Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: So, 29 Jan, 2023 13:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 04 Jul, 2006 20:18 
Hej hej zum zweiten Teil:

Natürlich haben wir zwischendurch auch mal relaxt. Hier die wichtigsten Stationen im Schnelldurchlauf.

Midsommer in Ekshärad:
Hier wurde auf dem Gelände des Heimatmuseums einiges geboten.

Bild

Bild

Die dazugehörigen Buden mit alter Handwerkskunst wurden leider erst ab 26.6. geöffnet. Das hätten die ruhig vorziehen können. So blieb uns nur der Einblick in den alten Kaufmannladen.

Bild

Anschließend noch eine kurze Stippvisite in die wirklich sehenswerte Kirche mit dazugehörigem Friedhof.

Bild

Bild

Bild

Naturreservat Högbergfälltet:
Ein guter Tip von Martin. Hier kann man sich wirklich den ganzen Tag aufhalten. Das ist ein altes Grubengebiet gleich nördlich von Filipstad. Nachdem Martin uns in der Woche zuvor noch einiges über die diversen Mineralien in der Gegen erzählt hatte, war ich gleich infiziert und stopfte mir die Taschen mit allerhand Glitzrigem voll, da ich gleich auf diversen Fensterbänken deponiert habe. Ich muß da unbedingt nochmal hin und mich länger mit der Materie befassen. Vom Parkplatz aus gingen wir rechts herum los und kamen erst am See Yngen (man kam sich vor, wie am Meer)

Bild

und an der Kirche vorbei

Bild


und erst am Schluß am Highlight, dem Stollen

Bild


Bild

Bild

Schade, dass man nicht weiter reingehen kann. Mittels Blitz vom Photoapparat stellten wir fest, dass die Schächte noch weitergehen. Erfrischend kühl war’s da unten und ein richtiges Urwaldgebiet.

Bild

Man kann sich richtig vorstellen, wie’s damals dort zuging beim Mineralabbau. Heute aber wirklich ein besuchenswertes Fleckchen.

Wanderung vom Värmlandgarden (ca. 10 km)
Mit dem Auto geht’s zum Värmlandgarden (Campingplatz mit Outdooraktivitäten). Dort parken. Möglichst nicht am ausgewiesenen Parkplatz - dafür wurden wir nach Rückkehr von der holländischen Besitzerin zusammengeschissen (Privatbesitz, blabla). War leider nicht als solcher gekennzeichnet, normales blaues P-Schild. Die hätte uns gerne 2 Dosen Cola verkauft, dann hätten wir da wohl stehen dürfen. Nicht, dass da grad die Hölle losgewesen wäre. Na ja, also lieber vor oder nach der Einrichtung an der Strasse parken.

Eine schöne, gemütliche Wanderung mit tollen Aussichten.

Bild

Bild


Bei unserer Wanderung im Gebiet des Naturreservats Bratforsheden (das erstreckt sich so ca. von Sunnemo bis nach Filipstad) entdeckten wir diesen tollen Badplats mit Sandstrand wie an der Südsee.

Bild

Parken ca. 3-4 km von Sunnemo im Örtchen Gräs. Hier geht’s rechts zum Parkplatz mit diesen Wandermöglichkeiten, links zum Finnvägen.

Bild

Wir entschieden uns für rechts zum Grässjön (gelbe Markierung). Der Weg läuft ein Stück parallel zum Svartälven und führt durch einen richtigen Trollwald. Dementsprechend auch totaler Stechmückenbesatz. Leider liegen auch zu viele Baumstämme im Wasser, sonst wäre dies auch sicher eine abenteuerliche und schöne Paddelstrecke.

Bild

Bild

Wie gesagt, am Ende trifft man auf eine schöne Badestelle am Grässjön. Mit dem Auto nicht zu erreichen, also müsste man Kühltasche oder alles, was man mit Kindern braucht, halt hinschleppen (ca. halbe Stunde). Lohnt sich aber auf jeden Fall.

Tja, und was war sonst noch? Von Gustavsfors sind wir nach Ekshärad gefahren und haben dabei am Knoänden dieses süße Haus gesehen. Ist zwar ziemlich klein und auch nur mit dem nötigsten ausgerüstet, kein direkter Seeanschluß, hat allerdings so einen superschönen Bauerngarten und liegt natürlich ganz einsam….

Bild


Und dann natürlich noch unser Besuch auf Munkeberg. Endlich haben wir mal die Bären bewundern können. Und natürlich auch den Rest der Anlage.

Bild

Das Grillbild mit meinem Versuch, der Plastikflasche Senf zu entlocken, habt Ihr ja schon an anderer Stelle gesehen. Von den Mammutsteaks hab’ ich nicht probiert, aber die Riesenbratwurscht. Rudi und Frau kamen dann auch noch dazu. Rudi, gibt’s eigentlich schon ein Bild vom Fan-Bär? Wir haben selbst gar keins gemacht.

So, jetzt habt Ihr erst mal einen kleinen Einblick, was es so alles zu sehen gibt. Vielleicht war ja eine Anregung für den einen oder anderen dabei.

Sorry für die lange Ladezeit.

LG
Susanne


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 04 Jul, 2006 21:12 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 1750
Plz/Ort: Weißenfels
Hej Susanne! :YYAC:

Danke für den schönen Bericht :perfekt: (ähm .. Teil 2 gefällt mir eindeutig besser :mrgreen: ) inklusive der Wandertips. Klasse Bilder!!! :YYBC:

JAAAAAAA ... Värmland ist schön! 11 Wochen noch ... wenn alles gut geht.

Schöööönen Fußballabend noch!
Heike :YY:

_________________
Alla har lust till himlen, men inte till vägen som för dit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 05 Jul, 2006 8:59 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10125
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Sehr schöne Bilder, vor allem die von der Landschaft.

:perfekt:

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 05 Jul, 2006 19:16 
Sehr schöne Bilder und ein kurzweiliger Bericht! :cool!:

:YY: Ilvi die vor ca. 24 Jahren das letzte Mal in Ekshärad war ;-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 06 Jul, 2006 7:05 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004
Beiträge: 6190
Plz/Ort: 26316 Varel
Hej Susanne, :YYAC:

toll deine Urlaubsberichte, da wird das Fernweh immer größer, aber soooooooooo lange dauert es bei uns ja auch nicht mehr. Wir fahren ab 29.7. Richtung Schweden.

nette Grüße
Anja, das Blaubärchen :YY:

_________________
Anja, das Blaubärchen


BildTräume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Skype: blaubaerchen1
***********************************************************************


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO