Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Di, 16 Apr, 2024 8:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vermietung? Tipps?
BeitragVerfasst: Fr, 31 Dez, 2004 15:33 
HI EXPERTEN!
:YYAX: Überlege meine schwedenhütte zu vermieten!
Wie sind Eure Erfahrungen?
Wie findet man Mieter die einem nicht die Bude auseinander nehmen? Internet? Finde ich eigentlich zu unpersönlich!
Danke für Eure Erfahrungen/Tipps!
Marco


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 31 Dez, 2004 15:57 
Hej Bestroem,

nach dem mich unser lieber Andi (vielen Dank) als Ferienhausexperte eingestuft hat, möchte ich doch gern antworten.

Meine Erfahrungen mit Gästen sind fast ausnahmslos positiv.

Ich mache das nur über bekannte Personen und Internet. Das Anbieten über Internet empfinde ich nicht zwingend als unpersönlich. Bei mir haben sich permanente Kontakte daraus entwickelt.
Im Übrigen ist z. B. das dgsf weit enfernt von Anonymität. Hier kennt man sich oder lernt sich kennen, und es herrscht eine wirklich warme Atmosphäre. :YYAS:

Du kannst mich jederzeit nach Details fragen.

Guten Rutsch & herzliche Grüße
Thomas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 31 Dez, 2004 16:17 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Hej Marco!

Nachdem wir unser Ferienhaus 5 oder 6 Jahre lang über Wolters vermietet hatten, kündigte ich den Vertrag, denn ich hatte die Nase voll von diesen Abzockern. Seitdem vermieten wir ausschliesslich privat. So ist es für sowohl Mieter als auch Vermieter besser. Ich empfehle Dir, eine schöne Internetseite sowie ein Exposé vom Ferienhaus zu machen. Inserieren kannst Du auf vielen Seiten im Internet, die sich auf Urlaub und Ferienhäuser spezialisiert haben (zum grössten Teil sind die Anzeigen dort sogar umsonst).

Wichtig ist auch ein ordentlicher Vertrag. Ich habe ihn auf schwedisch verfasst und dann auch och ins deutsche übersetzt. Als Ausgangspunkt dient ein Mustervertrag, den man dann, je nach Bedarf, etc., noch abändert.

Unpersönlich? Nö, das ist die Zukunft! Wer heute ein Ferienhaus sucht, schaut im Internet nach (ok, abgesehen von der älteren Generation vielleicht).

Wenn Du noch mehr Fragen hast kannst Du mir ja mailen.

Hälsningar
Annika

:YYAC:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: häuservermietungsfragen
BeitragVerfasst: Fr, 31 Dez, 2004 17:41 
Hallo!
Danke schon mal. Ihr denkt also das das Internet nicht unbedingt unpersönlich ist. Nun gut, aber habt Ihr keine Angst das Gäste was zerstören,stehlen oder sonst was? Wenn die dann unbekannt und 1000 kilometer von Dir enfernt wohnen kannst Du nicht kurz mal ranfahren und um ein persönliches Gespräch bitten, oder?

Und wenn Internet, wo setzte ich das rein? Es gibt ja 1000de von Ferienhaussuchmaschinen, die Chance das Leute mein Haus finden ist doch sehr gering oder?

Vertrag ist klar, würde ich auch machen.

Danke für weitere Hinweise!
Gruß!Marco


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 01 Jan, 2005 13:26 
Hej Marco!
Prosit Neujahr und nun zu Deinem Thema.
Gegenfrage: Wer gibt Dir eine Garantie, daß sich derjenige, den Du persönlich kennst, in Deinem Ferienhaus ordentlich benimmt und das Haus wieder so verläßt wie er es vorgefunden hat???
Gut, man hat irgendwie ein besseres Gefühl, wenn man die Gäste persönlich kennt, aber WIR hatten bisher noch keine Probleme übers Internet und somit auch an uns unbekannte Gäste zu vermieten.
Schwarze Schafe wird es aber immer geben und da kann man auch mal Pech haben....das gebe ich zu, aber wir hatten bisher Glück.
Also....ran an den Speck und Ausprobieren :YYAC:
John


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Keine Garantie
BeitragVerfasst: Di, 04 Jan, 2005 10:13 
Lieber John,

meinen Vorrednern (-schreibern) möchte ich mich anschließen.
Garantie gibt dir keiner. Und selbst bei Leuten, die man kennt
ist nicht gesagt, dass alles heil bleibt, bzw. sauber. So haben
sich meine Eltern z.B. dermaßen im Haus breitgemacht, daß
wir unser eigenen Sachen kaum mehr unterbringen konnten.
Da Sie alle Jahre wieder oben Urlaub machten, haben Sie Bett-
wäsche, Kleidung, Schuhe, etc. gleich oben gelassen.
Der Hund von guten Bekannten hat dafür ´03 unser Grundstück
zugekackt. Bei einem Freund waren zum Schluß nur noch zwei
Kaffeelöffel von einem 6teiligen Service da. (es gibt scheinbar
Leute, die Kaffelöffel fressen)
Die Eigner des oben genannten Hundes haben uns dann im
Bad auch noch ein Kugelventil abgedreht (in die falsche Richtung
wohlgemerkt)
Und mit Kaution usw. ist es da ja dann auch nicht getan. Du
behältst den Betrag für ein neues Ventil ein und mußt trotzdem
selbst ran und es austauschen, hast u.U. auch noch gute Freunde
verprellt, die nicht verstehen, warum Sie das als gute Freunde
jetzt ersetzen sollen.
Langer Rede Unsinn : Wir vermieten gar nicht mehr und wissen
wenigstens, über wen wir uns ärgern müßen, wenn was kaputt
geht.

SE


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 04 Jan, 2005 10:33 
äh....SE...Du mußt bstroem ansprechen, nicht mich....denn ich hatte weder gefragt noch Probleme mit Vermietung :YYAK:
....aber ich denke, es ist angekommen, was Du sagen wolltest.
:YY: John


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 04 Jan, 2005 11:25 
Hejhej,
genau aus diesen Gründen vermieten wir nicht. Wir haben einfach keine Lust uns im Urlaub mit Reparaturen und von D aus mit der Organisation von solchen zu befassen.
Nach jahrelanger Arbeit an unserem Häuschen wollen wir nun nur noch unseren Aufenthalt dort genießen.
Hälsning
Luna


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 04 Jan, 2005 12:09 
Hej luna!
Ich sag ja, daß dies jeder für sich entscheiden muß und soll.
Reparaturen fallen an einem Haus immer an, ob Du vermietest oder nicht....irgendwann geht mal was kaputt.
Wir vermieten auch nicht auf Teufel komm raus, sondern nur soviel, daß es die Nebenkosten deckt.
Für das Haus ist es ja auch nicht ganz schädlich, wenn es ab und zu bewohnt wird und nicht ein 3/4 Jahr leer steht.
Außerdem ist es ganz wichtig, daß man jemanden hat, der nach dem Haus sieht und es überwacht, wenn man selbst nicht vor Ort ist.
Wir haben jemanden und darüber sind wir sehr froh und deshalb klappt das auch mit unserer Vermietung.

Es ist letzendlich ein müsiges Thema, ob jemand vermietet oder nicht und nicht pauschal zu sagen.....jeder wie er will und kann.

:YY: John


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 04 Jan, 2005 14:38 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.12.2004
Beiträge: 917
Plz/Ort: Dippoldiswalde
Hej SE,

grundsätzlich bin ich der Meinung, daß sich doch jeder in einem Ferienhaus so benehmen sollte, wie er es in seinen eigenen vier Wänden oder Haus machen würde.
Ich denke aber auch, daß man "Einzelfälle" nicht verallgemeinern soll und darf diese nicht gleich auf andere Menschen oder Mieter pauschal übertragen kann.
Die Geschichte mit Deinen Eltern ist ja wohl nicht ein Problem einer Vermietung, sondern jeher Dein Problem, wie Du z.B. mit Deinen Eltern umgehst und lieber denen erklärst :YYBE: , daß diese lieber ihre Sachen wieder mit nach hause zurücknehmen. :YYAG:
Gib Bitte nicht dem Hund die Schuld, daß er ´03 Euer Grundstück zugekackt hat, sondern lieber "Deinen guten Bekannten". Der Hund kann nichts dafür. Er ist nur ein Spiegelbild seines Halters.
Hast Du schon mal daran gedacht, daß ein Kugelventil einem gewissen Verschleiß unterliegt oder ein Materialfehler möglich war. Frag mal Deinen Sanitärmonteur des Vertrauens.

_________________
Hejdå
Der Berggeist


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO