Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 6:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wann und wie ist Hochsaison?
BeitragVerfasst: Mo, 11 Apr, 2011 8:50 
Hallo zusammen,

bislang war ich entweder immer so Mai/Juni oder Oktober in Schweden. Nun soll es evtl. Juli/August ans Nordkap und zurück gehen. Da stellt sich mir die Frage, wann ist denn Hochsaison in Schweden? Abgesehen von den Preisangaben der Campingplätze. Wann sind die Schweden selbst und zusätzlich Heerscharen von Touris unterwegs?

Und vor allem, wie muß ich mir das dann vorstellen: Wenn ich nicht vorbuche bekomme ich keinen Platz am Campingplatz? Alle Straßen sind mit Touris verstopft, überall gröhlen Kinder, vor lauter Grillrauch ist nichts mehr zu erkennen, überall Betrunkene, Treibstoff wird knapp :-P - Nein im Ernst: Wieviel anders ist es im Vergleich zu meiner gewohnten Vorsaison?

Danke schon mal.

Gruß
Tom :YY:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann und wie ist Hochsaison?
BeitragVerfasst: Mo, 11 Apr, 2011 9:28 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2008
Beiträge: 367
Plz/Ort: Vimmerby und Gronau
Hej, hej,

der Juli ist der Urlaubsmonat für die Schweden. Sehr viele Betriebe sind dann geschlossen.
Ende Juli lässt der Urlaubsbetrieb jedoch schon sehr stark nach.
Ein Scenario wie in Deinem zweiten Absatz wirst Du wohl nicht erleben! Ausgenommen sind aber die drei ersten Wochenenden im Juli an den absoluten Touristenzentren.
Wir waren vor einigen Jahren mit dem Wohmobil in jedem Jahr im Norrland unterwegs. Einen Campingplatz haben wir immer gefunden.
Waren wir jedoch einmal früh im Jahr unterwegs, an Mittsommer ist es manchmal vorgekommen, dass die Campingplätze voll waren. Das sind aber nur einige wenige, die an Mittsommer bevorzugt besucht werden.
Auch im Juli sind die Verhältnisse auf den Straßen, vor allen in Norrland, nicht mit den deutschen Straßen zu vergleichen.
Im August wirst Du schon wieder Verhältnisse auf den Straßen haben wie vor Mittsommer.
Gruß aus dem schneefreien nordöstlichem Småland!

_________________

" När man kastar skit i fläkten gäller det att ducka! "


Hej då, Vimmerbybo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann und wie ist Hochsaison?
BeitragVerfasst: Mo, 11 Apr, 2011 9:39 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hm ja, Tomtom, bissel anders ist es schon. :D
Die Hochsaison liegt in Schweden 2011 in den Wochen 23 (8.-10.6.) - 32/33 (18-24.8.), also den schwedischen Sommerferien, wobei die Hauptreisezeit wohl im Juli liegen dürfte.
Der Vorteil ist, dass auch das kleinste Museum, der kleinste Kiosk, Loppis, Restaurant etc. in der Nähe von Turistburgen oder auch ausserhalb davon, Strandbädern usw. geöffnet hat. Bei gut frequentierten Campingplätzen kann es dir also passieren, dass du keine Übernachtung bekommst, kommt natürlich drauf an wo. Ein - zwei Tage vorher anrufen und nachfragen und so reservieren, schadet also nicht.
Wie die Besucherdichte in puncto Heerscharen ist, können dir sicher andere besser beantworten :mrgreen: ich hab da irgendwie den Vergleich verloren :oops:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann und wie ist Hochsaison?
BeitragVerfasst: Mo, 11 Apr, 2011 10:28 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
tomtom112 hat geschrieben:
Nein im Ernst: Wieviel anders ist es im Vergleich zu meiner gewohnten Vorsaison?


So wie Lis geschrieben, voller, dafür mit mehr Möglichkeiten :wink:

Ich nehme mal an, dass du mit dem Motorrad reist? Also auf nem CP nur Platz für deine Maschine und dich brauchst?
Dann wirst du mE an jedem CP einen Platz bekommen.
Zelten geht eigtl. immer.
Es kann schon sein, dass man im äussersten Süden z.B. am Midsommar-WE oder zum Schulabschluss mal am Töpfchen anstehehen muss, aber gerade Richtung Norden
wirst du solche Szenarien nicht mehr erleben.

Im Gegenteil haben zw. Midsommar und ~ Mariä Himmelfahrt auch noch die kleinsten (und idR urigsten CP) geöffnet.

Solltest du in Vandrarhems ein Bett wollen, kann es an den WE in der HS aber zuweilen schon mal eng werden.
Da ggf. kurz zuvor anrufen (vormittags langt mMn idR).

Menschenmassen hat man eigtl. auch nicht in der Zeit. Es war das letzte mal für uns nach 2 Wochen Lofoten etc. Ende Juli eine Wohltat in Vilhelmina auf zu schlagen (zur Sami WM) wo einfach nix los war, selbst am Vildmarksvägen, einer ja schon sehr bekannten Attraktion in Mittelschweden.

Ergo: mach dir in :sflagge: keine Sorgen und stelle dich in Norge ggf. auf ne Meute an WoMos ein.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann und wie ist Hochsaison?
BeitragVerfasst: Mo, 11 Apr, 2011 10:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2005
Beiträge: 512
Plz/Ort: Wilhelmshaven
Hej Tom,

wir sind 2008 im Juli/August über die schwedische Ostküste auf die Lofoten gereist und zwar mit Wohnwagen. Wirklich voll waren nur die großen und teuren Campingplätze z.B. in Luleå. Dort waren sehr viele Norweger, die uns häufig mit ihren riesigen Familienwohnwagen entgegen kamen als es quer durchs Land nach Norwegen ging.
Wir haben immer problemlos einen Platz bekommen. Das Schöne im Hochsommer sind ja die endlos langen Tage und die Campingplätze kann man auch noch sehr spät ansteuern.

Als voll habe ich es nie empfunden! Was ist schon voll, wenn man im dicht besiedelsten Gebiet Niedersachsens lebt :mrgreen: War aber vorhin ganz allein im Wald mit unserem Hund!

Verstopfte Straßen? Keine!
Grillrauch überall? eher selten
Benzinmangel? Einmal bei Abisko durften wir nur 15 Liter tanken. Erschreckend eher die Preise damals, in Norwegen 1,85 € für 1 Liter Diesel, könnte diesen Sommer auch wieder so sein. :cry:

Das wird bestimmt eine schöne Reise für Dich!

Gruß Elchi

_________________
http://www.krebsgegner.de
YouTube Kanal: Krebsgegner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann und wie ist Hochsaison?
BeitragVerfasst: Mo, 11 Apr, 2011 10:57 
Hallo zusammen,

danke Euch allen schon mal für die Infos. :perfekt:

@Herr Jeh: Nein, diesmal nicht Motorrad, sondern Wohnmobil. Meine Holde möchte sehen, wo ich mich während der Nordkap-Reise in meinem Buch rumgetrieben habe. Und ich möchte ihr natürlich die Mitternachtssonne zeigen, aber ich will mich nicht wie im Urlaub auf Malle oder Alptraunm-Adria fühlen....

@Lis: Haben die Kids so lange Ferien? Von Mitte Juni bis Ende August? In ganz schweden oder ist dies von Län zu Län unterschiedlich?

Gruß
Tom :YY:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann und wie ist Hochsaison?
BeitragVerfasst: Mo, 11 Apr, 2011 11:02 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
tomtom112 hat geschrieben:
@Lis: Haben die Kids so lange Ferien? Von Mitte Juni bis Ende August? In ganz schweden oder ist dies von Län zu Län unterschiedlich?

Gruß
Tom :YY:


Ja, ungefähr so. Das ist von kommun zu kommun und Schule zu Schule etwas anders, weil die auch flexible Tage haben, die sie selbst platzieren können. Aber im Grossen und Ganzen fällt es dieses Jahr in den Zeitraum.
:D

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann und wie ist Hochsaison?
BeitragVerfasst: Mo, 11 Apr, 2011 11:18 
Da hätten meine Kinder zu Schulzeiten wohl gesagt: krass, geil,.....usw usw.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann und wie ist Hochsaison?
BeitragVerfasst: Mo, 11 Apr, 2011 11:56 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Ja ja, die Schweden und der Sommer, das ist schon eine besondere Kombination :YYAY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann und wie ist Hochsaison?
BeitragVerfasst: Do, 14 Apr, 2011 7:15 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007
Beiträge: 259
Plz/Ort: Berlin/ Kungshamn
Hhm ja, was volle Straßen sind, ist für jeden anders.

Ich war im Juli/August in Göteborg und Stockholm. Da fuhren Autos :yydc: , ja auch viele, aber sobald Du etwas von der Stadt entfernt bist, ist es doch sehr locker. Nix mit täglich eine halbe Stunde im Stau stehen wie hier in Berlin :rc1: . (bei uns ist es im Sommer dafür etwas entspannter)
Ein einziges Mal habe ich in Halland im Stau gestanden, aber nur weil die Straße kurzzeitig wegen Bauarbeiten gesperrt war, sonst nie.
Auf manchen kleinen Straßen in Norwegen kommt einem oft kilometerlang niemand entgegen und man kann entspannt dahinrollen :yydb: .

Viel Spaß bei Deiner Tour!

_________________
vänliga hälsningar

från
Bernhard
www.granitzferien.de


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO