Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Mo, 24 Jun, 2019 23:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: So, 13 Mär, 2005 20:09 
Ich habe gerade eine Mail von einer Schwedin bekommen, die mich völlig durcheinander gebracht hat.

Sie hat "Tack så hemskt mycket för det tipset geschrieben.

Warum schreibt sie "det tipset"?
Wenn ich sagen will: Der Tipp, schreibe ich -> Tipset
Wenn ich sagen will: Der gute Tipp, schreibe ich -> Det trevligt tipset

Aber warum verdoppelt sie praktisch den Artikel? Ich hätte Tack....för tipset geschrieben.
:YYAD: :doof: oder verlangt das Tack för danach? Könnt ihr mir das vielleicht erklären? Verstehe das einfach nicht


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 13 Mär, 2005 20:20 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej KleineKielerin,

sie meint genau das, was du verstanden hast, nämlich, dass sie dir fuer genau "den Tip" = det tipset dankt, also fuer genau diesen und keinen anderen.

Ich bin nicht gut im Erklären, hoffe aber, dass du verstehst, was ich meine.


lieben Gruss Lis :YY:

PS: siehe auch hier:
http://www.das-grosse-schwedenforum.de/viewtopic.php?t=848
:YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 13 Mär, 2005 20:30 
:YYBZ: hab doch glatt den Chatlog nicht beachtet. Tschuldige!

Lieben Dank. So ganz verstanden, habe ich jetzt nicht, warum sie in dem Fall die bestimmtere Form genommen hat, aber okay, das nehme ich jetzt einfach mal so hin :-) Bin immer davon ausgegangen, das man dann "det här tipset" benutzen muss.

Lieben Dank Lis!!! Jetzt gehts mir wieder besser :YYAX:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 13 Mär, 2005 20:39 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej nochmal,

also, ich hoffe, dass ich nicht gesteinigt werde :? , wenn ich das hier jetzt geschrieben habe, aber die Schweden sparen gerne beim Sprechen und beim Schreiben - will sagen, sie schreiben nicht alles ,was sie denken, geht halt schneller ;-)
Und da sie sich fuer genau DEN Tip bedankt hat, kannst nur du wissen, was sie gemeint hat - irgendeinen hilfreichen Tipp wirst du ihr sicher gegeben haben ;-)

lieben Gruss Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO