Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie

#bleibtzuhause | #fahrenichtnachschweden


Aktuelle Zeit: Sa, 19 Sep, 2020 14:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer kennt sich mit Reptilien aus?
BeitragVerfasst: Sa, 06 Aug, 2005 13:04 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2005
Beiträge: 1459
Plz/Ort: Niedersachsen
Auf einer Wanderung fanden wir dieses Reptil, sich auf der Strasse sonnend und "zutraulich".
Ich halte es für eine Blindschleiche und habe mich nah herangetraut für das Foto.
Muss ich mich nachträglich fürchten? Das Tier war schimmernd braun, ca. 40 cm lang bei ca. gut einem cm Durchmesser.
Werden Blindschleichen soooo gross??
Rüdiger
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 06 Aug, 2005 14:15 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
ich kenne leider nur den schwedischen Namen

Kopparorm,wörtlich übersetzt Kupferschlange ,sehr häufig in Südschweden

mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 06 Aug, 2005 14:28 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 7053
Plz/Ort: Münster
Hallo Ingo,hallo Rüdiger,

...kopparorm ist die schwedische Bezeichnung für die Blindschleiche.Mehr Infos zu diesem Reptil gibts hier.

Gruß

Kalle

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 06 Aug, 2005 14:36 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2005
Beiträge: 1459
Plz/Ort: Niedersachsen
Öörrgs,

Giftschlange oder Natter?
Mir wird übel.......eigentlich hasse ich Schlangen.

Angriffslustig war sie jedenfalls überhaupt nicht, aber die kleinste Elchsocke hatte sogar erwogen sie zu streicheln, konnte ich ihm gottseidank ausreden.

Danke für die Aufklärung, ich kann mich noch dunkel an eine Blindschleiche erinnern, die ich als Kind fand. War so gross wie ein fetter Regenwurm.
Ich werde mir ein leistungsstärkes Zoomobjektiv zulegen :lol:

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 06 Aug, 2005 14:38 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
Der Schwanz ist relativ lang und autotomiert leicht



kam mir irgendwie bekannt vor Kalle!

mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 06 Aug, 2005 14:40 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2005
Beiträge: 1459
Plz/Ort: Niedersachsen
Oh Kalle,
danke danke danke !
Mein Blutdruck sinkt wieder :-)


Was für ein Riesenexemplar von Blindschleiche !

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 06 Aug, 2005 14:43 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 7053
Plz/Ort: Münster
Hallo Rüdiger,

...die Blindschleiche zählt zu den Echsen und ist keine Schlange.Sie ist vollkommen harmlos und nett anzusehen.Schau bitte auch einmal in die Wikipedia.

Gruß Kalle

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 06 Aug, 2005 14:58 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2005
Beiträge: 1459
Plz/Ort: Niedersachsen
Das Blindschleichen verkappte Eidechsen sind, das wusste ich wohl. Das war auch der Quell des außerordentlichen Mutes, den ich beim fotografieren bewies :YYAI:

Mir kamen nur nachträgliche Zweifel wegen der Größe des Tieres, hier zuhause sieht man sehr selten Blindschleichen und solche "Monster" schon gar nicht.

Nun hat sich die Anmeldung im Forum schon wirklich gelohnt, Tack!

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO