Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.

Aktuelle Zeit: Do, 16 Jul, 2026 13:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Warmwasseraufbereitung
BeitragVerfasst: Mo, 23 Jan, 2012 19:37 
sehr aktives Forenmitglied

Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
Bonpland hat geschrieben:
attusa hat geschrieben:
Der Leitungsquerschnitt ist mit 1,5 mm² auszuführen. Du kannst durchaus die einzelnen Stromkreise mit 16A absichern

Das gillt aber nicht sofern die Leitungen in der Wand verlegt werden. Dann sind max. 13A erlaubt.
(Quelle: Elinstallationsreglerna SS 436 40 00)

Das kann ich mir nicht vorstellen. Eine 13A Sicherung gibt es nicht. Ich vermute da eher einen Druckfehler.
Wie auch immer: Bei Haushauptsicherung von 16A die einzelnen Stromkreise nicht mehr als mit 10A absichern.

BeitragVerfasst: Mo, 23 Jan, 2012 20:17 
immer alles schwieriger machen

hier der link zu Jula Warm-Wasser und Bad : http://www.jula.se/vvs/

Boiler und Co findest Du hier : http://www.jula.se/vvs/varmvattenberedare/ inkl Preise

Kupplungen und Schläuche hier : http://www.jula.se/vvs/kopplingar-och-ventiler/ dort findest Du auch Plastik-Wasserleitungsrohre und Kupferwasserleitungsrohre / Abflussleitungen in allen Ausführungen .

Wenn Du dir dann noch nen Ring des Rohrsystems das Du oben beschrieben hast aus D mit nimmst hast du alles was Du brauchst .

so und nu viel Spaß beim Umbauen - Renovieren - Sanieren ... :YYAV: dran denken nicht übertreiben kostet alles Geld !

PS.: bei Bauhaus gibt es das Zeug auch :wwgr: http://www.bauhaus.se/

BeitragVerfasst: Mo, 23 Jan, 2012 21:32 

Danke für die rege Beteiligung! :sflagge:

Ich habe das so verstanden, dass ich momentan nur Warmwasser habe, wenn die Heizung/die panna an ist. Dann müssten quasi zwei Heizspiralen im Brenner sein. Eine für die Heizung und eine fürs Warmasser. Quasi so was wie ein mechanischer Durchkauferhitzer.
Ist dieses System bei alten Häusern in Schweden verbreitet? Wie gesagt, ich bin nicht 100% sicher, aber ich glaube, dass unsere Heizung so funktioniert.
Aber für den Sommer ist das natürlich nix.

BeitragVerfasst: Mo, 23 Jan, 2012 22:02 
stimmt

BeitragVerfasst: Di, 24 Jan, 2012 9:58 
attusa hat geschrieben:
Das kann ich mir nicht vorstellen. Eine 13A Sicherung gibt es nicht. Ich vermute da eher einen Druckfehler.
Wie auch immer: Bei Haushauptsicherung von 16A die einzelnen Stromkreise nicht mehr als mit 10A absichern.

Was du dir vorstellen kannst spielt hier leider keine Rolle. ;)

13A Sicherung von Hager:
http://www.elkatalogen.se/alla-produkte ... nnect.html

13A ist aber nicht so verbreitet, da man, wie du sagst 10A verwendet.

Die von mir gemachten Angaben entsprechen schwedischen Regeln. Auch wenn man sich das als Deutscher nicht so vorstellen kann, ist das Fakt. Das könnt ihr gern selbst nachlesen. Quellenangabe findet ihr in meinem vorherigen Beitrag.

Sofern einem die schwedischen Regeln nicht geläufig sind, sollte man wohl die Finger davon lassen.

//Bonpland

BeitragVerfasst: Di, 24 Jan, 2012 13:23 
Hej lifeofmyown,

wir haben auch eine solche Schwerkraftheizung. Nach dem uns der Unterhalt mit Öl aber zu teuer war (ca. 1000 € im Jahr), haben wir den Heizkreislauf ausser Betrieb genommen und nutzen ihn nur noch als Badeofen mit Holz zum Heizen. Und ja, bei älteren Häusern ist eine solche Heizung sehr verbreitet.

Sollte auch dieser mal nicht mehr können, werden wir uns einen Druckspeicher mit ca. 120 Litern kaufen. Die Verbrauchen beim einmaligen Hochheizen ca. 1,5-4 KW/h (je nach Grösse) und laufen dann mit ca. 1 KW am Tag weiter.
Kosten je nach Grösse ca. 180-400 €.

Druckspeicher haben den Vorteil, dass man immer den normalen Wasserdruck hat und keine Niederdruckarmatur benötigt wie dies bei Küchen häufig genutzt wird.

In unserem Ferienhaus haben wir einen solchen Druckspeicher, damit werden die El-Leitungen prima fertig und die Gäste sind zufrieden.

Die Erhöhung der Netzleistung (falls dies möglich ist) steht mit den entstehenden Kosten dafür in keinem Verhältnis zu einem Durchlauferhitzer und deren Vorteil.

Mein persönlicher Tipp:

An alle frostgefährdeten Stellen eine Begleitheizung anlegen und isolieren. Kosten ca. 10 € pro Meter. Stromverbrauch ca. 10 Watt/Meter.
Da ich mich aber generell nicht auf die Stromversorgung verlasse, lasse ich zum Winter immer das Wasser ab und blase die Leitungen mit Druckluft aus.
Diese habe ich extra dafür modifiziert.
An den Stellen wo die WAMA steht oder Bögen vielleicht nicht ganz leer sind kommt ein normaler Frostwächter in Form eines Radiators zum Einsatz.

BeitragVerfasst: Di, 24 Jan, 2012 16:50 

Die Heizspirale werd ich dann komplett ausser Betrieb nehmen. Das Rohr kann man ja leer liegen lassen. Ich habe mich jetzt entschieden, die neuen Leitungen mit Kupferrohr zu verlegen. Das Rohr und die Fittungs bekommt man immer und überall. Was mit speziellen Teilen nicht immer der Fall ist. Das Schwierigste wird wahrscheinlich, mit dem neuen Rohr auf den alten Anschluss zu kommen. Wobei dort sicher ein Gewinde vorhanden ist. Wenn ich das richtig gelesen habe, arbeiten die Schweden mehr mit metrischen Gewinden, als mit Zoll. Die gängigen Rohrgrößen sind auch andere als bei uns. Ich werd dann erst mal alles an alten Leitungen raus reissen und mir dann, nach ausmessen, das ganze Material in Schweden vor Ort besorgen.

Einen 80 Liter Boiler bekommt man beim schwedischen Bauhaus schon für 1690 Kronen. Alles andere an Material scheint auch nicht teuerer als in Deutschland zu sein. Da ich die Armaturen und die Leitungen sowieso alle neu mache, ist es auch nicht schlimm, dass die Niederdruckarmaturen etwas teurer sind.

Gruß Tobias :sflagge:

BeitragVerfasst: Fr, 27 Jan, 2012 12:26 

So, nach Recherche im Internet und Rücksprache mit meinen schwedischen Nachbarn, werde ich die Heizung/Warmwasseraufbereitung lassen, wie sie ist. Ich werde lediglich neue Rohre verlegen, da ich im Badezimmer 2 Verbraucher habe.
Unter die Spüle werd ich einen kleinen Unterbaudurchlauferhitzer setzen. Wenn wir durchen wollen, müssen wir eben die Heizung vorher befeuern. Ich gehe mal davon aus, dass wir maximal 4 Monate im Jahr die Heizung nicht an haben. In der restlichen Zeit läuft ja die Heizung sowieso. Wieviel Öl die Heizung dann in den 4 Monaten braucht, wenn sie jedes mal vorm Duschen angeschaltet wird, muss ich noch raus finden. Aber in dem Tank sind noch 1000 Liter drin, die halten noch eine Weile. Im Winter wird sowieso mit Holz geheizt! :sflagge:

BeitragVerfasst: So, 29 Jan, 2012 11:55 
Hej,
hier einige Hinweise fuer die Wasserinstallation.
In schweden arbeitet man auch mit konischen Gewinden R 10= 3/8", R 15= 1/2" usw wie in DE.
Bevor Du mit deiner Installation anfängst solltest Du die Installationsvorschriften hier in SE kennen.
www.sakertvatten.se .Es gibt hier einiges zu beachten, da es bei event. Wasserschaden Probleme
mit der Versicherung geben kann falls die Installation nicht Fachgerecht ausgefuehrt wurde.
Einen kleinen Ueberblick der VVS-Materialien kannst Du dir unter www.rinkabyror.se verschaffen.
Falls Du weiter mit Holz heizen möchtest ist ein Accutank von 500 L empfelenswert, je nach grösse des Hauses so gar ein zweiter falls Platz dafuer da ist. 2x in der Woche heizen (im Sommer) und Du hast
reichlich Warmwasser.

Viel Spass

Stefan

BeitragVerfasst: So, 29 Jan, 2012 12:28 

Danke für den Tip! Wo finde ich denn diese Warmwasserspeicher?

Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]