Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie

#bleibtzuhause | #fahrenichtnachschweden


Aktuelle Zeit: Sa, 06 Mär, 2021 9:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vokabeln zu den Lektionen
BeitragVerfasst: Do, 21 Sep, 2006 15:45 
Hi.

Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass es ein Programm zum Vokabellernen gibt und, dass ich die Vokabeln und Wortphrasen dort eingebe und Euch dann die Dateien zur Verfügung stelle. So könnt ihr das gelernte aus dem Chat noch mal festigen für die kommenden Lektionen.
Soll ja auch was hängen bleiben. :)

Zunächst mal zum Programm:
1.) Ihr braucht, um das Programm auszuführen, Java. Falls ihr das noch nicht auf eurem System habt, dann könnt ihr das hier herunterladen und installieren: http://www.java.com

2.) Dort klickt ihr unten (unterhalb von "Jetzt herunterladen") auf "Installation überprüfen". Auf der nachfolgenden Seite steht eine Info und unten ein "Button" (Knopf) mit der Aufschritt "Installation überprüfen". Dort klickt ihr drauf und auf der nachfolgenden Seite seht ihr dann, ob Java bei Euch im Browser richtig eingebunden ist.

- Wenn Java installiert ist, kannst Du die weiteren Punkte hier überspringen und unten weiter lesen.

3.) Falls Java bei Euch nicht richtig eingerichtet ist, dann macht folgendes zum Überprüfen ob Java überhaupt bei Euch installiert ist:
- Öffne unter Start / Programme / Zubehör / Eingabeaufforderung ein neues DOS-Fenster (Konsole). Tippe dort folgendes ein:
"java -version"

Wenn Java auf dem System installiert ist, dann solltest Du eine Ausgabe wie diese bekommen:
Code:
C:\Dokumente und Einstellungen\Ulf>java -version
java version "1.5.0_07"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.5.0_07-b03)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.5.0_07-b03, mixed mode, sharing)


- Falls Java bei dir nicht auf dem System ist, dann gehe (mit Mozilla Firefox, für Internet Explorer siehe unten) wieder auf www.java.com und klicke auf "Jetzt herunterladen". Dann sind dort zwei Links. Wählt dort (wenn möglich) die "Offline Installationsdatei". Das herunterladen dauert etwas (je nach Verbindungsgeschwindigkeit). Die obere Datei (XPI-Installation) ist zwar kleiner, aber dann lädt er während der Installation die benötigten Daten aus dem Internet, was eben dann etwas dauert.

Wichtig:
Wenn die Datei abgespeichert ist, dann schließt alle geöffneten Programme, vor allem Browser (wie Internet Explorer, Firefox, Opera).
Dann einen Doppelklick auf die abgespeicherte Datei machen und dem Assistenten folgen um Java zu installieren. Danach am besten den PC neu starten. Man kann dann mit der Überprüfung von oben nochmal testen ob alles geklappt hat.

----------------------------- am 25.09.2006 eingefügt

Java mit Internet Explorer herunterladen
Vorausgesetzt Du hast schon, wie oben erwähnt, überprüft, dass Java bei dir auf dem System nicht installiert ist.

- Gehe auf www.java.com
- Klicke dort in der Mitte auf den kleinen blauen Link "Manuell Herunterladen" (unter dem "Jetzt herunterladen" Button in der Mitte).

- Klicke dort dann in der Tabelle in der mitte, beim zweiten Eintrag von oben "Windows (Offline Installation)" hinten rechts auf den Button "Download".

- Dann kommt ein neues Fenster, dort klickst Du auf "speichern". Wählst dann ein Verzeichnis auf deiner Festplatte (wenn Du gar nicht weißt wo, dann klick auf "Desktop"; dann hast Du es in Windows auf deinem Desktop wo auch die anderen Symbole wie "Arbeitsplatz" usw. ist).

- Nach dem der Download abgeschlossen ist (sind 16MB, dauert also schon nen Moment wenn man ne langsame Verbindung hat) gehst Du dahin wo Du die Datei abgespeichert hast (wer oben Desktop gewählt hat, der minimiert alle Fenster, so dass er den Desktop sieht (wo auch die Symbole wie Arbeitsplatz usw. sind);
oder macht alternativ folgendes: die linke Windows Taste (auf der Tastatur, wo das Windows Logo iat, links; meistens steht "start" mit auf der Taste) gedrückt halten und dann "d" drücken.
Jetzt sollte der Desktop zu sehen sein.

- Hat man die Datei lokalisiert schließt man zuerst alle geöffneten Programme.
Vor allem alle Browser schließen. Falls ihr noch was am Arbeiten seit dann die Arbeit beenden und Dokumente speichern.

- Dann die lokalisierte heruntergeladene Datei (nennt sich: "jre-1_5_0_06-windows-i586-p") öffnen.
Es erscheint ein neues Fenster (der Assistent der Installation).
Dort folgt man dem Assistenten und installiert Java.

Danach kann man den Test wie oben (über den Browser wieder auf www.java.com oder über die DOS-Box / Eingabeaufforderung) wiederholen. Java sollte nun installiert sein!

-----------------------------

So, wenn Java installiert ist gehts hier weiter.

==> Gehe auf: http://pauker.sourceforge.net/
- Dann dort links unter "Herunterladen" in der Mitte auf den Link "Pauker v1.7.1" klicken. Es öffnet sich eine neue Seite mit einer Tabelle in der Mitte wo verschiedene Städte mit Ländernamen und die Kontinente stehen. Sucht euch einen Eintrag mit einem Land das möglichst nahe bei Euch ist und klickt dann hintendrann auf den Link "Download".
Der Download startet dann von alleine. Ihr müsst nur noch auswählen wo ihr die Datei abspeichern möchtet.

Wenn ihr das gemacht habt, dann kanns schon losgehen. Das Programm selbst heißt Pauker und die Datei die ihr eben heruntergeladen habt, kann man so wie sie ist ausführen.
Ihr braucht also nichts mehr installieren.

Die heruntergeladene Datei hat die Endung ".jar". Das steht für Java Archiv.

Falls Pauker bei Euch nicht startet, dann schaut mal hier hin, dort gibts hilfe: http://pauker.sourceforge.net/pauker.ph ... aq&lang=de


----------------------------------
Zu den Lektionen.
Speichert euch die Lektionen die ich hier veröffentliche einzeln ab. Wenn ihr das Pauker Programm gestartet habt, dann könnt ihr dort die Lektionen öffnen (die Lektionen haben die Endung ".pau.gz"). Die Datei selbst ist ein Archiv (also kann mit Winzip oder 7Zip geöffnet werden), ihr braucht die Datei aber nicht zu entpacken! Pauker kann sie so öffnen wie sie ist.

Hier gibts eine ausführliche Anleitung zu dem Programm, der Oberfläche usw:
http://pauker.sourceforge.net/pauker.ph ... on&lang=de


Falls ihr trotzdem nciht zurecht kommt, dann schreibt hier einfach in das Thema was nicht geht und ich versuche euch dann zu helfen!


Falls ihr Fehler in der Übersetzung oder Schreibweise in den Lektionen entdeckt, dann meldet euch bitte bei mir. Entweder hier per PN oder per E-Mail (Adresse steht in dem Info-Feld wenn ihr die Lektion öffnet; s. Erklärungen und Bilder unten). Ich habe in dem Info-Feld auch eine Versionsnummer vergeben die ich hier mit hinschreiben werde. So weiß man immer welches eine korrigierte bzw. welches die neueste Version ist.
Damit das nicht zuviel wird, werde ich natürlich immer einige Fehler sammeln und die dann auf ein mal beheben.

----------------------------------

Noch was zu Flashcards (Karteikarten).
Das System in Pauker ist so, dass man Karteikarten (wie man das auch machen würde wenn man sie selbst von Hand schreibt zum Vokabellernen oder für eine Prüfung von Faktenwissen) so lernen kann, dass man entweder durch Eingabe lernt (wie das für Vokabeln sinnvoll ist) oder durch Einprägen/Erinnern.
Das Erinnern ist dann wie wenn man die Karte in der Hand hat und die 1. Seite liest, sich an das gesuchte / gefragte erinnert (oder auch nicht ;) ) und dann die Karte zum Überprüfen umdreht.

Eigentlich ganz einfach.

Viel Spaß! :)

--------------------------

So hier die Lektionen zum Herunterladen.
(rechtsklick auf den Link und dann "Ziel speichern unter" wählen)

Lektion 1 (Ver. 0.1 17.09.2006): http://www.vaermlaender.de/cg/DGSF-Lekt ... 0_2.pau.gz


Lektion 2 ():


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 21 Sep, 2006 16:20 
Hier nochmal was zur Bedienung.
Damit auch jeder damit zurecht kommt. :)

So sieht das Hauptfenster aus:
Bild

Wenn ihr eine Datei geöffnet habt dann seht ihr rechts einen weißen Kasten mit einer Info zur Datei:
Bild

Wenn ihr (oberstes Bild) auf den Balken ganz links ind er Statistik mit dem blauen Rand klickt, dann kommt unten rechts (wo die Info stand) eine Liste mit allen Karteikarten in der Übersicht:
Bild

Dort könnt ihr auch Karten ändern oder in ihnen suchen. Dort kann man auch die "Art der Wiederholung" (Lernform: Lernen durch Erinnern oder durch Eingabe) ändern.

Wenn ihr auf den Button mit dem roten Rand klickt, dann kommt ein neues Fenster zum Lernen.
Die Lerneinheiten sind normalerweise so eingeteilt, dass man eine gewisse Zeit (die kann man in den Einstellungen auch ändern) die Karten erst einmal lernt, indem man sich Vorder- und Rückseite anschaut. Die Inhalte sind dann im Ultrakurzzeitgedächtnis gespeichert. Nach den x Sekunden kommt man dann in den Testmodus. Dort muss man dann Lernen durch Eingeben oder Wiederholen. Dieses Lernen durch Eingabe oder Wiederholung festigt das gelernte und schreibt es vom Ultrakurzzeitgedächtnis in das Kurzzeitgedächtnis. Von dort gelangt das Wissen dann (bspw. im Schlaf, während wir träumen) in das Langzeitgedächtnis.

Wer mehr wissen will zu Lernen und Ultrakurzzeitgedächtnis der schaue bitte unter www.wikipedia.de nach. :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 21 Sep, 2006 16:58 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 16501
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej korpsvart!

Na das nenne ich doch mal eine tolle Erklärung! :perfekt:

Hab´ mir gerade alles runtergeladen und schon mal einen
Lernversuch gestartet.
Funktioniert alles einwandfrei.

Vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast.

:YY: Värmi

_________________
Nicht vergessen!

Atemmaske (medizinische) tragen
Lüften
Außerhäuslich Kontakte reduzieren
Abstand halten
Flossen waschen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 21 Sep, 2006 18:35 
Danke Värmi.
Freut mich, dass es schon jemand versucht hat.

Ich hoffe die anderen lassen sich durch den doch langen Text nicht abschrecken. :cool:

Ich hoffe ich hab ihn sinnvoll und halbwegs übersichtlich aufgeteilt.
Ich habe gerade noch mal an zwei, drei Stellen was sprachlich verändert und noch zwei Sätze zum Ultrakurz- & Kurzzeitgedächtnis geschrieben.


An alle anderen: scheut Euch nicht das oben mal anzuschauen / durchzulesen. Oder wenn Ihr das nicht versteht oder es zuviel Informationen auf einmal sind, dann schreibt ruhig, fragt! Ich helfe Euch dann! :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 21 Sep, 2006 19:00 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
Hej korpsvart!

Hab's zwar noch nicht ausprobiert, aber es scheint ja wirklich genial zu sein!

Danke für Deine Mühe!!! Das gibt ein extra Fleisskärtchen! ;-)

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 22 Sep, 2006 14:31 
Hej korpsvart,
Achtung Feedback :-) :?
habe mich mal ans Testen gemacht:
- also der PAUKER ist besser (und schneller) als mein fickordbok bzw. mein Rumalphabetisieren - also: Danke :perfekt: !
- bei Java kriege ich Folgendes:
"Benutzer von Windows XP SP2: Wenn ein Fehler auftritt, überprüfen Sie, ob am oberen Rand dieser Seite ein gelber Balken mit folgendem Text zu sehen ist: Diese Site erfordert eventuell folgendes ActiveX-Steuerelement: 'J2SE Runtime Environment 5.0 Update 6 ' von 'Sun Microsystems, Inc.'. Klicken Sie hier für die Installation... Klicken Sie auf den gelben Balken, und wählen Sie die Option ActiveX-Steuerelement installieren..., damit die Installation fortgesetzt werden kann.



Bei der automatischen Installation der Java™-Software auf Ihrem Computer ist ein Fehler aufgetreten. Daher wurde die Java-Software nicht ordnungsgemäß installiert."

Für die alternative manuelle Installation habe ich jetzt nicht den Kopf frei. Hast Du ne Idee wegen der Fehlermeldung?

Gruß,
Vera


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 24 Sep, 2006 9:29 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2005
Beiträge: 357
Plz/Ort: Stuttgart
Tolle Idee @korpsvart
Ich hab grad leider nicht so arg viel Zeit, aber irgendwann werd ich mir das näher anschauen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 25 Sep, 2006 19:12 
Vera hat geschrieben:
Achtung Feedback :-) :?

Sehr schön! :)


Vera hat geschrieben:
- bei Java kriege ich Folgendes:
"Benutzer von Windows XP SP2: Wenn ein Fehler auftritt, überprüfen Sie, ob am oberen Rand dieser Seite ein gelber Balken mit folgendem Text zu sehen ist: Diese Site erfordert eventuell folgendes ActiveX-Steuerelement: 'J2SE Runtime Environment 5.0 Update 6 ' von 'Sun Microsystems, Inc.'. Klicken Sie hier für die Installation... Klicken Sie auf den gelben Balken, und wählen Sie die Option ActiveX-Steuerelement installieren..., damit die Installation fortgesetzt werden kann.



Bei der automatischen Installation der Java™-Software auf Ihrem Computer ist ein Fehler aufgetreten. Daher wurde die Java-Software nicht ordnungsgemäß installiert."

Für die alternative manuelle Installation habe ich jetzt nicht den Kopf frei. Hast Du ne Idee wegen der Fehlermeldung?

Jupp.
Also :)
Wie da oben schon steht (in deinem Zitat) ist also am oberen Rand vom Internet Explorer ein gelber Rand zu sehen (unter dem Feld wo man die Adresse eingibt, jedoch ganz oben bevor die eigentlichen Webseite selbst beginnt).

Das Problem (sorry), ich habe das mit dem Firefox gemacht und nicht mit dem Internet Explorer. Da ist das etwas anders.

Vorgehensweise für Internet Explorer (vorausgesetzt Du hast schon überprüft, dass Java nicht installiert ist):
Du gehst also auf die Webseite genau wie Du es vorher gemacht hast. Und achtest dabei aber immer darauf ob so ein gelber Rand auftaucht (s. oben). Wenn ja (da ist glaube dann ganz links oder rechts an dem gelben Rand ein blaues Schild zu sehen) dann musst Du darauf klicken. Da kommt dann ein kleines Menü aus dem Du dann sowas wählen kannst wie "ActiveX Control installieren" (oder so ähnlich).

Dieser gelbe Rand sind bspw. so aus (nur eben keine japanischen Schriftzeichen, sorry ;) ):
Bild

Da drauf klicken.


Andere Möglichkeit:
Du gehst ganz normal auf www.java.com.
Klickst dann direkt auf der Startseite (bei den kleinen blauen Links unter dem "Jetzt herunterladen" Button oben) auf "Manuell herunterladen".

Dann kommt eine neue Seite und in der Mitte eine art Tabelle.
Dort klickst Du oben in der Tabelle (als zweiter Eintrag) wo links "Windows (Offline-Installation)" steht, hinten rechts auf den "Download"-Button.

Alles klar? :)

Falls es immernoch nicht klappt, schreib mir ne PN.


Gruß


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO