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BeitragVerfasst: So, 18 Jan, 2009 19:16 
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Beiträge: 965
Also Ihr Lieben,

ich bin ja platt über die vielen Beiträge. Erst mal vielen Dank an alle.

Zu Euren Fragen. Stöllet liegt in Värmland. Zum Tanken für Schwedischen Diesel sind wir gar nicht mehr gekommen.

Die Batterie ist auch zusammengebrochen und vieles mehr.

Einen Stromanschluss am Haus haben wir in Stöllet.

Wieviel Strom braucht denn dieser Motorwärmer?

Liebe Grüße von Micky

www.stuga-am-fluss.de

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BeitragVerfasst: Mo, 19 Jan, 2009 1:33 
Micky hat geschrieben:
Die Batterie ist auch zusammengebrochen und vieles mehr. Einen Stromanschluss am Haus haben wir in Stöllet. Wieviel Strom braucht denn dieser Motorwärmer?

Eine Auto-Batterie verliert bei Kälte einen Großteil ihrer Ladung. Deshalb: bei großer Kälte und besonders wenn das Auto lange steht: Batterie ausbauen und mit einem Ladegerät nachladen bzw. puffern. Der Stromverbrauch ist relativ minimal. Auch ein total ausgekühltes Fahrzeug startet mit einer frischgeladenen Batterie problemlos.

Ein Motorwärmer (DEFA) ist ein Minitauchsieder, der in einem Stopfen im Motorblock eingebaut wird und das Kühlwasser auf etwa 30 Grad erwärmt. Das dauert einige Stunden. Beim Motorstart wird die zu recht gefürchtete Kaltstartphase schnell durchlaufen, der Motor erreicht schnell seine Betriebstemperatur und der Verschleiß aufgrund von Schmierproblemen im kalten Motor wird reduziert. Dieser "Tauchsieder" benötigt nur wenige Watt.

Anderes ist es bei den anderen Komponenten des DEFA-Systems. Innenraumheizung: Heizlüfter mit entsprechender Leistung und Batteriepufferung. D.h. bei vollem Ausbau wird nach Stromzufuhr
1. der Akku geladen (Auto-Batterie)
2. der Innenraum aufgeheizt, Fenster enteist usw.
3. der Motor vorgewärmt


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BeitragVerfasst: Mo, 19 Jan, 2009 13:48 
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Hej Gernot,

danke, :hey: ..so hast du es auch mir, als Laien, sehr einleuchtend erklärt!

Tack så mycket.


Liebe Grüße

saxemara :YY:

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Liebe Grüße
saxemara ;-)
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Sich abfinden und aufs Meer schauen, das ist Glück.
-Gottfried Benn-
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BeitragVerfasst: Mo, 19 Jan, 2009 14:23 
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gm hat geschrieben:
[Auch ein total ausgekühltes Fahrzeug startet mit einer frischgeladenen Batterie problemlos.,

Vor Jahren kamen wir in Norrland in eine Kältewelle. Als für die Nacht -40 Grad angekündigt wurden, bauten wir auch die Batterie aus, um sie am nächsten Morgen frisch gewärmt und geladen einzubauen. ( mich frierts heute noch, wenn ich daran denke )

Nach 3mal orgeln sie trotzdem ihren Geist auf.

Zum Glück fuhr ein Werkstattwagen mit Riesenbatterie und Anschlusskabeln durchs Dorf und half den vielen Betroffenen.

_________________
mvh
Peter .

Erst suchen, dann fragen...


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BeitragVerfasst: Mo, 19 Jan, 2009 14:34 
Hallo Micky,
bis 1500 Watt, je nach Ausführung und Modell, zieht so ein Teil. Kosten als Einbausatz ab ca. 100 € oder gebraucht für weniger.
Ausführungen gibt es recht viele von manuel bis automatisch, von zusätzlicher Innenraumbeheizung bis Batteriewächter.
Eine Standheizung beginnt bei ca. 450€.

Einbauen kann man so etwas schon, man sollte aber ein wenig Erfahrung darin haben.


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BeitragVerfasst: Mo, 19 Jan, 2009 14:38 
pannbiff hat geschrieben:
Vor Jahren kamen wir in Norrland in eine Kältewelle. Als für die Nacht -40 Grad angekündigt wurden, bauten wir auch die Batterie aus, um sie am nächsten Morgen frisch gewärmt und geladen einzubauen. ( mich frierts heute noch, wenn ich daran denke )

Nach 3mal orgeln sie trotzdem ihren Geist auf.

Zum Glück fuhr ein Werkstattwagen mit Riesenbatterie und Anschlusskabeln durchs Dorf und half den vielen Betroffenen.

Ja Peter, mit dem DEFA-System wär´s nicht passiert. :-) Wobei; nichts hilft so wie ein laufender Motor der die Spenderbatterie ständig nachlädt. Der Werkstattwagen hatte offensichtlich eine "Marktlücke" entdeckt.

Andere Frage: Versulzt bei solchen Temperaturen nicht der Winterdiesel? Da wäre eine Kraftstoffwärmung zwischen Tank und Einspritzpumpe erforderlich.


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BeitragVerfasst: Mo, 19 Jan, 2009 20:38 
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gm hat geschrieben:
Andere Frage: Versulzt bei solchen Temperaturen nicht der Winterdiesel? Da wäre eine Kraftstoffwärmung zwischen Tank und Einspritzpumpe erforderlich.


Die -20° hier waren die (scheinbar) absolute Grenze. Wir hatten jedenfalls mehr als genug zu tun.
Tankheizung waere wohl am besten, vor allem fuer Modelle mit Vorfoerderpumpe und HD Pumpe(n).
Hab auch Modelle gesehen, da war die Pumpe im Tank rundrum 10cm in Eis eingefroren...
Grosses Problem soll wohl auch der hohe Anteil Biodiesel sein, der ziemlich ueble Ablagerungen im Tank zuruecklaesst, die bei den extrem niedrigenTemperaturen ein starten/fahren recht haeufig verhindern. Gesehen hab ick sowas allerdings nicht, nur von gehoert...

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"Eines Mannes Auto ist seine Burg. Normalerweise ist ja eines Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt." Al Bundy

"In einer solch verrueckten Welt ist nur der voellig Irre wahrhaft geisteskrank." - Homer J. Simpson-


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BeitragVerfasst: Mo, 19 Jan, 2009 21:02 
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gm hat geschrieben:
Ja Peter, mit dem DEFA-System wär´s nicht passiert. :-) Wobei; nichts hilft so wie ein laufender Motor der die Spenderbatterie ständig nachlädt. .


Yepp, der Motor wäre sicherlich schnell gestartet - abers Fahren hätte auch keinen Spass gemacht.
Die Dämpfer waren stocksteif, das Auto fuhr wie ein Leiterwagen. Servolenkung war so gut wie ausgefallen, das Lenkfluid zäh wie Honig. Heute nimmt man Pentosin, das bleibt dünnflüssig.

Zu deiner Dieselfrage: Arctic Diesel soll bis -38 Grad flüssig bleiben.
Wir sind mal mit deutschem Diesel auf freier Strecke stehen geblieben, da das Filter voll mit Parafin verstopft war. Damals durfte man noch 30% Benzin zum Verflüssigen zumischen. Geht heute nicht mehr.

Also gleich bei der Ankunft in Schweden tanken.

_________________
mvh
Peter .

Erst suchen, dann fragen...


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