Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.

Aktuelle Zeit: Do, 16 Jul, 2026 13:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Warmwasseraufbereitung
BeitragVerfasst: So, 22 Jan, 2012 10:25 
sehr aktives Forenmitglied

Ok, das macht dann natürlich Sinn! Ihr habt mich überredet, ich bau einen Boiler ein! :wink:

Ich hab mich jetzt mal ein bisschen im Internet belesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, brauch man für einen Boiler Niederdruckarmaturen. Diese sind, wegen des Druckunterschiedes, nicht mit einem anderen System kompatibel.
Wir müssten uns dann entscheiden, ob Warmwasser über Boiler oder Heizungsanlage!? Stimmt das so ungefähr? :cool:

BeitragVerfasst: So, 22 Jan, 2012 11:47 
gehört zum Forum-Inventar

Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej hej!

Meine Devise lautet: Wenn man heißes Wasser übrig hat, sollte man es einfrieren, denn heißes Wasser kann man immer wieder mal brauchen! :mrgreen: :YYBM:

:YY: Värmi

BeitragVerfasst: So, 22 Jan, 2012 12:07 

Värmi hat geschrieben:
Hej hej!

Meine Devise lautet: Wenn man heißes Wasser übrig hat, sollte man es einfrieren, denn heißes Wasser kann man immer wieder mal brauchen! :mrgreen: :YYBM:

:YY: Värmi

Ja, machen wir hier auch. Aber in Schweden brauchen wir so viel warmes Wasser, dass die Kapazität unserer Gefriertruhe nicht ausreicht! :wwgr:

BeitragVerfasst: So, 22 Jan, 2012 12:29 
hej hej, also ich kann dir nur sagen wie wir es haben. Für die Heizung nur Elektrische. Aufhängen, einstecken fertig. Für warmes Wasser habe ich im Keller einen 80Ltr Durchlauferhitzer. Der reicht für 4 Personen. Egal wie du es machst, bau alles so das du am tiefsten Punkt im Haus einen Kugelhahn hast an dem du alles Wasser im Winter rauslassen kannst. Ich laß mein Haus im Winter komplett durchfrieren. Der Boiler ist von innen mit Stüropor gedämmt, dem passiert nichts. Heizkörper musst du im Winter mit Glykol füllen. Den Streß tät ich mir nicht an. Bau dir einen schönen Kaminofen ein und fertig. Ich mach das seit ein paar Jahren und auch bei minus 25 ° ist nichts passiert. Die Wasseruhr würde ich auf beiden Seiten mit einem Kugelhahn versehen. Und für den Winter das Wasser an der Hauptleitung abstellen damit erst gar kein Wasser bis ans Haus kommt. Die Komune stellt einem auch das Wasser ab, kostet aber. Wenn du den Hydrant gefunden hast kannst du das auch selber machen mit einer Ratsche mit verlängerung. Ich glaube eine 13er oder 14er Nuß müßte passen. Der Ansatz ist konisch und ich habe noch keinen Hydrantenschlüssel gefunden. Viel Spaß dann auch der Fågelforser

BeitragVerfasst: So, 22 Jan, 2012 12:29 
http://www.nibe.se/Produkter/Varmvatten ... t/COMPACT/

BeitragVerfasst: So, 22 Jan, 2012 12:35 

Fagelforser hat geschrieben:
hej hej, also ich kann dir nur sagen wie wir es haben. Für die Heizung nur Elektrische. Aufhängen, einstecken fertig. Für warmes Wasser habe ich im Keller einen 80Ltr Durchlauferhitzer. Der reicht für 4 Personen. Egal wie du es machst, bau alles so das du am tiefsten Punkt im Haus einen Kugelhahn hast an dem du alles Wasser im Winter rauslassen kannst. Ich laß mein Haus im Winter komplett durchfrieren. Der Boiler ist von innen mit Stüropor gedämmt, dem passiert nichts. Heizkörper musst du im Winter mit Glykol füllen. Den Streß tät ich mir nicht an. Bau dir einen schönen Kaminofen ein und fertig. Ich mach das seit ein paar Jahren und auch bei minus 25 ° ist nichts passiert. Die Wasseruhr würde ich auf beiden Seiten mit einem Kugelhahn versehen. Und für den Winter das Wasser an der Hauptleitung abstellen damit erst gar kein Wasser bis ans Haus kommt. Die Komune stellt einem auch das Wasser ab, kostet aber. Wenn du den Hydrant gefunden hast kannst du das auch selber machen mit einer Ratsche mit verlängerung. Ich glaube eine 13er oder 14er Nuß müßte passen. Der Ansatz ist konisch und ich habe noch keinen Hydrantenschlüssel gefunden. Viel Spaß dann auch der Fågelforser

Momentan ist das Wasser abgestellt. Der Schieber ist direkt neben dem Haus. Passender Schlüssel steckt drauf... :cool: Wir peilen ja für August/September den Umzug an, daher ist das mit eingefrieren kein Thema mehr, da wir dann ja dort sind und entsprechend geheizt wird.

Heizen ist ja nicht das Problem. Das geht ja, wie gesagt, bei uns über Holz oder Öl. Für das Bad (Dusche und Wasserhahn) werd ich dann einen Boiler installieren. Im Haus muss sowieso noch ein undichtes Rohr ausgetauscht werden und einen Anschluss für die Waschmachine brauchen wir auch noch. Ist halt die Frage, ob selber machen oder machen lassen...ich kenne die Handwerkerepreise dort nicht. Ok, ohne Rechnung gehts dort sicher auch. Ist halt die Frage, ob wir einen Installateur finden der Zeit hat, wenn wir im Mai die 4 Wochen dort sind.

BeitragVerfasst: So, 22 Jan, 2012 13:15 
lifeofmyown hat geschrieben:
Ok, ohne Rechnung gehts dort sicher auch.

Sei dir da nicht so sicher. Geben tuts das schon aber meiner Erfahrung nach nicht so offensichtlcih wie in de. Musst halt wen kennen.
Aber es gibt den ROT-avdrag(http://sv.wikipedia.org/wiki/Rot-programmet)

BeitragVerfasst: So, 22 Jan, 2012 13:19 

findus hat geschrieben:
lifeofmyown hat geschrieben:
Ok, ohne Rechnung gehts dort sicher auch.

Sei dir da nicht so sicher. Geben tuts das schon aber meiner Erfahrung nach nicht so offensichtlcih wie in de. Musst halt wen kennen.
Aber es gibt den ROT-avdrag(http://sv.wikipedia.org/wiki/Rot-programmet)

Hm...sind die Stundenlöhne der Handwerker von der Region abhängig? Wie gesagt, wir müssten halt erst mal einen finden, der dann auch Zeit hat. Aber dabei könnten uns unsere Nachbarn sicher behilflich sein.
Oder ich mach es eben selber.

BeitragVerfasst: So, 22 Jan, 2012 13:25 

Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Das hier passt wohl auch zum Thema, nebenbei sage ich nur mal "Suchfunktion" :wink:
durchlauferhitzer-t22894.html?hilit=Warmes Wasser

BeitragVerfasst: So, 22 Jan, 2012 13:28 

Lis hat geschrieben:
Das hier passt wohl auch zum Thema, nebenbei sage ich nur mal "Suchfunktion" :wink:
durchlauferhitzer-t22894.html?hilit=Warmes Wasser

Naja, jetzt hat sich aber hier so ein schöner Thread entwickelt... :triller: :rosen:

Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]