Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.

Aktuelle Zeit: Di, 18 Aug, 2026 12:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: vattenfall und plusenergi
BeitragVerfasst: Do, 09 Nov, 2006 8:08 
Hallo hab mal ein kleine Geschichte.
Wir haben auf einem Grundstück zwei Häuser die wir nach diversen Frostschäden jetzt auf E-Heizung umstellen wollen.
Nun haben wir, wie fast überall auf dem Land eine Oberleitung. Ankommen tun drei Phasen die jeweils mit 25 Ampere abgesichert sind.
Die kann man ja max. mit 5 KW Dauerlast belegen (insg. 15 KW).Is ja ´nen bisschen dünne um zu heizen. Nun kam einem Kumpel die Idee: Frag doch mal bei der Stromgesellschaft nach, ob die Leitung es ermöglichen eine 35 Amperesicherung in den Zählerkasten zu setzen.
Gesagt getan. Als erstes bei plusenrgi angefragt, die mich dann an vattenfall verwiesen haben wegen der Hardware.
Bei vattenfall angefragt, bekomme ich plötzlich eine Stromrechnung über ca. 1200 SEK (Jahresabrechnung).
Habe ich verpasst, dass es plusenergi nicht mehr gibt?
Kann man am ankommenden Stromzähler einfach die Vorsicherungen tauschen?
Habe die einzelnen Firmen noch mal angeschrieben und werde falls das Interesse besteht weiter Bericht erstatten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 09 Nov, 2006 8:22 
Da viele Heizungen in Schweden auf 400V laufen, hast du max 30KW, die du da abgreifen kannst. Das sollte doch genügen.
Bei 240 V sind es immerhin 3*6000, also 18 KW.

man rechnet Heizleistung zwischen 60 und 120 W/m², je nach Dämmung des Hauses. Außerdem brauchst du ja nicht bei -25° Außentemperatur +20° im ganzen Haus.

Erfahrungsgemäß reichen 16A Sicherungen allemal aus.
Je größer die Sicherung, desto teurer die Grundgebühr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 09 Nov, 2006 14:07 
Du magst ja recht haben. Wir reden hier von 240m² die beheizt werden wollen, plus Herd u.s.w.. Im Winter halten wir auch nur 2-3 Räume frostfrei wo Wasseranschlüsse und Sachen gelagert sind die Frostfrei gehalten werden müssen. Da wird das mit 18 KW ein bisschen eng oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 09 Nov, 2006 18:21 
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar

Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
ich weiss nicht wie es in D läuft
Hier zahlst du Deine Grundgebühr nach Ampere für den gelieferten Strom!
Bereits der Schritt von 16 nach 25 kostet einige hundert Kronen mehr pro Jahr
Danach wird es richtig teuer

Vilken säkring ska du ha?
Här kan du se vilken säkring som passar din elanvändning. Rekommendationerna är förstås ungefärliga.

16 A - Årlig elförbrukning 0 - 25 000 kWh/år. Samtidigt effektuttag - max 11 kW. Har du elpatron, många elelement, bastu eller andra stora apparater kan du behöva 20 eller 25 A säkring.

20 A - Årlig elförbrukning 20 000 - 35 000 kWh/år Samtidigt effektuttag - max 14 kW. Har du elpatron, många elelement, bastu eller andra stora apparater kan du behöva 25 A säkring eller större.

25 A - Årlig elförbrukning 30 000 - 50 000 kWh/år Samtidigt effektuttag - max 17 kW. Har du elpatron, många elelement, bastu eller andra stora apparater kan du behöva 35 A säkring eller större.

mfG.
Ingo

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 10 Nov, 2006 7:47 
Danke, aber doch ein bisschen :YYAK: .
Wir haben ein Sicherungskasten von Vattenfall. Der ist bestückt mit 3 Vorsicherungen a 25 A. Nach einer Anfrage bei vattenfall sagte man mir, es ist ein Problem des Elektrikers diese Sicherungen zu tauschen. Deshalb nun meine Frage: Ist es in S üblich, dass man an den ankommenden Stromzähler ranngeht (ich glaub eigentlich nicht) und die Sicherungen allein tauscht? Vattenfall hat darauf nicht so´n bock also verweisen sie mich an einen Elektriker. Darf der El. das einfach tauschen?

Betreff des Beitrags: Vorsicherungen
BeitragVerfasst: Fr, 10 Nov, 2006 9:32 
Hej, gamla svensk,

also ich habe auch immer gedacht, 16 A Vorsicherungen sind ein bisschen wenig, zum Vergleich: In unserem Haus in Deutschland sind 50A Vorsicherungen in der Unterverteilung und 80A im Hausanschlusskasten (bei 145m²).
Tauschen solltest Du die Vorsicherungen selbst auf keinen Fall, da riskierst Du Ärger mit Deinem Versorger.
Es ist richtig, daß die Grundgebühr nach der Sicherungsgröße berechnet werden.
Selbst unsere schwedischen Nachbarn, die größere Häuser haben und ganzjährig dort wohnen kommen mit 16A aus.
Unser Schwedenhaus hat eine Wohnfläche von ca. 90m² und ist fast den ganzen Winter unbewohnt. Frostschäden hatten wir allerdings noch nie, man muß das Haus aber auch nicht den ganzen Winter durchheizen. Im Bad sind der Wasserboiler und ein kleines Heizöfchen auf Frostwächter eingestellt, für die Wasserleitung zum Brunnen haben wir eine Rohrbegleitheizung mit ein paar Watt/m installiert. Ansonsten läuft nur noch der Gefrierschrank- das war`s.
Das 5l Untertischgerät in der Küche wird vor dem Winter einfach entleert. Ansonsten einfach keine Vorräte lagern, die platzen könnten. Somit sind die 16 A sind vollkommen ausreichend.
Geheizt wird bei Anwesenheit sowieso nur mit Holz, nur im Ausnahmefall wird mal ein Elektroofen eingeschaltet.
Warum wollt Ihr unbedingt auf Elektroheizung umstellen?
Mit Holz ist es eh viel billiger und auch gemütlicher.

Viele Grüße, Aborre

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 10 Nov, 2006 18:45 
Weil wir ein Haus davon vermieten werden. Wir handhaben es ja ähnlich wie Ihr. Wenn man aber ein Häusle hat, hat man auch jede Menge Farben, Lacke, Silikon u.s.w.. Wir haben die Dinger ja nur auf Frostfrei zu laufen. Wenn bei uns aber -25 Grad sind und Du ankommst, dauert es ewig bis das Haus durch ist bei einem Ofen. Wir haben auch zwei kleine Kinder; mir persönlich ist es egal aber die Frauen. Da Beide Häuser über diesen einen Anschluß gespeist werden denk ich reicht das nicht aus. Das eine Haus hat nämlich keinen Ofen (muß ein neuer Schornstein rein). Da hängen ca. 13 KW an Heizkörpern dran, da möchte man ja nicht das etwas passiert.
Vorsicht ist die Mutter der .....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 11 Nov, 2006 1:39 
sehr aktives Forenmitglied

Plz/Ort: Östervallskog
Janngerd hat geschrieben:
Da viele Heizungen in Schweden auf 400V laufen, hast du max 30KW, die du da abgreifen kannst.

@Janngerd:
Diese Aussage ist schlicht und einfach falsch!

Die max. Anschlussleistung berechnet sich wie folgt:
Bei Drehstrom P = U * I * 1,7321 (Wurzel aus 3)
400 V * 25 A * 1,7321 = 17.321 W
Also hast du eine Anschlussleistung von ca. 17 KW

@gamla svensk
Mit dieser Heizleistung kommst du eigentlich aus.
Man hat für die kalten Tage ja auch noch einen Kamin.
Größere Sicherungen darf auch ein Elektriker nicht
ohne die Erlaubnis des EVU reindrehen.

hälsningar
Erich

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 11 Nov, 2006 7:19 
Danke Erich.
Ich weiss aber nicht ob bei uns die 400 Volt anliegen. Das muß ich erst prüfen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 11 Nov, 2006 10:54 

Plz/Ort: Pfäffikon/Schweiz
gamla svensk hat geschrieben:
Danke Erich.
Ich weiss aber nicht ob bei uns die 400 Volt anliegen. Das muß ich erst prüfen.

Hej Gamla Svensk

... aber nicht dass das Dein letzter Beitrag hier war. :!:

frauchi

Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]