Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Sa, 13 Aug, 2022 5:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vollzeitstudium in Schweden
BeitragVerfasst: Sa, 09 Jan, 2010 17:05 
Hallo Leute, :D

Mein Name ist David. Ich möchte gerne in Schweden studieren. Jetzt habe ich mir schon die eine oder andere Infopage durchgelesen und bin auch schon etwas schlauer. Allerdings bereitet mir die Finanzierung etwas Kopfzerbrechen. :|

Ich bekomme kein Inlandsbafög, nur Kindergeld und das reicht ja hinten und vorne nicht für ein Auslandsstudium. :YYBH:

Über das Erasmus-Programm kann ich, meines Wissens, auch kein Vollzeitstudium finanzieren. Der DAAD bietet Auslandsstipendien an, aber diese gelten doch auch nur zeitlich begrenzt oder irre ich da?

In Schweden bekommt wohl jeder Staatsbürger ein Studienkredit, der später mit dem monatlichem Einkommen verrechnet wird.
Stimmt das? Wenn ja, gibt es da Möglichkeiten an diesen Studienkredit zu kommen?

Hat denn jemand von euch schon einmal in Schweden studiert und kann etwas zur Finanzierung sagen, das wäre echt klasse!

kära hälsningar,
Robert :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollzeitstudium in Schweden
BeitragVerfasst: Sa, 09 Jan, 2010 18:52 
David Webb hat geschrieben:
In Schweden bekommt wohl jeder Staatsbürger ein Studienkredit, der später mit dem monatlichem Einkommen verrechnet wird.
Stimmt das? Wenn ja, gibt es da Möglichkeiten an diesen Studienkredit zu kommen?


Nein, darauf hast du keine Aussicht. Anspruch auf CSN hat man erst nach 2 Jahren Aufenthalt und Arbeit hier. Es gibt noch ein paar andere Fälle, aber die dürften für dich keine Relevanz haben.

Erasmus ist ohnehin nur auf ein Jahr begrenzt. Das Stipendium ist eine sogenannte Mobilitätsbeihilfe, d.h. das Geld soll ermöglichen, dass man auch mal zu den Eltern fahren soll. Für Bücher etc. darf es ausdrücklich nicht verwendet werden. Ein Studium kann man damit auch nicht finanzieren.

Nochmal zu Bafög: man kann Bafög auch beziehen, wenn die komplette Ausbildung im Ausland absolviert wird. Hast du überhaupt keinen Bafög-Anspruch oder hast du nur angenommen, dass das ohnehin nicht geht, wenn du im Ausland bist?

In meinem Auswandererguide habe ich noch eine Reihe Informationen zum Thema zusammengestellt - vielleicht findest da noch etwas: http://delengkal.de/auswandererguide/


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollzeitstudium in Schweden
BeitragVerfasst: So, 10 Jan, 2010 15:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2004
Beiträge: 863
Plz/Ort: Lessebo/Südschweden
David Webb hat geschrieben:
Hallo Leute, :D

Mein Name ist David. kära hälsningar,
Robert :)



Wie heisst du denn nun? David oder Robert?

:grübel2:

Häslningar, Tav. :YYAA:

_________________
Niveau ist keine Hautcreme ...Stil ist nicht das Ende vom Besen und Humor ist etwas gutartiges. Im Leben geht es nicht darum, wie viele Atemzüge du machst, sondern wie oft du jemandem den Atem raubst...


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO