-varaktigt-bosatta/Arbeta-studera-eller-bo-i-Sverige-for-EU-medborgare.html.

Habt ihr Tips wo ich evtl. noch WG's oder Zimmer - monatsweise oder halbjahres Vermietung - finden kann? Wie seid ihr wohntechnisch gestartet?

Ich hab zwar noch Bekannte in Olofström die mich erstmal unterbringen könnten, aber dann müsste ich mir ein Auto kaufen und täglich ca. 2h hin und ca. 2h zurück fahren. ...eher suboptimal. O.o'


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WG/Zimmer in Växjö finden
BeitragVerfasst: Sa, 29 Jul, 2017 8:45 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 15.05.2016
Beiträge: 108
Hallo,

bzgl. Wohnungssuche habe ich leider auch keine Idee für dich.

Allerdings wird es meines Wissens nicht möglich sein, ohne PN oder schwedische Kreditkarte bei blocket eine Anzeige zu schalten.

Wünsch dir viel Glück !

Grüße aus Vetlanda !

_________________
Hälsningar

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WG/Zimmer in Växjö finden
BeitragVerfasst: Sa, 29 Jul, 2017 11:50 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2009
Beiträge: 370
Ich habe nur mal ganz kurz gesucht und bei Blocket fand ich das

https://www.blocket.se/bostad/uthyres/kronoberg/vaxjo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WG/Zimmer in Växjö finden
BeitragVerfasst: So, 30 Jul, 2017 18:03 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 27.03.2016
Beiträge: 12
Danke für eure Antworten.

Auf blocket.se hab ich wie gesagt schon geschaut :YYAY: - da gibt es auch ein paar passende Angebote. Allerdings hat mir bisher keiner geantwortet wenn ich mich auf ein Gesuch hin gemeldet habe.
Vielleicht schreibe ich auch das Falsche... Es steht ja häufig so was wie "Skicka en mejl och berätta lite om dig". Tja erzähl ein Bisschen von dir... das kann vieles heißen.
Ich hab dann immer (auf schwedisch) geschrieben wie ich heiße, woher ich komme, was ich dort arbeite, wann/wie lang ich einziehen will, 2/3 Freizeitinteressen und dass ich schon einige Jahre in WG's gelebt habe. Hm... trete ich damit in irgendein Fettnäpfchen oder vergesse ich etwas Wichtiges?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WG/Zimmer in Växjö finden
BeitragVerfasst: Mo, 31 Jul, 2017 18:39 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2009
Beiträge: 370
Könnte das ev. was sein im Notfall?

http://www.vaxjovandrarhem.se/

In jeder Unistadt sind immer die Zimmer und Wohnungen knapp. Deshalb sollte man son früh wie möglich mit der Suche anfangen und wenn man was liest dann ganz schnell sein und falls möglich lieber anrufen.

framsidan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WG/Zimmer in Växjö finden
BeitragVerfasst: Di, 01 Aug, 2017 16:19 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 07.11.2010
Beiträge: 80
Plz/Ort: 23684
Hej hej,

frage sonst mal bei dem B&B "nattvilan.se" nach, das liegt in Skir (quasi am Ortsrand von Växjö ca. 5 km vom Zentrum entfernt). Ich habe dort schon mehrmal gewohnt und die Inhaber sind sehr nett. Eine Nacht kostet pro Person SEK 350, aber lt. Homepage ist der Preis bei einem Aufenthalt von mehr als 10 Tagen verhandelbar.

Es ist wirklich gut ausgestattet und sauber und meiner Meinung nach eine gute Alternative für den Übergang.

Sollte unser Freund aus Växjö noch eine Idee haben melde ich mich umgehend.

Lycka till!

Herzliche Grüße

3.biker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WG/Zimmer in Växjö finden
BeitragVerfasst: Mi, 02 Aug, 2017 17:33 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 1956
Plz/Ort: hela världen
http://kvalster.se/Vaxjo

das Portal übernimmt die Suche für dich, hoffe es findet sich was

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WG/Zimmer in Växjö finden
BeitragVerfasst: Mi, 02 Aug, 2017 22:17 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 27.03.2016
Beiträge: 12
Danke für eure Anregungen. Das B&B wäre auf jeden Fall zeitweilig praktikabel. :smile:
Ich bin mir allerdings nicht sicher ob so eine Adresse beim Skatteverket zählt. Hat jemand damit Erfahrung? Weil ohne Adresse keine PN ohne PN keine Lohnauszahlung und kein Sprachkurs...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WG/Zimmer in Växjö finden
BeitragVerfasst: Fr, 04 Aug, 2017 15:39 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 07.11.2010
Beiträge: 80
Plz/Ort: 23684
Hab Dir ne PN geschickt :D

3.biker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WG/Zimmer in Växjö finden
BeitragVerfasst: Sa, 18 Nov, 2017 15:06 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 27.03.2016
Beiträge: 12
Hallochen alle zusammen!

Der liebe Wolfi hat hat mich (schon vor einiger Zeit - Entschuldige) gefragt wir es mir wohl ergangen ist und ob ich nun eine Bleibe gefunden haben. Ich dachte mir, dass das evtl. auch den Ein oder Anderen interessiert. Bisher hatte ich immer vergessen mal "Piep" zu machen weil immer etwas los war.

Ich habe mit Hilfe von 3.biker zunächst eine vorübergehende und dann auch eine langfristige Bleibe gefunden. Ich wohne jetzt 10km vom Zentrum von Växjö und 50m von einem See weg.
So langsam sortiert sich alles: Personnummer, ID-kort und bankkonto hab ich endlich beisammen. Meine Simme hab ich nun auch hier und sie bringt mich jeden Tag gut zur Arbeit. Ja und aktuell kümmre ich mich um Feuerholz.

In Punkto schwedische Sprache klappt auch alles ganz gut. Die erste Woche war super anstrengend, aber seit dem ist es steil bergauf gegangen. Ich werde häufiger für eine Dänin gehalten, als für eine Deutsche. Ich fass das einfach mal als Kompliment auf... :lol:
Die Kollegen passen, die Arbeit ist so wie ich es dachte nur mehr Kaffee. Seit zwei Wochen bekomme ich jetzt meine ersten eigenen kleinen Projekte. Ich denke es läuft.

Zum Thema Simson / alte Leichtmotorräder in Schweden: Wenn ihr so ein Gefährt besitzt ist das ein richtig guter Gesprächseinstieg. Ich bin schon etliche Male von Wildfremden darauf angesprochen worden und es ergab sich immer ein nettes Gespräch. Beim Tanken kam ein Kerl zu mir und meinte: "Die sind wir in Ungarn gefahren. Die sind super!". Auf die Frage hin ob ich mein Moped über Weihnachten und Neujahr in der Tiefgarage auf Arbeit stehen lassen kann, kam erst ein Ja dicht gefolgt von einem "Den Schlüssel lässt du aber auch hier!". :lol:

Das Einzige woran es gerade harpert, ist die Ummeldung meines Motorrades. Hab mir eines in Schweden gekauft. Aktuell ist es über einen Bekannten angemeldet. Ich weis, dass man mit dem EU-Führerschein Fahrzeuge hier anmelden kann, leider sind die Informationen dazu auf der Seite vom Transportrylsel etwas spärlich. Da steht nur wie man das im Netz oder über eine App machen kann und dass geht nur mit einem schwedischen Lappen.
Hinzu kommt, wenn ich versuche den Versicherungspreis im Netz raus zu kriegen kommt immer die Info, dass meine Personnummer nicht im Vägtrafikregistret geführt ist. Naja, ich werde da am Montag mal anrufen, was ich da machen kann.

So weit aus dem schönen Växjö. Liebe Grüße!


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO