Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 28 Okt, 2021 17:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 06 Nov, 2009 18:18 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2008
Beiträge: 1918
Plz/Ort: Söderala/Hälsingland
Hej hej - wir sind ausgewandert weil wir nun die Zeit und die Möglichkeit hatten. Wir sind seit Ende August 2009 hier und finden immer noch alles sehr schön. Sogar die Bürokratie und die Einstellung zur Zeit. Wir buchen alles unter "Abenteuer" und "Aktion". Ich kann es für mich und meinen Mann nur so beschreiben. Wir müssen - GsD - nicht mehr arbeiten. Wir sind nicht "die Reichen" aber wir halten einfach unsere Knete zusammen und kommen ganz gut klar.

Als wir darüber nachdachten, nach Schweden zu gehen, habe ich auch an Tierhaltung auf einem Bauernhof gedacht - nur so zum Spaß!! Heute sind wir froh, dass wir nicht weiter an dieser Möglichkeit gearbeitet haben. Um von Tierhaltung oder Landwirtschaft zu leben, ist sicherlich der totale "Körpereinsatz" erforderlich - genauso wie in Deutschland. Und das bedeutet nach meiner Einsicht: keine Freizeit, immer da sein und sich um Tiere und Land kümmern.

Wir haben ein 100 Jahre altes Haus gekauft und machen es uns hier so nach und nach hübsch. Es gibt genug zu tun. Wir haben nie Langeweile.

Wenn Du natürlich noch arbeiten musst!! Ich wünsche Dir viel Glück und Verstand bei Deinen Überlegungen und Träumen :YYBP: :YYBP: :YYBP:

Alles Gute
Lisa

_________________
Bild Lisa

Erde zum Mond: "Ich habe den homo sapiens."
Mond zur Erde: "Das geht vorüber."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 09 Nov, 2009 3:56 
Värmi hat geschrieben:
polarkreis hat geschrieben:
schade....120 klicks und keiner antwortet.....
Das liegt bestimmt daran, weil wir die von dir in diesem Thread angesprochenen Themen schon x-mal durchgesprochen haben.
Irgendwann verliert man die Lust, immer wieder das selbe zu schreiben.

:YY: Värmi

jup der bart ist zu lang und die angrenzende frage nach der laaage in schweden noch länger sry
meck


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 19 Nov, 2009 11:36 
hej polarkreis
wir sind ausgewandert vor 2 jahren nach järvsö ( die einen sagen es sei mittelschweden, die anderen sagen es gehöre bereits zu nordschweden). wir betreiben da ein vandrarhem www.nordsjogarden.com .

etwa 500m von uns ist ein älterer mann (olof) der betreibt eine tomaten, gurken, melonen farm und ist eshr erfolgreich. er denkt über eine pensionierung nach und hatte mich letztens gefragt, ob ich nimanden kenne der interesse hat. da die schweden nicht gerade die arbeitsamsten sind, wird er es schwerhaben.
die faulheit der schweden ist unser glück um kohle zu machen. :perfekt:

er verkauft die grünsachen jeweils an die supermärkte und einen kleinen teil an normalen markständen. er hat einen kleinen lkw um die sachen hin und her zu transportieren. seine anlage umfasst 1 riesiges treibhaus und 2 kleinere treibhäuser. 1 wohnhaus, wobei dies sehr renovationsbedürftig ist ein wenig ackerland.
preislich hat er mal etwas von 5mio sek gesprochen. nach meinen groben berechnungen ein lohnendes geschäft.


gruss
nordsjogarden :sflagge:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 19 Nov, 2009 15:57 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5550
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Zitat:
da die schweden nicht gerade die arbeitsamsten sind, wird er es schwerhaben.
die faulheit der schweden ist unser glück um kohle zu machen


Da traust du dich aber Behauptungen aufzustellen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 19 Nov, 2009 16:21 
hej rudi
das soll keine behauptung sein :weifa: , nur eine feststellung :YYAC: .
ich bin überzeugt und hab es auch schon in anderen beiträgen gelesen, das man einen grossen unterschied zwischen stadt und land machen muss.
hier in unserem gebiet gibt es zur zeit einen generationen wechsel und man sieht die etwas älteren schweden die lieber mal 10 minuten länger fika nehmen und den jüngeren die zwar schon etwas mehr arbeiten.
aber etwas ist bei allen gleich. vor 08:30 musst du von niemandem etwas wollen und nach 16:00 findest du keinen mehr.
ich find es noch schön so, dann hat man auf jeden fall genügend zeit für die familie und das leben funktioniert ja.

gruss
nordsjogarden :sflagge:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 19 Nov, 2009 17:49 
oh das klingt toll....
mein Mann arbeit derzeit montag bis freitag von 8Uhr bis 19 Uhr und samstag von 8 bis 12 und samstag nachmittag und sonntag ist er auch noch oft in der Firma (ich aber auch oft)da ist nicht viel mit Familie. Das mit der grünzeugfarm würde mir ja sehr gefallen aber woher 5 mio nehmen :YYAK:
aber falls ihr auch jemanden in der garten- Motorgerätebranche kennt der sich zur ruhe setzen will, einfach bei mir melden :YYBP:
vielen dank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 19 Nov, 2009 18:22 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
Faulheit der Schweden? :YYBZ:

na ja,ich zum Glück kenne Keine oder könnte es damit zu tuen haben das es in der oben genannten Gegend garkeine
Aktivitäten gibt ,die die noch Dagebliebenen mit einem Adrenalinschock begeistert?

:YY:

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 19 Nov, 2009 18:25 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
Oha - da muss ich mich auch wirklich fragen, was Nordsjögården innerhalb von zwei Jahren für komische Leute kennengelernt hat. :YYBZ:

Solche Menschen habe ich in 28 Jahren hier nicht kennengelernt. Sehr merkwürdig. :grübel:

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 20 Nov, 2009 12:47 
hej hej

komische leute, nö. wir nennen das lebensqualität :dhoch:
adrenalin brauchen wir auch kein zusätzliches, wir brauchen unsere kräfte für die zeit nach der arbeit.
so unter dem monto: wir leben für die freizeit :YYAC: und nicht für die arbeit :YYBB: .

hejdå


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 20 Nov, 2009 15:09 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
nordsjogarden hat geschrieben:
hej hej

komische leute, nö. wir nennen das lebensqualität :dhoch:
adrenalin brauchen wir auch kein zusätzliches, wir brauchen unsere kräfte für die zeit nach der arbeit.
so unter dem monto: wir leben für die freizeit :YYAC: und nicht für die arbeit :YYBB: .

hejdå



es ging ja nicht um Eure Energien und Lebensqualitäten, sondern um Eure Einstellung zu den Bewohnern Eures Gastlandes,
die meiner Meinung nach mild ausgedrückt unter aller Sau ist

:YY:

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO