Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie

#bleibtzuhause | #fahrenichtnachschweden


Aktuelle Zeit: Mo, 30 Nov, 2020 23:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist Surströmming?
BeitragVerfasst: Do, 20 Aug, 2009 9:24 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 16420
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej hej!

Wusstet ihr, dass es eine "Surströmmingsakademien" gibt? Also ich nicht! (gibt es auch ein Köttbullarakademien?)

Der Vorsitzende Ruben Madsen beantwortet in einem Interview unter anderem folgende Fragen:

  • Woran erkennt man, dass er nicht verdorben ist?
  • Wie wird Surströmming hergestellt?
  • Warum haben die Schweden überhaupt angefangen, Fische zu fermentieren?
  • Sie wissen nicht vielleicht einen Trick, um dem Gestank zu entgehen?
  • Wie isst man Surströmming richtig?
  • Mal ehrlich: Wie viele Schweden mögen diese Art von Fisch denn nun wirklich?

Der Artikel -> http://www.faz.net/s/Rub8E1390D3396F422 ... ntent.html

Na, jetzt haben wir doch alle wieder was gelernt! :mrgreen:

:YY: Värmi

_________________
Nicht vergessen!

Atemmaske tragen
Lüften
Außerhäuslich Kontakte reduzieren
Abstand halten
Flossen waschen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist Surströmming?
BeitragVerfasst: Do, 20 Aug, 2009 10:10 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Ürbigens ist ja heute traditionell surströmmingspremier :D
Ruben Madsen, den Värmi oben erwähnt, gab auch bekannt, welche Sorte surströmming in diesem Jahr die beste ist:
Hannells bekam den Zuschlag!!! :YYAC:
2. Plats: Måsens :D :D :D :rosen:
Am schlechtesten abgeschnitten hat in diesem Jahr Oskars, weil er viel zu salzig ist.
Und wenn ihr die Antworten von Ruben Madsen genau lest, wisst ihr auch, warum der surströmming vom Vorjahr immer am besten schmeckt :YYAY: - der ist nämlich bestimmt fertig gegoren :perfekt:

Die surströmmingsakademi gibt es übrigens seit 1999 und wurde auf Ulvön gegründet.
http://allehanda.se/start/ornskoldsvik/1.1284265

Das schwedische Lebensmittelwerk (svenska livsmedelsverket) sieht übrigens surströmming nicht als verfaulten Fisch an.
http://www.slv.se/sv/grupp1/Risker-med- ... saker-mat/
Zitat: Är surströmmingen rutten?
Surströmmingens motståndare brukar framföra att den är rutten. Förruttnelse är en spontan process där ett stort antal olika mikroorganismer bryter ned proteiner under bildning av illaluktande ämnen som svavelväte indol, skatol samt putrescin och kadaverin.

Av dessa ämnen är det enligt Mörner endast svavelväte som bildas vid surströmmingsjäsningen. Den höga salthalten hindrar tillväxt av förruttnelsebakterier men tillåter de salttoleranta, aromproducerande bakterierna att växa. Man kan således inte säga att surströmmingen är rutten. Den är en fermenterad produkt framställd genom en noga kontrollerad process.


die (nicht wörtliche) Übersetzung:
Ist surströmming verfault?
Surströmmingsgegner behaupten gerne, dass surströmming verfaulter Fisch ist. Verfaulung ist ein spontaner Prozess, in dem eine grosse Anzahl unterschiedlicher Bakterien die Proteine unter Bildung von Gestank zersetzen wobei Schwefelwasserstoff, Indol (das stinkende Skatol), Putrescin und Kadaverin (das Verwesungsgeruch hervorruft) entstehen.

Von diesen ganzen Stoffen, die beim Fäulnisprozess entstehen, ist es einzig und allein Schwefelwasserstoff, der bei der surströmminggärung entsteht. Der hohe Salzgehalt verhindert den Zuwachs an Fäulnisbakterien lässt aber den Zuwachs an salztoleranten, aromabildenden Bakterien zu. Darum kann man nicht sagen, dass surströmming verfault ist. Surströmming ist ein fermentiertes Produkt, hergestellt durch einen genau kontrollierten Prozess.

:YYAB: :yyca:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist Surströmming?
BeitragVerfasst: Do, 20 Aug, 2009 12:27 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2009
Beiträge: 611
Plz/Ort: 03159 Döbern
@Värmi u.Lis,
ja ich bin jetzt etwas schlauer darüber(Surströmming)Dennoch wird er gut behütet im Keller aufbewahrt.
Wann ich es essen soll...steht in den Sternen.... :YYAU: Oder ich finde hier gleichgesinnte die mitessen davon! :wwgr:
:YYAN:

_________________
19guesch

''Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist,sieht nur eine Seite davon.''
-Aurelius Augustinus-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist Surströmming?
BeitragVerfasst: Mi, 02 Dez, 2009 12:16 
halloooo!
habe vor 1-2 wochen die delikatesse ( :wink: ) geliefert bekommen und ihn intelligenterweise nicht im kühlschrank gelagert weil ich dachte - konservendose muss ja nicht in kühlschrank. jetzt hab ichs grad auf der dose gelesen und ihn gleich in kühlschrank gepackt - aber macht das was dass der jetzt so lange draußen lag??


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist Surströmming?
BeitragVerfasst: Mi, 02 Dez, 2009 13:55 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Du schreibst nun leider nicht, wo du ihn gelagert hast, aber Konserven soll man ja generell nicht auf dem Heizkörper lagern :lol: Wir haben ja immer viel surströmming zuhause (sprich 1 oder 2 Kartons) und die bewahren wir nicht im Kühlschrank auf, aus Platzmangel, wie du sicher verstehst, sondern im kühlen Keller.
Solange deine surströmming-dose nicht aufgebeult und rund wie ein Ball ist, ist der Inhalt sicher genießbar. Auch, wenn sie etwas aufgebeult ist, ist der Inhalt noch in Ordnung, denke ich.
Ansonsten empfehle ich keine Experimente mit Bombagen (aufgebeulten Dosen) zu machen, generell nicht !!!, da das Essen des Inhalts lebensgefährlich sein kann.

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist Surströmming?
BeitragVerfasst: Mi, 02 Dez, 2009 15:23 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2009
Beiträge: 611
Plz/Ort: 03159 Döbern
Hallo,
ich habe mein Surströmming noch.Er lagert im kühlen Keller.Kann aber auch nicht berichten wie man das so lagert und wielange? :oops:

_________________
19guesch

''Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist,sieht nur eine Seite davon.''
-Aurelius Augustinus-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist Surströmming?
BeitragVerfasst: Mi, 02 Dez, 2009 17:32 
danke schonmal für die antwort! hatte die dose in einem zimmer das eigentlich nie geheizt wird, und sie war auch relativ kühl als ich sie heut aus dem schrank genommen hab.
leicht ausgebeult ist sie allerdings schon, oben und unten aber die kam schon so hier an... mmmh vielleicht lassen wirs dann lieber mit dem essen... :grübel:
aber wenn das schön rosa ist beim aufmachen und nicht grau, dann müssts ja passen oder?
ach ich würd sowas eh nicht essen aber mein freund is da so scharf drauf, der muss immer alles kosten...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist Surströmming?
BeitragVerfasst: Mi, 02 Dez, 2009 17:35 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 27.10.2008
Beiträge: 405
Värmi hat geschrieben:
Hej hej!

Wusstet ihr, dass es eine "Surströmmingsakademien" gibt? Also ich nicht! (gibt es auch ein Köttbullarakademien?)

Der Vorsitzende Ruben Madsen beantwortet in einem Interview unter anderem folgende Fragen:

  • Woran erkennt man, dass er nicht verdorben ist?
  • Wie wird Surströmming hergestellt?
  • Warum haben die Schweden überhaupt angefangen, Fische zu fermentieren?
  • Sie wissen nicht vielleicht einen Trick, um dem Gestank zu entgehen?
  • Wie isst man Surströmming richtig?
  • Mal ehrlich: Wie viele Schweden mögen diese Art von Fisch denn nun wirklich?

Der Artikel -> http://www.faz.net/s/Rub8E1390D3396F422 ... ntent.html

Na, jetzt haben wir doch alle wieder was gelernt! :mrgreen:

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist Surströmming?
BeitragVerfasst: Mi, 02 Dez, 2009 18:29 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
elska hat geschrieben:
danke schonmal für die antwort! hatte die dose in einem zimmer das eigentlich nie geheizt wird, und sie war auch relativ kühl als ich sie heut aus dem schrank genommen hab.
leicht ausgebeult ist sie allerdings schon, oben und unten aber die kam schon so hier an... mmmh vielleicht lassen wirs dann lieber mit dem essen... :grübel: ...


Ja, wie ich schon schrieb, leicht gebeult darf sie ruhig sein.
elska hat geschrieben:
aber wenn das schön rosa ist beim aufmachen und nicht grau, dann müssts ja passen oder?

Ja, das hast du richtig rausgelesen in dem Link von Värmi. Das Problem wird eher das Öffnen der Dose sein, das sie noch mehr unter Druck steht als normal. Ich schlage vor, dass du das Öffnen auf jeden Fall draussen machst in einem Eimer mit Wasser, also die Dose mit Öffner unter Wasser drücken und erst dann den Öffner langsam drehen und die Lake (und den Geruch :YYAY: ) vorsichtig entweichen lassen aus der Dose, dabei immer schön weiter unter Wasser halten bis die Dose ganz geöffnet ist. Den Fisch dann in einem Sieb unter Wasser abspülen und dann siehst du schon, wie er aussieht.

Übrigens wäre mir nie eingefallen, surströmming in Deutschland zu essen :oops: da fehlt ja einfach alles, was dazu gehört ===> Stimmung, Umgebung, Sommer, helle Nächten und hartes Tunnbröd nicht zu vergessen :lol:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO