Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: So, 16 Jun, 2019 5:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Waldbrände in Schweden
BeitragVerfasst: Sa, 04 Aug, 2018 20:54 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1204
Plz/Ort: Hohenlimburg
Am Sonntag, dem 22.07.2018 auf dem Weg von Stockholm nach Hudiksvall bemerkten wir auf den Brücken über der E4 viele Menschen, die dort auf etwas warteten. Teilweise hatten sie Schwedenfahnen in der Hand. Oder es waren rot-weiße "Tücher" mit roten Herzen im weißen Bereich gespannt. Es wurden immer mehr Menschen, auch an Abfahrten und Rastplätzen. Wir fragten uns, ob evtl. ein besonderer Transport stattfinden wird oder eine Persönlichkeit den Bereich passiert. Als wir selber einen Rastplatz anfuhren, bekamen wir kurz drauf die Antwort: Es kam ein Konvoi von vielleicht 40 bis 50 Fahrzeugen der polnischen Feuerwehr auf dem Weg ins Brandgebiet und die Menschen haben sie einfach willkommen geheißen! Das hat mich schon berührt...
Hier in Deutschland werden Helfer eher behindert als begrüßt.

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2021 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldbrände in Schweden
BeitragVerfasst: So, 05 Aug, 2018 5:33 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 22.04.2016
Beiträge: 622
hier in Norrbotten hat sich die Lage etwas beruhigt. seit dem 1.8. gibt es keine aktiven Brände mehr. das feuerverbot gilt jedoch weiter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldbrände in Schweden
BeitragVerfasst: So, 05 Aug, 2018 9:40 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 601
Die Feuerwehr aus Polen ist gestern in die Heimat zurückgefahren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldbrände in Schweden
BeitragVerfasst: Do, 25 Apr, 2019 11:43 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 5363
Plz/Ort: Münster
Da ja an anderer Stelle bereits über dieses Thema in 2019 gesprochen wurde:
Die Brände in 2018 flammten noch lange in den Herbst, bis zum Einsetzen des Schneefalls in einigen Gebieten auf und mussten bekämpft werden. Ursache waren Glutnester in weiterhin viel zu trockenen, unteren Bodenschichten.
So ein Rekordsommer hat starke Auswirkung auf die Bodenbeschaffenhei im nächsten Frühjahr.

Dort, wo der Schnee zeitig verschwunden ist trifft die Sonne im Frühjahr auf trockenes Gras und Geäst und Grasbrände und kleinere Waldbrände, die sich daraus entwickeln können, sind im Frühjahr in S nichts Ungewöhnliches.

Ein Problem wird daraus erst durchtrockene Unterböden und ein deutlich zu trockenes Frühjahr, was in vielen Gebieten in 2019 gegeben scheint, das ist ja in D auch der Fall und bereits Thema.

Wenn es weiterhin zu trocken bleibt, können wir dieses Thema hier leider ab jetzt bis in den Herbst weiterführen.
Reisewarnungen für bestimmte Regionen in N, S und F, Verbot von offenem Feuer, all dies wird in den nächsten Wochen bereits Thema sein - es sei denn wir bekommen einen übermäßig feuchten Mai für ganz Skandinavien.

https://www.svt.se/nyheter/lokalt/ost/b ... r-kontroll

Und hier noch Infos für die App zur Anzeige von Brandrisiko in freier Natur
https://www.dinsakerhet.se/sakrare-frit ... drisk-ute/


Michael

_________________
Es gibt Orte die sich nie verändern
weil kein Mensch sie sah
sind sie keine Orte.

lamborn@muenster.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldbrände in Schweden
BeitragVerfasst: Do, 25 Apr, 2019 18:37 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 2429
lamborn hat geschrieben:
Und hier noch Infos für die App zur Anzeige von Brandrisiko in freier Natur
https://www.dinsakerhet.se/sakrare-frit ... drisk-ute/


Eine empfehlenswerte App, ich habe sie letztes Jahr genutzt und werde das dieses Jahr wieder tun.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldbrände in Schweden
BeitragVerfasst: Fr, 26 Apr, 2019 10:20 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2009
Beiträge: 564
Plz/Ort: 03159 Döbern
Hallo,
wie wird es in Härjedalen im diesem Jahr aussehen?
Ich fahre ende Juni dorthin.Nicht das ich mein Campingplatz erreichen kann.Werde mal die Betreiberin anschreiben deswegen.
Hier bei uns kommen die Sirenen am laufenden Band...ist schon wirklich schlimm so.

_________________
19guesch

''Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist,sieht nur eine Seite davon.''
-Aurelius Augustinus-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldbrände in Schweden
BeitragVerfasst: Fr, 26 Apr, 2019 11:19 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2017
Beiträge: 461
19guesch hat geschrieben:
Hallo,
wie wird es in Härjedalen im diesem Jahr aussehen?

Hallo Günter,
warte mal, ich frag mal meine Glaskugel! :triller: :YYAO:

_________________
Gruß Kali


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldbrände in Schweden
BeitragVerfasst: Fr, 03 Mai, 2019 10:36 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 03.06.2014
Beiträge: 106
vibackup hat geschrieben:
lamborn hat geschrieben:
Und hier noch Infos für die App zur Anzeige von Brandrisiko in freier Natur
https://www.dinsakerhet.se/sakrare-frit ... drisk-ute/


Eine empfehlenswerte App, ich habe sie letztes Jahr genutzt und werde das dieses Jahr wieder tun.

//M


Habe ich mir auch einmal runtergeladen. Da ich diesen Sommer im Norden wandern möchte, ist das eine ziemlich gute Geschichte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldbrände in Schweden
BeitragVerfasst: Fr, 03 Mai, 2019 21:04 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 2429
Es hat jetzt zumindest in Mittelschweden geregnet und die Temperaturen sind gesunken; von +15 nachts und bis zu +20 tagsüber sind wir jetzt bei +7 tagsüber und 0 - -1 nachts... das hat die Lage zumindestens vorübergehend etwas entspannt. Dennoch: es ist immer noch zu trocken, so mit steigenden Temperaturen wird das Problem zurückkehren.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldbrände in Schweden
BeitragVerfasst: Sa, 04 Mai, 2019 9:06 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 25.01.2014
Beiträge: 283
Plz/Ort: Kassel
Ich bin jetzt seit drei Wochen in der Nähe von Stockholm. Erst sehr trocken, man hat gemerkt das es lange nicht geregnet hat. Seit drei Tagen regnet es immer mal wieder, manchmal auch stärker. Die Temperaturen könnten allerdings ein wenig höher sein (Nachts max. 4Grad) im Wohnwagen wird’s da schon frisch.

_________________
med vänlig hälsning

Dirk


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO