Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Sa, 20 Apr, 2024 7:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 28 Mai, 2012 18:43 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 690
Hej

Bevor ihr über den Bierpreis in Canada jammert solltet Ihr mal in Deutschland in einer Gaststätte ein Bier bestellen, Ihr werdet euch wundern. Das Hefeweizen ist hier im System billiger als in einer Bayerischen Wirtschaft, vom Oktoberfest ganz zu schweigen.

Mfg
Amazonfahrer


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 28 Mai, 2012 19:34 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2005
Beiträge: 657
Plz/Ort: SUNNE
In Sunne liegen Systemet un Försäkringskassa zwar nicht im selben Gebäude aber auf Steinwurfweite, wenn ich mich recht erinnere sind sie in Filipstad
auch in enger Nachbarschaft, beides nicht unbedingt das was man Grosstädte nennt.
Im Zentrum von Karlstad liegen auch nicht viele Meter dazwischen. Ausserdem ist Migrationsverket in direkter Nachbarschaft.
Das war uebrigens etwas was mir schon aufgefallen ist als wir hier noch als Toutristen gewesen sind.

@Litelisa: Der Zweck heiligt die Mittel? Interessante Einstellung!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 30 Mai, 2012 10:27 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2008
Beiträge: 1919
Plz/Ort: Söderala/Hälsingland
@Ingo - zum Thema "Thema abwürgen" wollte ich noch mal in Erinnerung bringen, dass Du in Deinem Beitrag vom 26.05. das....Aber wenn Du hier als Moralapostel rüberkommen willst halte ich mich ab jetzt geschlossen
Bevor es wieder ausatmet in Diskussionen, die nur von Profis wie dir gelöst werden können
gesagt hast. Und da denke ich, willst Du eine beginnende Disskusion abwürgen (die weiße Fahne sollte es wohl abschwächen).
Und wer mich mit Mädchen anspricht sollte sich einen "lieben Jungen" gefallen lassen können.
Da Du aber immer meinst, wenn Deine Ansichten hier nicht angenommen und für gut geheißen werden und alle in Deine "Gesänge" einfallen, austeilen zu müssen ohne auf das Thema zu kommen - Bitteschön - wie gesagt, meinen Segen hast Du. Ich weiß sowieso, dass man mit "alten Männern" schlecht diskutieren kann :triller:
:YYAO: Um Dir den Begriff mal zu erklären: (Quelle Wikipedia) Eine Diskussion ist ein Gespräch zwischen zwei (Dialog) oder mehreren Diskutanten, in dem ein bestimmtes Thema untersucht (diskutiert) wird, wobei jede Seite ihre Argumente vorträgt. Als solche ist sie Teil zwischenmenschlicher Kommunikation.
Das Wort Diskussion stammt vom lat. Substantiv discussio „Untersuchung, [...] Prüfung“ ab. Das Verb dazu heißt discutere und bedeutet „eine Sache diskutieren = untersuchen, erörtern, besprechend erwägen
:YYAO:

@Axel - das ein Zweck die Mittel heiligt, wird auch z.B. bei Greenpeace angenommen. Denn nicht alles, was dort passiert ist z.B. gesetzteskonform oder ungefährlich oder (m.E.) sinnig. Und trotzdem zeigen solche Aktonen Wirkungen.

Der Flyer, um den es im Beitrag von Findus geht, ist doch nur eine Möglichkeit dem Alkoholismus hier in Schweden entgegen zu treten. Wieso ist das verlogen??? Da machen sich vielleicht ein paar Menschen Gedanken, wie dem Thema beizukommen ist und es wird als "verlogen" abgetan?? Was soll denn dann passieren. Alle Trinker, Alkoholkonsumenten und Penner unter Aufsicht? Alle Alkoholprodukte verbieten? Nur noch mit "Rezept" Alkohol verabreichen??
Junge Menschen auf die Gefahr des Alkohols (und im Falle des Flyers) auch auf den Tabakkonsum hinzuweisen und sie zu bitten, auch andere darauf aufmerksam zu machen, finde ich immer noch besser als nur zu meckern und nichts zu tun.

_________________
Bild Lisa

Erde zum Mond: "Ich habe den homo sapiens."
Mond zur Erde: "Das geht vorüber."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 30 Mai, 2012 12:01 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
@Lisa

hast du jetzt 3 Tage gebraucht um eine Antwort zusammen zu basteln? :sauer:

viel Arbeit für nichts irgendwie,da ich meine Meinung absolut nicht ändern werde

:YYAU:

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 30 Mai, 2012 12:44 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2008
Beiträge: 1919
Plz/Ort: Söderala/Hälsingland
Ingo hat geschrieben:
@Lisa

hast du jetzt 3 Tage gebraucht um eine Antwort zusammen zu basteln? :sauer:

viel Arbeit für nichts irgendwie,da ich meine Meinung absolut nicht ändern werde

:YYAU:



Ich weiß nicht, wie es bei Dir ist aber ich habe auch noch andere "Hobbys" als mich mit Dir zu unterhalten - zumal Du nur um des Streitens Willen hier schreibst. Und außer unqualifizierten Äußerungen bisher nichts zum Thema beigetragen hast. Aber - Du sollst Dich wohl fühlen :ei:

_________________
Bild Lisa

Erde zum Mond: "Ich habe den homo sapiens."
Mond zur Erde: "Das geht vorüber."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 30 Mai, 2012 13:03 
amazonfahrer hat geschrieben:
Hej

Bevor ihr über den Bierpreis in Canada jammert solltet Ihr mal in Deutschland in einer Gaststätte ein Bier bestellen, Ihr werdet euch wundern. Das Hefeweizen ist hier im System billiger als in einer Bayerischen Wirtschaft, vom Oktoberfest ganz zu schweigen.

Mfg
Amazonfahrer


Du kannst doch den Preis im Laden nicht mit dem in einer Wirtschaft vergleichen???? Ein besseres Beispiel für den vielzitierten Vergleich "Äpfel mit Birnen" hab ich schon lang nicht mehr gesehen.

Wenn dann muß man schon die beiden Ladenpreise vergleichen. Und da kostet im Systembolaget z.B. eine Flasche Franziskaner Hefeweißbier gut € 2,30 und in D etwa ein Viertel bis unter einem Drittel ( € 0,60 - € 0,70).

Und das Oktoberfest ist ein so einmaliges Ereignis, daß es wohl kaum zum Preisvergleich herhalten kann. Wer dort hingeht ist wohl auch bereit den Preis zu bezahlen. Und wenn man die Maß mal umrechnet auf 0,5 l dann ist das auch wieder nicht so teuer, im Vergleich mit z.B. einer Diskothek. Aber ich geh nicht nicht hin, denn bei uns gilt: Das Oktoberfest ist für Preißn und Touristen :D :weifa:

Gruß
Tom


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 30 Mai, 2012 13:27 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
@Ingo und Lisa:Was du tust wirkt sich auf unsere Gesellschaft aus? Was meint ihr dazu?

Das war der Ausgangspunkt, eines eigentlich wichtigen und interessanten Themas, aber ihr verhaltet euch m.E. hier teilweise wie ein altes, streitlustiges Ehepaar und Spaß und Ironie bleiben am Ende auf der Strecke und der Diskussionfaden reißt ab.
Das Ganze entgleitet euch mehr und mehr Richtung "Belehren oder Abkanzeln", obwohl ich alles was ihr zwei wirklich zum Thema gesagt habt interessant und bedenkenswert finde.

Wie du es sagst, wirkt sich auf das Gespräch aus.

Zurück zum Thema:

Der Konsum jeder legalen Droge unterstützt in fast allen Staaten dieser Welt einen heuchlerischen Umgang der Gesellschaft/des Systems mit der legalen Droge (Alkohol).
Wo mit der einen Hand der mahnende Zeigefinger gereckt wird, kassiert gleichzeitig die andere, geöffnete Hand kräftig ab.
Andereseits gehört in fast allen Kulturen der Genuss einer gesellschaftlich sanktionierten Droge(besser Rauschmittels) seit jeher dazu.
Eine Aktion, die den verantwortlichen Umgang mit dem Rauschmittel fördert und auf das Verhalten des Einzelnen und seine Wirkung auf die Allgemeinheit hinweist finde ich nachahmenswert.
Alkoholkonsum z.B. ist in den seltensten Fällen reine Privatangelegenheit!

Gruß
Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 30 Mai, 2012 13:41 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Ich mag solche Postwurfsendungen :D
findus hat geschrieben:
Heute war mal wieder ein Brief im Kasten (des Nachbarn), der mich mal wieder über dieses Land staunen lässt (die freie Übersetzung habe ich gleich hinter die Bilder geschrieben). Was meint Ihr dazu?

2012-05-24_24-30-41_817.jpg
Du hast ne Menge Macht!
Die Entscheidungen die du triffst
wirken sich auf unsere ganze Gesellschaft aus

2012-05-24_24-31-24_899.jpg
Alles Gute!
Als 20jährige/r bist du dieses Jahr im Erwachsenenleben und triffst auf eine Menge von Möglichkeiten. Du kannst Entscheidungen treffen die sich gut für dich anfühlen und hast viele Chancen neue Sachen in deinem Leben auszuprobieren. Du bekommst auch eine grössere Verantwortung für dich und das was du tust.

Nun bitten wir dich um Hilfe Alkohol und Tabak fernzuhalten von denen die noch nicht alt genug sind. Mach mit und trage Verantwortung und kauf nicht für die ein, die nichts haben dürfen. [Anm: In Schweden darf man Alkohol über 3,5% erst ab 20 kaufen]

Liebe Grüsse,
Unsere Gesellschaft.

Es wird nicht mit dem erhobenen Zeigefinger bewertet, sondern es ist genauso: Jeder hat die Wahl.
Und Verantwortung an Jugendliche zu übertragen, ohne gleich mit Gesetz und Strafe zu kommen, gefällt mir :perfekt:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 30 Mai, 2012 14:53 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
@Lisa,

ich finde am Anfang hatte ich schon ein paar sachliche und informative Informationen zum Thema abgegeben bis dann deine ,möchte mal vorsichtig sagen "subjektiven" Einschätzungen ins Bild kamen.

du schreibst du hättest andere Hobbys als dich mit mir zu unterhalten!
Spass scheint es dir aber trotzdem zu machen :wink:

So jetzt pflanz mal schön deine Blümchen und wir können bei Zufall woanders diskutieren!!

:YY:

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 30 Mai, 2012 15:10 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.12.2011
Beiträge: 670
Hej hej,

meine beiden Töchter waren das erste mal im zarten Alter von ca. 4 (VIER) Jahren ziemlich angebraten !

Das war vor ca. 20 Jahren in :sflagge: , als ich ihnen unterwegs 'ne Flasche Apfelsaft spendiert hatte. Was da wirklich drin war haben wir erst später mitbekommen als der Radau auf der Rückbank immer größer wurde - da ging die Luzi aber ab :YYAC:

In :dflagge: wäre sowas ja wohl nicht passiert ! Oder sagen wir mal, wer (schwedisch) lesen kann ist klar im Vorteil :smile:

ODIN


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO