Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie

#bleibtzuhause | #fahrenichtnachschweden


Aktuelle Zeit: Mo, 21 Sep, 2020 14:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was es nicht alles gibt...... :)
BeitragVerfasst: Mo, 26 Mär, 2012 20:02 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Du weisst doch, Inken, es gibt immer Leute, die immun sind :D mir macht das auch nix, vielleicht isses ´ne rein schwedische Erscheinung???......denn weder ich, noch meine finnische Kollegin bekommen diese merkwürdige vinterkräksjuka (bei euch würde die wohl winterliche Magen-Darm-Grippe genannt werden). Die bekommen auch nur unsere schwedischen Kollegen. Muss doch mal was Gutes haben, Ausländer zu sein :mrgreen: :YYAI:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was es nicht alles gibt...... :)
BeitragVerfasst: Mo, 26 Mär, 2012 20:23 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 5790
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Inken hat geschrieben:
Das schlimmste was ich jemals gegessen habe, war ein Totenkopf ( aus Lakritz )
den konnte ich nicht aufessen.


...na da gibt es aber sehr viele verschiedene :)
Die Hallonskum Totenköpfe mit Lakritz sind extrem Jammi und auch nicht so stark.

...die von Lis angesprochene Wirkung könnte evtl. auftreten, wenn man aus einer Verwechslung heraus statt Lakrits Snus futtert :wwgr:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was es nicht alles gibt...... :)
BeitragVerfasst: Mo, 26 Mär, 2012 23:46 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 03.04.2005
Beiträge: 3577
Plz/Ort: München
Lis diese Wirkung kann auftreten wenn man pfundweise Lakritzeis isst. Aber das kommt dann nicht von der Lakritze sondern von dem Milchzucker. Ansonsten bewirkt der Genuß von zuviel Lakritz eher das genau Gegenteil.

_________________
Liebe Grüße von Sibylle

Schon Kurt Wallander meint: "Då vet vi det".

http://www.wallander-web.de


Falls jemand denkt, daß ich auf meinem Avatar in meinem Büro sitze, liegt er falsch damit. Das ist Ebbas Platz, aus der Wallander -Serie, in Ystads Filmstudios.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was es nicht alles gibt...... :)
BeitragVerfasst: Di, 27 Mär, 2012 1:40 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 06.03.2010
Beiträge: 2621
blogg10_104649151.jpg
blogg10_104649151.jpg [ 211.45 KiB | 1222-mal betrachtet ]

4558505398_9651eb284e_o.jpg
4558505398_9651eb284e_o.jpg [ 37.28 KiB | 1223-mal betrachtet ]

ater_hockey_pulver_gott.jpg
ater_hockey_pulver_gott.jpg [ 24.77 KiB | 1223-mal betrachtet ]

Malaco-15.jpg
Malaco-15.jpg [ 2.82 MiB | 1051-mal betrachtet ]

_________________
"Det löser sig" sa kärringen som sket i badkaret.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was es nicht alles gibt...... :)
BeitragVerfasst: Di, 27 Mär, 2012 8:53 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Sibylle hat geschrieben:
Lis diese Wirkung kann auftreten wenn man pfundweise Lakritzeis isst. Aber das kommt dann nicht von der Lakritze sondern von dem Milchzucker. Ansonsten bewirkt der Genuß von zuviel Lakritz eher das genau Gegenteil.

Ich sag ja, Sibylle, das ist vielleicht nur bei meinen schwedischen Patienten so, und auch nicht bei allen ( wie mit der winterlichen Magen-Darm-Grippe) Ich wusste das nicht mal, bevor ich es hier erlebte. Hatte auch vorher nie was davon gehört. Es stimmt aber, Lakrits kann abführende Wirkung haben und nicht alle müssen da zuviel von essen, um das zu erreichen.
Hier steht z.B.:
Lakritsrot har använts som medicin sedan 1600-talet och tidigare, och användes då främst mot "dålig mage". Den söta smaken i lakrits verkar även som slemlösande vid hosta och används fortfarande flitigt i hostmediciner och halstabletter. Överkonsumtion av lakrits kan dock vara laxerande och kan orsaka högt blodtryck.
Deutsch: Lakritz als Medizin wurde seit dem 16. Jh. und früher angewendet. Zu der Zeit meist gegen "schlechten magen". Der süsse Geschmack in Lakritz wirkt auch schleimlösend bei Husten und wird immer noch fleissig in Hustenmedizin und Halstabletten angewendet. Überkonsumtion kann doch abführend sein und kann hohen Blutdruck verursachen.
Quelle: http://www.lakritsfabriken.se/lakrits-2555797

Mir macht das ja auch nix, aber auf dem Festival werden sicher viele Schweden sein :mrgreen: Dafür muss ich aber laktosefreie Milch trinken :wwgr: Und snus anwende ich schon gar nicht :kotz:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was es nicht alles gibt...... :)
BeitragVerfasst: Di, 27 Mär, 2012 9:26 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2008
Beiträge: 1915
Plz/Ort: Söderala/Hälsingland
Steht sogar auf den Läkerol Packungen, dass "överdriven konsumtion kan ha laxerande virke" - habe ich gerade gefunden. Sie liegen neben meinem Bett. Eins lege ich mir auf die Zunge, wenn ich Nachts einen Hustenanfall bekomme (z.Zt. "skitdåligt förskylt").

_________________
Bild Lisa

Erde zum Mond: "Ich habe den homo sapiens."
Mond zur Erde: "Das geht vorüber."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was es nicht alles gibt...... :)
BeitragVerfasst: Di, 27 Mär, 2012 10:04 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Naja, und die Frage ist ja immer, was Überkonsumtion für den Einzelnen bedeutet. Das kann sehr unterschiedlich sein :smile:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was es nicht alles gibt...... :)
BeitragVerfasst: Di, 27 Mär, 2012 10:12 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 03.04.2005
Beiträge: 3577
Plz/Ort: München
@Lis: Essen deine Schweden das Lakritz im Winter Löffelweise? Jetzt weis ich auch endlich weshalb viele Schweden so schlank sind.Weil wenn man soviel Lakritz verdrückt ist man ersten satt davon und bekommt zweitens auch noch den flotten Otto (es heißt ja Bewegung macht schlank :YYAY: :YYAY: ) :YYAO:

_________________
Liebe Grüße von Sibylle

Schon Kurt Wallander meint: "Då vet vi det".

http://www.wallander-web.de


Falls jemand denkt, daß ich auf meinem Avatar in meinem Büro sitze, liegt er falsch damit. Das ist Ebbas Platz, aus der Wallander -Serie, in Ystads Filmstudios.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was es nicht alles gibt...... :)
BeitragVerfasst: Di, 27 Mär, 2012 10:23 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
:YYAI: Sibylle, nun schmeisst du zwei Sachen in einen Topf :YYAI:
Vinterkräksjuka (die winterliche Magen-Darm-Grippe hier in Schweden) hat nix mit der Konsumtion von Lakritz zu tun, war nur ein Beispiel von mir, dass manche das eben bekommen, wie meine schwedischen Kollegen, ander aber nicht, wie ich und meine finnische Kollegin.

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO