Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 18 Jun, 2026 3:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Waffeneinfuhr, Durchreise Dänemark
BeitragVerfasst: Fr, 03 Okt, 2025 6:24 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 23.01.2025
Beiträge: 51
Moin,

was die Waffeneinfuhr nach S angeht, habe ich mich schon schlaugemacht. Nun die Frage, wie sieht es mit der Durchfahrt durch Dänemark aus? Muss ich auch dort die Waffen anmelden für den Transit?

Viele Grüße Iris


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 07 Okt, 2025 7:28 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.04.2015
Beiträge: 413
Strolch hat geschrieben:
Moin,

was die Waffeneinfuhr nach S angeht, habe ich mich schon schlaugemacht. Nun die Frage, wie sieht es mit der Durchfahrt durch Dänemark aus? Muss ich auch dort die Waffen anmelden für den Transit?

Viele Grüße Iris


Nein, wenn du die Einladung zur Jagd oder zum Bewerb mit hast brauchst du in Transitländern nichts anmelden. Ich fahre durch CZ, DE und Dänemark (manchmal) nach Schweden, da reicht die Einladung in Schweden.

Vergiss aber nicht dass du eine Einfuhrgenehmigung in Schweden brauchst, und dann auch noch bei der Einfuhr die Waffen online Anmelden musst. Sonst könntest du Probleme bekommen. Auch bei der Ausreise ist die Waffe wieder ab zu melden.

Wenns zur Jagd geht musst du auch verpflichtend den schwedischen Jagdschein lösen, funktioniert auch übers I-Net. Und vergiss deinen EUFWP nicht, ohne den geht keine Einfuhr.

Ich rede/schreibe hier nur über temporäre Einfuhr. Dauernde Einfuhr sieht wieder anders aus.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 07 Okt, 2025 12:29 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 23.01.2025
Beiträge: 51
Danke für Deine Antwort. Wie gesagt, über die schwedische Einfuhr habe ich mich schon durchgelesen.
Die Seite für das Lösen der Jagdkarte habe ich auch schon abgespeichert. Nur mit der Einladung wird es schwierig :lol: da muss ich mir wohl selber eine Ausstellen für das Jagen auf eigenem Grund.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 08 Okt, 2025 8:01 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.04.2015
Beiträge: 413
Strolch hat geschrieben:
Danke für Deine Antwort. Wie gesagt, über die schwedische Einfuhr habe ich mich schon durchgelesen.
Die Seite für das Lösen der Jagdkarte habe ich auch schon abgespeichert. Nur mit der Einladung wird es schwierig :lol: da muss ich mir wohl selber eine Ausstellen für das Jagen auf eigenem Grund.

Nur zur Info für dich. Seit ein paar Jahren wird die deutsche Jagdkarte in schweden nicht mehr anerkannt wenn du dauernd nach SE auswanderst. Dann musst du die schwedische Jagdprüfung nachholen. Als Gast kein Problem, als Ausgewanderter nur noch mit schwedischer Jagdkarte.

In deinem Fall reicht für die nicht permanente Waffeneinfuhr der Nachweis des Jagdrechtes. Aber halt nur für die NICHTPERMANENTE Einfuhr


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 08 Okt, 2025 10:32 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 23.01.2025
Beiträge: 51
Das hatte ich schon mal gehört. Aber vorerst werden es nur Urlaube dort sein. Und bis wir ganz auswandern, ist unser schwedisch hoffentlich gut genug für die Jagdprüfung :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO