Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 28 Okt, 2021 17:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vollzeitstudium
BeitragVerfasst: Di, 04 Jan, 2011 15:33 
Hallo! Ich bin schon seit einiger Zeit hier und hab mir schon viele Threads durchgelesen.
Mir ist aufgefallen, dass es nicht all zu viele Diskussionen über ein Vollzeitstudium gibt. Da ich einige Fragen habe, dachte ich mir ich erstelle mal ein neues Thema!

Zunächst einmal bin ich aus Österreich. Leider gibt es da anscheinend keine so große Nachfrage nach Schweden zu ziehen bzw. zu studieren und daher ist die Informationssuche ziemlich mühsam. Der Auswandererguide war sehr hilfreich, aber es sind dennoch einige Fragen offen geblieben und hoffe dass Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Es geht um die Registrierung bei Migrationsverket und Försakringskassan. (hab ich irgendeine Registrierung vergessen?)

Um sich beim Migrationsverket registrieren zu können muss man nachweisen können dass man finanziell gesichert ist + krankenversichert ist
1. wie "macht" man so einen Nachweis (finanziell + krankenversichert) am besten?
2. wenn ich mich hier (in Österreich) selbstversichere (laut meiner Krankenkasse wäre das möglich für 90€ / Monat), dann muss ich mich bei Försakringkassan eigentlich nicht mehr registrieren, oder hab ich das falsch verstanden?
3. theoretisch bin ich ja gezwungen mich selbst zu versichern?

Das wars fürs erste einmal!

Danke und liebe Grüße aus dem Nachbarland~


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollzeitstudium
BeitragVerfasst: Di, 04 Jan, 2011 16:09 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej und willkommen im Forum!!!

Für ein Vollzeitstudium müsstest du also nach Schweden ziehen und hier einen Vollzeitplatz an einer Uni haben. Verstehe ich das richtig? Wenn ja, wirst du hier für diese Zeit folkbokförd, also registriert beim Einwohnermeldeamt, welches man hier bei skatteverket deines Ortes, also dem Finanzamt, macht. Dadurch wirst du auch gleichzeitig bei försäkringskassan registriert, die dir dann mitteilen bzw. bei denen du nachfragen kannst, in welchem Umfang du versichert bist. Ob du wirklich gezwungen bist, dich selbst zu versichern, kann ich dir nicht beantworten, aber ich glaube es nicht - ich weiss, Glauben gehört in die Kirche, aber ich bin nach allen Feiertagen noch etwas matschig im Kopf :oops:
Was die Registrierung bei migrationsverket angeht, kann ich dir momentan nicht 100% weiterhelfen. Normalerweise registriert man sich dort innerhalb von 3 Monaten und bekommt dann, in deinem Fall sicher ein begrenztes Aufenthaltsrecht für die Zeit deines Studiums. Nun weiss ich nicht, wie du dein Vollzeitstudium hier finanzieren wirst. Für den Nachweis der Mittel braucht es einen Kontoauszug, einen Arbeitsvertrag oder eben den Nachweis, was du an monatlicher Unterstützung zur Verfügung hast. Wie der nun genau aussehen soll, hängt sicher im Einzelnen auch von dem Mitarbeiter ab, der deinen Antrag bearbeitet. Ich habe jetzt nicht bei migrationsverket geschaut, ob es da irgendwelche Blanketter (Formulare) dazu gibt.

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollzeitstudium
BeitragVerfasst: Mi, 05 Jan, 2011 18:38 
Jop ich zieh dorthin zu Verwandten. Ah, ich glaub von der Anmeldung habe ich schon irgendwann flüchtig gelesen. Hm, also denke ich mal wäre es am einfachsten wenn ich das mit dem folkbokförd dann mit meinen Verwandten regle.

Danke für deine Antwort, hat mir wirklich weiter geholfen!
Ich werde mich wahrscheinlich später wieder melden wenn es Neuigkeiten gibt.


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO