Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Fr, 18 Okt, 2019 8:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wann steht der Baum??????
BeitragVerfasst: Mo, 04 Dez, 2006 10:50 
Hallo,
hab mal eine Weihnachtsfrage an euch,oder besser gesagt zwei:
1. Wann stellen die Schweden ihren Weihnachtsbaum auf? An Lucia?oder später???????
2. Was hat es mit dem Julbock auf sich?????

Liebe Grüße
Katja


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 04 Dez, 2006 11:26 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej Malin,

den Baum stellen wir gewöhnlich am 23 dec abends auf oder am 24. vormittags, die Kinder helfen beim Schmuecken.
Am 24. vormittags werden auch die Geschenke druntergelegt und vor dem obligatorischen Kalla-Anka-Film duerfen die Kinder schon mal ein Geschenk aufmachen, nach Kalle Anka ist dann die restliche Bescherung, damit wir dann am Abend unser julbord geniessen können ;-)
Man sieht auch hier jetzt schon ab und an "Weihnachtsbäume" mit Lichtern, die auf dem Altan stehen, wir selbst haben auch einen draussen im "Garten" der wuchs aber dort selbst ;-), so dass wir nur die Lichter dranstecken.

Zum julbock kannst du hier nachlesen:
http://sv.wikipedia.org/wiki/Julbock
er ist also eine alte Tradition (der Gott Tor hatte 2 julböcke, die seinen Wagen zogen), erst gehörte er zu einem Weihnachts(schau)spiel oder julbocksgesang, das aufgefuehrt wurde im 18. Jh. und mit Speisen und Getränken belohnt wurde. Mitunter wurde er auch geschmueckt heimlich in Nachbars Garten gestellt, um auch heimlich und ungesehen "weitergebracht" zu werden. Später verteilte der julbock auch mal die Geschenke, nun ist er "nur" noch Dekoration - wir haben einen auf dem Fensterbrett (der steth dann später unter dem Weihnachtsbaum) und einen in der Eingangshalle.

Fröhliche Adventszeit wuenscht dir
Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 06 Dez, 2006 10:02 
Hallo Lis,
danke für die schnellen Antworten :arme:
Wir haben den Weihnachtsbaum bis jetzt auch immer am 23. oder 24.aufgestellt.....
Nun habe ich bei einem Bericht über Lucia gesehen das die Schweden ihren Baum schon an Lucia aufstellen und fand die Idee gar nicht schlecht,,,,,
Wenn schon kein Schnee dann wenigstens schon mal einen geschmückten Baum :alg8:
Liegt bei euch schon Schnee????????

Danke auch für die Infos vom Julbock.....

Schönen Tag noch
Katja


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 07 Dez, 2006 9:57 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej Malin,

vielleicht gibt es Leute, die den Baum schon am 10 dec aufstellen, aber die kenne ich dann nicht in meiner näheren Umgebung. Institutionen und so, Krankenhäuser und Altenheime haben Bäume schon frueher zu stehen.
Was wir hier noch machen, wir wechseln Gardinen. also, wenn ich wir schreibe, meine ich die Schweden. Ich wechsele nicht so oft - bin etwas bequem da ;-) Aber es gibt wirklich Leute, die wechseln nicht nur zu julgardiner, sondern haben auch extra vintergardiner fuer nach Weihnachten, påskgardiner fuer ueber Ostern, vårgardiner, sommargardiner, höstgardiner und was man nicht alles haben kann. Haben wir neulich in der Arbeit gerade diskutiert. aber wie es jeder macht, dafuer gibt es keine Festlegung, das geht ganz nach Lust und Laune. Ich wuerde sagen, ich habe vintergardiner, die ich jetzt schon dran habe, und dann noch welche fuer den Uebergang und im Sommer so gut wie keine Gardinen, naja, doch, ganz leichte, die kaum vor dem Fenster hängen - man will ja die Aussicht geniessen ;-)

Es ist auch unterschiedlich, wie fuer Weihnachten dekoriert wird. Ich hab schon alles dekoriert, einige meiner Kollegen und Bekannten auch, inklusive jultomter, aber es gibt auch andere, die stellen die jultomter erst direkt vor Weihnachten auf, was aber auch wiederum praktisch sein kann, man muss nicht soviel abstauben ;-)

lieben Gruss
Lis

Bild

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 07 Dez, 2006 11:33 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
Hej hej!

Also bei uns kommt der Baum abends am 23. Dezember ins Haus. Geschmückt wird er morgens am 24. Dezember.

Wenn wir ihn dann nach Weihnachten rausschmeissen, stellen wir ihn in den Garten und schmücken ihn noch einmal mit Meisenkugeln, etc. Dann haben die Vögel Weihnachten.

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 07 Dez, 2006 12:04 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
oh, hatte vergessen:

Schnee haben wir momentan nicht, hatten den ersten Ende Oktober, seit dem aber nix mehr........rechnen auch erst um Weihnachten herum damit.....

Bild

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 10 Dez, 2006 19:37 
Hallo,
bei uns sieht es auch ganz schlecht aus mit Schnee und ich werde langsam ein bissel nervös, denn ich habe meiner Tochter zu Weihnachten ne Skiausrüstung gekauft......

Schönen 2.Advent noch....
Katja :mrgreen:


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO