Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.

Aktuelle Zeit: Di, 24 Jun, 2025 9:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 3 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: viele Fragen an Ingo
BeitragVerfasst: Mo, 14 Mai, 2007 20:50 
Hallo Ingo,

da du der Fachmann bist, möchten wir dich um Hilfe bitten. Es geht um den pantbrev.

Beispiel:

Villa 850000
Pantbrev 400000

Bei Kauf der Villa wird der pantbrev von unserer Bank (die uns das Geld bewilligt) abgelöst und der pantbrev geht an uns (auch über 400000 SEK?)
Ein neuer pantbrev wird ausgestellt über 450000 SEK (abzüglich der Eigenleistung), d.h. wir haben dann 2 von den Dingern über insgesamt 850000 SEK oder weniger, richtig? Die 2% Provision an die Bank werden aber nur für den Neuen berechnet?

Und nun möchte ich dumskalle bitte noch wissen welche Funktion der pantbrev genau hat.

Dann bitte noch was, man stelle sich vor wir finden ein Haus. Leider ist ja dieses blöde Bietverfahren im Spiel. Ist es richtig das die Bank verlangen kann vor dem Bieten einen Gutachter einzuschalten? Der gute Mann kostet ja nun auch ein paar Krönchen und wenn der fertig ist, ist das Haus weg und bin das Geld quitt. Wenn wir das 10x machen sind unsere Ersparnisse futsch. Oder kann ich das Haus grundsätzlich auch reservieren lassen bis er sein Gutachten erstellt hat, denn davon hängt ja ab ob ich die Immo erwerbe oder nicht.
Bin ich an mein Gebot gebunden?

Gibt es irgendwo im Netz eine Seite wo man das alles eventuell nachlesen kann?

Vielleicht helfen meine vielen pingeligen Fragen ja auch Anderen, deshalb keine PM.

Danken dir schon mal ganz herzlich

Liten und Anhang

:kusshand:

Betreff des Beitrags: Re: viele Fragen an Ingo
BeitragVerfasst: Mo, 14 Mai, 2007 22:08 
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar

Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
liten hat geschrieben:
Hallo Ingo,

da du der Fachmann bist, möchten wir dich um Hilfe bitten. Es geht um den pantbrev.

Beispiel:

Villa 850000
Pantbrev 400000

Bei Kauf der Villa wird der pantbrev von unserer Bank (die uns das Geld bewilligt) abgelöst und der pantbrev geht an uns (auch über 400000 SEK?)

ja Beide

liten hat geschrieben:
Ein neuer pantbrev wird ausgestellt über 450000 SEK (abzüglich der Eigenleistung), d.h. wir haben dann 2 von den Dingern über insgesamt 850000 SEK oder weniger, richtig? Die 2% Provision an die Bank werden aber nur für den Neuen berechnet?

vom Pantbrev kann keine Eigenleistung abgezogen werden aber ihr habt 2 Pantbrev von insgesamt 850.000 SEK

liten hat geschrieben:
Und nun möchte ich dumskalle bitte noch wissen welche Funktion der pantbrev genau hat.

Dieser Pantbrev ist ein Schuldbrief an die Bank und kann jeder Zeit zu seinem Vollwert belastet werden.
Also wie Bargeld das allerdings mit Zinsen und Amortierung belastet ist

liten hat geschrieben:
Dann bitte noch was, man stelle sich vor wir finden ein Haus. Leider ist ja dieses blöde Bietverfahren im Spiel. Ist es richtig das die Bank verlangen kann vor dem Bieten einen Gutachter einzuschalten? Der gute Mann kostet ja nun auch ein paar Krönchen und wenn der fertig ist, ist das Haus weg und bin das Geld quitt. Wenn wir das 10x machen sind unsere Ersparnisse futsch. Oder kann ich das Haus grundsätzlich auch reservieren lassen bis er sein Gutachten erstellt hat, denn davon hängt ja ab ob ich die Immo erwerbe oder nicht.
Bin ich an mein Gebot gebunden?

Jetzt verwechselt ihr glaube ich etwas. Der Mann von der Bank der das Haus schätzt kostet nämlich keinen Pfennig, wohl aber der Besichtigungsmann der den Zustand des Hauses kontrolliert und vom Käufer gezahlt wird.Allerdings verlangen die Banken selten dieses Gutachten weil sie selber den Wert der Immobilie wissen müssen
Ein Gebot ist nicht bindend solange ihr keinen Vorvertrag unterschreibt und selbst dann könnt Ihr noch zurücktreten, aber wenn vertraglich nicht anders geregelt ,unter der Einbusse des Handgeldes(in der Regel 10% vom Kaufpreis)

liten hat geschrieben:
Gibt es irgendwo im Netz eine Seite wo man das alles eventuell nachlesen kann?

http://www.bohman.nu/att_kopa.htm
http://www.bohman.nu/att_salja.htm

liten hat geschrieben:
Vielleicht helfen meine vielen pingeligen Fragen ja auch Anderen, deshalb keine PM.

Danken dir schon mal ganz herzlich

Liten und Anhang

:kusshand:

:rosen:

mfG.
Ingo

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 15 Mai, 2007 22:02 
danke Ingo für deine Hilfe :rosen:

liten

Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]