Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 18 Apr, 2024 18:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 12 Jul, 2022 19:16 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Bereits im Februar hat die schwedische Regierung u.a. auf Druck der Ermittlungsbehörden den Einsatz von unregistrierten Prepaid-Telefonkarten ab 01.08.2022 untersagt.
Quelle: https://www.regeringen.se/pressmeddelan ... ntantkort/

Grundsätzlich ist es EU-weit so geregelt, dass man jegliche SIM-Karte für Kommunikationsdienste vor der Nutzung aktivieren muss und den Nutzer dabei ausweisen muss. In Deutschland geht das meistens per PostIdent oder bei manchen Anbietern schon mit dem ePerso oder halt über einen Videochat zur Registrierung.

Schweden hatte hier bisher einen Sonderweg inne:
So lange man die Karten nicht im EU-Ausland nutzen wollte, konnte man diese komplett anonym kaufen, aufladen und nutzen.
Dies ging nicht bei allen Anbietern aber bei vielen, wie z.B. comviq
Andere Anbieter wie Telia haben hier schon seit über 10 jähren darauf gesetzt, dass eine SIM-karte per Registrierung aktiviert werden musste.
Hierfür gab es bei Telia aber z.B. nur die Möglichkeit, dies mittels einer Personnummer oder dem Nachweis eines bostadsrätts zu machen.

Diese Praxis ändert sich jetzt zum 01.08.2022. Alle Prepaidkarten, auch die bereits genutzten müssen dann registriert werden.
Für neue Karten gilt ab 01.08.2022: Aktivierung nur noch nach Identifikation. Das kann per BankID, PN (beides haben Urlauber regelmäßig nicht) oder per Video/Photonachweis bzw Registrierung vor Ort erfolgen.

Erste Anbieter wie Telenor bieten bereits die Registrierung per Photonachweis (post334097.html#p334097 )

Comviq ermöglicht wiederum die Registrierung (die dort jetzt auch obligat wird) weiterhin nur per BankID ODER bei einem Vertriebspartner wie 7eleven oder Pressbyrån.

Ob das schon klappt in der Praxis kann ich erst in 4 Wochen sagen :triller:

Zumindest bei comviq werde ich den Support mal löchern, was dann jetzt aus meiner an sich bereits aktiven SIM-Karte wird. laut Regierungsbeschluss sollen Bestandskarten (aktiviert vor dem 01.08.22) die aktiv in Gebrauch sind die Möglichkeit haben, eine Übergangsfrist bis zum 01.02.2023 zu nutzen.

Es ist aber auch so, wenn man den Artikel bei PTS liest, dass auch Aufladungen nach dem 01.08.2022 nicht mehr gehen, wenn die Karte nicht registriert ist.
https://pts.se/sv/privat/internet/integ ... gistreras/

Was mich dabei schon wieder ärgert...sonst veröffentlichen alle schwedischen Behörden wichtige Dinge auch auf zumindest Englisch. Gerade nichtschwedischsprechende dürften ja am stärksten von dem Thema betroffen sein. Diese Info gibt es aber nur auf Schwedisch.

Mal genau persönlich: Ich hoffe mal, dass damit vielleicht dann auch endlich mal die nicht freizügkeitskonforme Umsetzung von verschiedenen schwedischen Regularien vor allem im Kommunikationsbereich ein Ende findet....die Hoffnung stirbt ja zuletzt.


Weitere Quellen:
https://pts.se/sv/bransch/internet/sake ... -tjanster/

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 12 Jul, 2022 21:06 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2022
Beiträge: 34
Plz/Ort: 34174 Annerstad Schweden
Moin,
ich benutze seit Jahren eine Datenprepaidkarte von Comviq
zur Fernsteuerung meiner Wärmepumpe.
Muss ich die registrieren?
Danke schon mal

_________________
Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere Menschen. A.Lindgren


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 12 Jul, 2022 21:31 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Ja, registrieren vor dem 01.02.23 auf alle Fälle. Die Frage ist, ob du sie nach dem 01.08.22 noch aufladen kannst ohne Registrierung. Da habe ich von comviq noch keine klare Ansage gelesen | gehört.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 12 Jul, 2022 22:17 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 1956
Plz/Ort: hela världen
Hab grad 4 Prepaid Karten von Comviq geschenkt bekommen. Alle gültig bis 31.07.22 :lol:
Jetzt weiß ich auch warum......

Habe eine freigeschaltet und mit 250kr aufgeladen.

Bin gespannt wie es weiter geht.

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 13 Jul, 2022 8:54 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
scotty62 hat geschrieben:
Habe eine freigeschaltet und mit 250kr aufgeladen.

Bin gespannt wie es weiter geht.


Da würde ich jetzt mal nach Lektüre der Infos vom PTS vermuten, dass du die 250SEK dann rausballern kannst.
Laut PTS sollen ja nur Aufladungen NACH dem 01.08.22 nicht mehr möglich sein, ohne dass die Karte registriert ist.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 13 Jul, 2022 15:22 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.12.2011
Beiträge: 670
Herr Jeh hat geschrieben:
Erste Anbieter wie Telenor bieten bereits die Registrierung per Photonachweis (post334097.html#p334097 )

Comviq ermöglicht wiederum die Registrierung (die dort jetzt auch obligat wird) weiterhin nur per BankID ODER bei einem Vertriebspartner wie 7eleven oder Pressbyrån.

Ob das schon klappt in der Praxis kann ich erst in 4 Wochen sagen :triller:



Hej,
Telenor (Karte im Router) Registrierung klappte online problemlos.
Webseite mit dem Notebook aufgerufen, QR Code mit dem Mobil gescannt, dann startet die Verifizierung auf dem Mobil, die will Pass fotografieren und ein Selfie machen.
Dann läuft die Webseite auf dem Notebook weiter und will noch die Wohnadresse (D) haben - das wars auch schon.
Alles wird bestätigt und man bekommt auch eine SMS mit der Bestätigung auf die zu registrierende Karte.

Comviq (Mobil),
Der Support gab mir folgende Info:
Hi, we are working on a solution that will make it possible to register the prepaid card with a international ID or a passport. We will have this finished before the new law goes in to action.
das dauert bestimmt noch etwas, daher werde ich mal die Tage einen Shop aufsuchen und berichten.

TELIA (Wärmepumpe), werde ich ebenfalls einen TELIA Laden aufsuchen müssen, da geht auch noch nix online.

LG vom Odin


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 13 Jul, 2022 15:33 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Odin hat geschrieben:
Comviq (Mobil),
Der Support gab mir folgende Info:
Hi, we are working on a solution that will make it possible to register the prepaid card with a international ID or a passport. We will have this finished before the new law goes in to action.
das dauert bestimmt noch etwas, daher werde ich mal die Tage einen Shop aufsuchen und berichten.


Ja das haben Sie mir sinngemäß auch gesagt, ob ich die schon aktive Karte auch nach dem 01.08 OHNE Registrierung aufladen und nutzen kann, dazu haben sie sich nicht geäussert.

Danke für die Infos! :YYAH: ...und für die, die nach dem Shop-Besuch noch kommen :perfekt:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 14 Jul, 2022 20:02 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 30.09.2021
Beiträge: 134
Hallo,
ich habe eine prepaidkarte von Telia,automatische Registrierung zum Jahresende,
allerdings habe ich auch noch Fiberkabel und ein Festnetzanschluß von Telia.

mvh Werner


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 15 Jul, 2022 17:57 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.12.2011
Beiträge: 670
Herr Jeh hat geschrieben:
Danke für die Infos! :YYAH: ...und für die, die nach dem Shop-Besuch noch kommen :perfekt:


Laut COMVIQ kann man die Registrierung bei 7 eleven oder einem Pressbyrån machen lassen. In letzterem war ich heute.
Obwohl sich die Mitarbeiterin alle Mühe gegeben hatte, und auch noch eine telefonische Nachfrage tätigte - ohne PN klappt es nicht.
7eleven gibt es hier nirgends, bei den Shell Tanken wo das früher mal war ist jetzt überall "Välkommen In" drin.
Ich werde jetzt warten ob sich irgendwas ergibt, angekündigt haben sie ja eine Lösung, und zum Monatsende werde ich noch mal aufladen.

TELIA Shop ist 50km weg, da gehe ich mal vorbei wenn ich eh dort bin.

LG vom Odin


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 19 Jul, 2022 12:21 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Auf meine Nachfrage wie das nun mit der Weiternutzung VOR dem 01.08.22 gekauften Karten nach diesem Termin aussieht etwas unklar folgendes:

Zitat:
Om du inte har svenskt personnummer utan där behöver du uppsöka en Pressbyrå eller 7-Eleven i Sverige. Där gäller dock följande: nya kontantkort som köps fr.o.m 2022-08-01 behöver registreras innan de kan användas men befintliga kontantkort behöver registreras senast 2023-02-01.
Hälsningar Comviq!


Also nix neues und ein Textbaustein, den sie auch bei Facebook nutzen. Werde mal sehen, ob ich die Karte nach dem 01.08 noch aufladen kann, da die avisierte Regelung bei comviq "befintliga[...]registrera senast 2023-02-01" zumindest den behördlichen Vorgaben nicht entspricht.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO