Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Di, 16 Jul, 2024 5:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 17 Sep, 2009 10:55 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2008
Beiträge: 1919
Plz/Ort: Söderala/Hälsingland
Hej - so macht dass für mich Sinn!! Danke - habe gerade die nötigen Dateien geladen und ausgedruckt. Für uns ist Sundsvall zuständig.

:sflagge:
Lisa

_________________
Bild Lisa

Erde zum Mond: "Ich habe den homo sapiens."
Mond zur Erde: "Das geht vorüber."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 19 Sep, 2009 10:09 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 692
Hej

Nach meiner Anmeldung beim Skatteverket in Hudiksvall und nach Erhalt (2 Wochen) der Personnummer bin ich dann zum Migrationsverk nach Sundsvall gefahren um mich anzumelden. In Sundsvall wie in Hudiksvall waren sie sehr freundlich und haben die Anträge durchgesehen und die Unterlagen gleich geprüft und für gut befunden. Das Uppehalsrätt kam nach einiger Zeit mit der Post und ist für EU Bürger zeitlich unbegrenzt.

Mfg Amazonfahrer


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 22 Sep, 2009 12:24 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2008
Beiträge: 1919
Plz/Ort: Söderala/Hälsingland
Hej - amazonfahrer,

und hast Du schon die ID-Kort??? Wenn ja - wie gings bei Dir??

LG
Lisa

:sflagge:

_________________
Bild Lisa

Erde zum Mond: "Ich habe den homo sapiens."
Mond zur Erde: "Das geht vorüber."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 22 Sep, 2009 22:19 
Hej,


ich verfolge nun schon zeit einiger Zeit dieses Thema und muss manchmal ungläubig mit dem Kopf schütteln was ihr so alles erlebt habt und muss meine Version mal dazu abgeben.
Wir sind jetzt seit 3 Jahren hier und haben seitdem nicht einmal die Id- Kort gebraucht ( hab auch keine), in der Apotheke reichte meine Pn oder die Patientenkarte,Post= Personennummer oder mein deutscher Personalausweiss,
Polizeikontrolle = dt. Führerschein, muss allerdings hinzufügen wir haben schon die Plastikkarte.
Bank reichte es wo mein Mann beschäftigt ist und schon hatten wir ein Konto usw.usw.
Bekannte von uns, sind grade her gezogen,hatten auch keine Probleme.
Vielleicht hat Hansebär ja Recht und jedes Län kocht sein eigenes Süppchen und bei uns in der Provinz ist Stockholm sowieso weeiitt weg. :YYAY:
Also mach dir mal keine unruhigen Träume wenn du die ID-kort noch nicht bekommst. Klappt bestimmt beim nächsten Mal.


"@ Hansebär: Wieso Aufenthaltsrecht in permanent ? Haben 2006 gleich permanentes Aufenthalsrecht bekommen. Gibts da ein neues Gesetz ?

Liebe Grüsse
Rasende Mor


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 22 Sep, 2009 23:21 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 692
Hej Litelisa

ID Kort bekomme ich nicht da ich einen Pass von 2001 habe, aber mit neuem Pass gibt es keine Probleme wurde mir heute in Sundsvall beim Skatteverket gesagt. Es geht aber auch ohne diese Karte, sie suchen nur im Pass immer eine Personennummer,die wir ja auch haben(nicht offiziell) und es geht doch immer.

Mfg Amazonfahrer


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 23 Sep, 2009 9:52 
rasende mor hat geschrieben:
"@ Hansebär: Wieso Aufenthaltsrecht in permanent ? Haben 2006 gleich permanentes Aufenthalsrecht bekommen. Gibts da ein neues Gesetz ?


Nein, das Gesetz war in der Hinsicht noch nie anders. Das ist sogar EU-weit so geregelt. Man erhält zunächst ein Aufenthaltsrecht "bis auf weiteres", das dann nach 5 Jahren in das permanente übergeht.

Anfangs ist das Aufenthaltsrecht an Voraussetzungen (Arbeit, Familienbande, Studium, eigene Mittel) gebunden, und wenn diese nicht mehr erfüllt sein sollten (z.B. wegen Arbeitslosigkeit), hat man keinen oder nur eingeschränkten Anspruch auf staatliche Unterstützung. Schafft man es nicht, nach einer gewissen Zeit die Bedingungen wieder zu erfüllen, endet das Aufenthaltsrecht.
Nach 5 Jahren ist es dann permanent, d.h. man kann das Aufenthaltsrecht nicht mehr verlieren, es sei denn, man verlässt das Land für mehr als zwei Jahre am Stück.

Daher hast du 2006 erst einmal das Aufenthaltsrecht bescheinigt bekommen, das noch an Bedingungen geknüpft ist. Erst ab 2011 ist es dann permanent.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 24 Sep, 2009 15:14 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2008
Beiträge: 1919
Plz/Ort: Söderala/Hälsingland
Nun haben wir die Unterlagen ans Migrationsverket geschickt und warten ab, was da kommt.

Auch einen Vertrag für unser mobiles Internet (bisher mussten wir jede Woche die Karte mit max. 100 skr aufladen??) haben wir jetzt. Dazu mussten wir vorlegen: Deutschen Pass, Kaufvertrag unseres Hauses, Mitteilung des Skatteverket über die Personnummer). Aber nun können wir surfen, bis der PC qualmt und das für 249 skr/Monat. Und das Geld für den Stick bekommen wir auch noch erstattet: 1090 skr!! Dafür haben wir gerne ein bisschen Bürokratie über uns ergehen lassen. War auch mal wieder eine tolle Erfahrung. Vor allem hatten wir nette Serviceleute, die uns toll geholfen haben.

Wegen der ID-Kort bin ich immer noch auf der Suche, wie wir es machen können aber ohne graue Haare zu bekommen und ohne schlaflose Nächte :YYAY:

Hälsning
Lisa

_________________
Bild Lisa

Erde zum Mond: "Ich habe den homo sapiens."
Mond zur Erde: "Das geht vorüber."


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO