Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Di, 23 Apr, 2024 8:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: wer kann Bilanzen "lesen"
BeitragVerfasst: Mi, 10 Jun, 2015 6:40 
Hallo zusammen,

meine Frau und ich wollen nächstes oder übernächstes Jahr einen neuen Lebensabschnitt in Schweden beginnen. Da wir beide nicht die "gesuchten" Berufe (Storemanagerin, Bänker) ausüben, wollen wir uns selbstständig machen und ein Unternehmen kaufen. Um keine Diskussion über das Unternehmen aufkommen zu lassen, schreibe ich extra nichts näheres dazu.
Wir haben mittlerweile schon das ein oder andere Unternehmen gefunden, das Problem sind die Bilanzen und Leistungsberichte. Die einzelnen Positionen kann ich mir mit Google-Translate übersetzen lassen, das ist dann auch ok. Da ich mich aber mit dem schwedischen Steuerrecht 0,0 auskenne, suche ich jemand der uns die diversen Zusammenhänge erklären kann.
Ist vielleicht jemand hier im Forum oder kennt man jemanden der uns helfen könnte?

Wäre super nett wenn das klappen würde.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wer kann Bilanzen "lesen"
BeitragVerfasst: Mi, 10 Jun, 2015 19:28 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 12.07.2011
Beiträge: 86
Plz/Ort: Bad Tölz
moehli hat geschrieben:
Hallo zusammen,

meine Frau und ich wollen nächstes oder übernächstes Jahr einen neuen Lebensabschnitt in Schweden beginnen. Da wir beide nicht die "gesuchten" Berufe (Storemanagerin, Bänker) ausüben, wollen wir uns selbstständig machen und ein Unternehmen kaufen. Um keine Diskussion über das Unternehmen aufkommen zu lassen, schreibe ich extra nichts näheres dazu.
Wir haben mittlerweile schon das ein oder andere Unternehmen gefunden, das Problem sind die Bilanzen und Leistungsberichte. Die einzelnen Positionen kann ich mir mit Google-Translate übersetzen lassen, das ist dann auch ok. Da ich mich aber mit dem schwedischen Steuerrecht 0,0 auskenne, suche ich jemand der uns die diversen Zusammenhänge erklären kann.
Ist vielleicht jemand hier im Forum oder kennt man jemanden der uns helfen könnte?

Wäre super nett wenn das klappen würde.


Hallo Moehli,
ich bin kein Freund von Bilanzen. Besorge dir lieber die BWAs ( GuV), der letzten 12 Monate. Die "lügen" nicht. In der Bilanz kannst die durch "kreative" Buchführung Verluste kaschieren und Gewinne vortäuschen. Wo hin gegen bei der GuV die Einnahmen den Ausgaben gegenüber gestellt werden. Darin siehst du die wirkliche betriebliche Leistungsfähigkeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wer kann Bilanzen "lesen"
BeitragVerfasst: Fr, 12 Jun, 2015 8:13 
Für solch ein Unternehmen, welches das weitere Leben bestimmt, sollte man da einen Profi zu Rate ziehen. Ihr seid nicht genug in der Materie bewandert um da solch Existenzwichtigen Entscheidungen auf Grund einer mit Google übersetzten Bilanz zu entscheiden. Ich könnt dir das schon darlegen(Beruf Bilanzbuchhalter) aber im Gegenzug kann ich dir auch ne Bilanz basteln, die dich denken läßt zu machst den Schnapper des Jahrhunderts.
Mein Rat, wie auch schon von Tralver gesagt....ne GUV, BWA und 2 oder 3 Bilanzen und ab damit zu nen Steuerprofi in Schweden. Alles andere kann tödlicher(Existenzieller) Griff ins Klo werden.
Es ist Gang und Gäbe....hier in Deutschland....Unternehmen(kleine, private) die verkauft werden sollen aufzuhübschen in der Bilanz. Warum soll das woanders nicht so sein? Mir wäre das viel zu riskant...also ab zum Profi :sflagge:

LG Chrissi


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO