Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 9:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: So, 17 Jun, 2018 19:25 
Offline
der erste Beitrag
der erste Beitrag

Registriert: 17.06.2018
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

ich studiere Vermessungstechnik und würde gerne ein Auslandssemester in Schweden machen.
Allerdings scheitere ich daran den Studiengang Vermessungstechnik, Geodäsie, Kartografie oder ähnliches an dem schwedischen Unis zu finden. Gibt es überhaupt ein Studium in diesem Bereich?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :).

Liebe Grüße
Siv


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 01 Jul, 2019 19:19 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 27.03.2016
Beiträge: 12
Hallo Siv.

Deine Frage ist ja jetz schon ein Jahr alt. Daher meine Frage: Ist das Thema noch aktuell oder bist du damit durch? Ich bin leider lange nicht online gewesen... In den ersten Jahren der Auswanderung passiert einfach so viel.

Ich bin selbst Vermessungsingenieur (hab in DD an der HTW studiert). Ich weis, dass es hier Möglichkeiten gibt Vermessung zu studieren. Allerdings ist die Struktur etwas anders. Es gibt wohl grundlegend die Ausrichtungen kartingenjör, mätningsingenjör und lantmäterieingenjör. Wenn das Thema noch aktuell für dich ist, kann ich meine Kollegen dazu nochmal genauer befragen.

Grüße aus dem Norden.
Daniäla


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 06 Jul, 2019 18:28 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 27.03.2016
Beiträge: 12
Hallo nochmal.

Da ich selbst neugierig war, wie die Ausbildungsmöglichkeiten bzgl. Vermessung in Schweden aussehen, hab ich mit meinen Kollegen darüber gesprochen. Dass die Informationen hier sehr wahrscheinlich zu spät für Siv kommen, tut mir leid, aber vllt. helfen sie ja jemand anderem.

Es gibt soweit ich in Erfahrung bringen konnte zwei Möglichkeiten. Die Eine ist eine 2-jährige Ausbildung an einer teknikhögskola, etwa vergleichbar mit einer Ausbildung an einer BA (Berufsakademie) in Deutschland würd ich sagen. An Institutionen gibt es da KYH Malmö und die KYH Stockholm sowie die teknikhögskolan in Göteborg (wobei ich hier keinesfalls auf Vollständigkeit plädiere). Zudem gibt es ein Universitätsstudium Richtung Vermessung an der UNI in Gävle und der KTH in Stockholm. In Trollhättan soll es das auch geben, allerdings konnte auf deren Internetpräsenz nix finden.
Apropros nix finden... ich weis, dass einige meiner Kollegen Vermessung an der (ich nenns jetzt mal) BA in Varberg studiert haben. Allerdings kann ich auch diese Ausbildungsmöglichkeit nicht mehr finden.

Etwas verrückt ist, dass Vermesser in Schweden eine (ich übertreibe jetzt ein Wenig) aussterbende Art sind und dennoch viele Ausbildungsmöglichkeiten nach und nach verschwinden. Wohl aufgrund von zu geringen Teilnehmnerzahlen. Viele Stellen werden mit Quereinsteigern und Ungelernten besetzt - so viel ich weis.

Leider ist der Vermessungsberuf keiner, der von vielen Jugendlichen als Traumberuf gesehen wird - obwohl es meiner Ansicht nach ein Super-Job ist. Man genießt viel Eigenständigkeit (auch als Angestellte/r), hat viele mögliche unterschiedliche Tätigkeitsbereiche (GIS, Fotogrammetrie, Satellitenbildauswertung, klassische Bauvermessung, Bestandsvermessung, Vermessung mit Dronen, Arbeit mit alten Karten und Unterlagen im Katasterbereich,...), hat eine gute Balance zwischen Bürotätigkeit und Außendienst, begegnet vielen Menschen und muss sich immer wider situationsbedingt neue Vorgehensweisen bei der Arbeit einfallen lassen.
Ich will ja keine Werbung machen, aber wenn ihr noch unentschlossene junge Leute kennt, die solche Anforderungen an ihr Berufsleben stellen, empfehlt ihnen doch den Vermessungsberuf. :lol:

Ich bin wohl etwas abgedriftet, aber einige wichtige Infos waren schon dabei. Oder? :YYBM:


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO